Home » Apps » iMessage: Spezielle Zeichenfolge bringt App zum Absturz

iMessage: Spezielle Zeichenfolge bringt App zum Absturz

Wird eine besondere Textnachricht in iMessage verschickt, so stürzt die App ab. Das berichten Nutzer der Community Reddit, die auch die Zeichenfolge dazu veröffentlicht haben (via MacRumors).

Wir konnten den Fehler in unseren Tests auf iOS und auf der Apple Watch nachvollziehen. Er beschränkt sich allerdings nur darauf, wenn der Empfänger den Nachrichtenverlauf nicht schon geöffnet hat. Ein Fehler, der den Crash verursacht, ist also mutmaßlich in der Kombination aus Push-Nachricht und App zu suchen.

Es ist davon auszugehen, dass Apple den Bug bald beheben wird. Wenn ihr so eine Nachricht empfangen habt, sendet dem Gegenüber einfach aus einer anderen App heraus über das Share Sheet eine neue Mitteilung, sodass iMessage nicht mehr abstürzt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "iMessage: Spezielle Zeichenfolge bringt App zum Absturz"

  1. fritzbox3720 27. Mai 2015 um 09:49 Uhr ·
    Das ist ja cool und doof. Hoffe das es behoben wird!
    iLike 13
  2. Momo 27. Mai 2015 um 09:51 Uhr ·
    Also diese vielsagende Nachricht verschicke ich ja ständig. Gut, dass diese Warnung rausgegeben wurde.
    iLike 95
    • samed 27. Mai 2015 um 09:55 Uhr ·
      :D xd
      iLike 6
    • Jonas 27. Mai 2015 um 09:58 Uhr ·
      Ich weiß auch nicht, wie man genau auf die Zeichenfolge kommt
      iLike 21
      • Louis 27. Mai 2015 um 11:53 Uhr ·
        Es gibt Unternehmen die damit Gepd verdienen, solche Fehler zu finden… Da laufen einfach einzelne Programme durch und probieren alles aus
        iLike 10
  3. Timberwxlf 27. Mai 2015 um 10:01 Uhr ·
    wer zum Henker schreibt denn solch eine Nachricht ;)
    iLike 26
  4. Halb&Halb 27. Mai 2015 um 10:08 Uhr ·
    Vielleicht sagt sich auch die iMessage-App selber, sowas konfuses muss ich ni rausschicken bzw. empfangen und streikt lieber. Wäre nix neues hier in Deutschland ;)
    iLike 15
  5. Mini 27. Mai 2015 um 10:14 Uhr ·
    Wer so was raus findet sollte sich Arbeit suchen – zu viel Zeit kann Irre machen …
    iLike 17
  6. Felix 27. Mai 2015 um 10:24 Uhr ·
    Toll jetzt geht meine Nachrichten App nicht mehr -.-
    iLike 4
  7. Lothar 27. Mai 2015 um 10:25 Uhr ·
    Schade früher gab es nicht so viel Bug wie in der letzten Zeit schade
    iLike 2
    • powlicious 27. Mai 2015 um 12:47 Uhr ·
      Lol. Früher hatte iOS wieviel Nutzer und wieviele jetzt? Ein Wunder das man mehr Fehler findet mit mehr Menschen (und Geräten)…
      iLike 7
      • Lothar 27. Mai 2015 um 13:37 Uhr ·
        Ein ganz schlauer
        iLike 2
  8. der wassertrinker 27. Mai 2015 um 10:46 Uhr ·
    sendet mal „ich bin ein mickriger versager“ per imessage. dann stürzt es auch ab. merkwürdig
    iLike 5
  9. Alex 27. Mai 2015 um 10:49 Uhr ·
    Es stürzt nicht nur das iPhone ab, sondern auch die Apple Watch (und alle anderen iOS basierten Geräte)
    iLike 2
  10. Nighty 27. Mai 2015 um 11:03 Uhr ·
    Geht auch per SMS. Bei mir lässt sich nur „Nachrichten“ nicht öffnen. iPhone bleibt an
    iLike 4
  11. Tim07 27. Mai 2015 um 14:07 Uhr ·
    Funktioniert auch bei Whatsapp etc. Nicht nachmachen!!!
    iLike 2
  12. JD 27. Mai 2015 um 14:23 Uhr ·
    Na super ich scheine gerade so ne Nachricht bekommen zu haben. Meine Nachrichten App stürzt nach dem öffnen auf jeden Fall immer ab. Am Icon steht auch eine rote 1 aber unter Mitteilung hab ich nix neues… Neustart und euer Trick hat auch nix geholfen. Heißt das ich hab bis zum nächsten iOS Update kein iMessage mehr?
    iLike 2
    • Alex 27. Mai 2015 um 15:10 Uhr ·
      Also bei mir hat das nichts mit iMessage zu tun, aber versuch mal an die Person ein Bild zu schicken damit die Nachricht weiter nach oben wandert. Am besten direkt aus der Foto App wen Nachrichten ja eh nicht geht
      iLike 0
      • JD 27. Mai 2015 um 16:33 Uhr ·
        Erst mal danke werde ich versuchen und berichten ob es was gebracht hat. Und ja du hast recht hat wirklich nix mit iMessage zu tun. Ich meinte eigentlich auch die komplette Nachrichten-App hab mich etwas blöd ausgedrückt.
        iLike 0
  13. Marc 27. Mai 2015 um 17:23 Uhr ·
    Boah Wayne das interessiert!!!
    iLike 1
  14. Andreas 28. Mai 2015 um 07:51 Uhr ·
    Bei mir stürzt iPhone und sogar iPad ab wenn ich versuche das Notification Center zu öffnen :( Allerdings habe ich nicht so ne Nachricht erhalten…, zumindest sehe ich nix. Jenand das gleiche Problem?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.