Home » HomePod & Apple Music » Design-Studie: Wie ein Apple Radio aussehen könnte

Design-Studie: Wie ein Apple Radio aussehen könnte

Apple Radio

Ja, es ist unwahrscheinlich, dass Apple ein Radiogerät entwirft. Der Designer Fraser Leid hat sich trotzdem die Gedanken zu Apples "next big thing" gemacht und dabei eine Studie zu einem Apple Radio angelegt. Es handelt sich dabei nicht um einen neuen Streamingdienst, sondern in der Tat um ein Musiklautsprecher, welcher Apples Designlinie durchaus entsprechen könnte.

Apple Radio

Im Fokus steht bei dem Apple Radio ein schickes Design mit dem gewissen Hang zum Minimalismus. Knöpfe sucht man bei dem Konzept vergebens. Stattdessen wird das Gerät mit zwei Fingern per Wischbewegung bedient. So kann das Radio beispielsweise gestartet oder in den Ruhezustand versetzt werden. Auch diverse Ein- und Ausgänge fehlen. Leid setzt lediglich auf einen USB-C-Port. Der Eingang reicht schließlich aus, um das Apple Radio mit Strom zu versorgen und mit anderen Geräten zu verbinden.

Apple Radio

Um Musiktitel vom iPhone beispielswiese aus abzuspielen, genügt die Verbindung per Bluetooth. Auch Inhalte von Apple Music können über das Radio wiedergegeben werden. Als weiteres Highlight fungiert das Apple Radio auch als mobiler 5.1 Dolby Surround-Lautsprecher für Smartphones, Tablets und Co. Das Designer Radio ist dem Konzept zufolge nur 50 Millimeter dick. Gold, Rosè Gold, Silber, Space Grau sind die gewählten Farben. Ein durchaus gelungenes Konzept.

Apple Radio

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Design-Studie: Wie ein Apple Radio aussehen könnte"

  1. helloagain_ 8. Oktober 2015 um 09:12 Uhr ·
    das Konzept gefällt mir, auser, ich will bei einem RADIO Tasten, und diverse Anschlüsse. aber trotzdem will ich irgendwie nicht, das  das Macht.
    iLike 10
  2. MatzeWerSonst 8. Oktober 2015 um 09:16 Uhr ·
    Ist ein Radio nicht etwas zu Lowtech für Apple?
    iLike 22
    • Nico 8. Oktober 2015 um 11:49 Uhr ·
      Kann mir mal jemand sagen, warum Apple als einziger kein Radio in iOS integriert hat?:D Das ist das einzige was mich etwas stört. Das konnte selbst einer meiner ersten Handys.
      iLike 10
      • Kay 8. Oktober 2015 um 12:42 Uhr ·
        Vollste Zustimmung. Fehlt mir auch manchmal. FM Radio hält Apple aber für veraltet. Ein Modul zum Empfang würde wieder zusätzlich kosten und daher lässt man’s lieber. Gibt ja Internet Radio. ?
        iLike 6
    • Name 8. Oktober 2015 um 15:13 Uhr ·
      Jedes iPhone (6) hat sogar einen FM-Chip integriert. Der befindet sich im WLAN/Bluetooth Modul. Allerdings ist dieser deaktiviert und es befindet sich keine FM-Antenne im iPhone.
      iLike 2
  3. FPod 8. Oktober 2015 um 09:25 Uhr ·
    Also ich weis nicht aber so würde es bei Apple denke ich nicht aussehen. Vielleicht vor 2-3 Jahren aber jetzt nicht mehr. Der Mac Pro hat ja auch ein neues Design. Aber ein guter Anstoß mal wieder selber MockUps zu machen
    iLike 5
    • capt1n 8. Oktober 2015 um 09:30 Uhr ·
      Stimmt erinnert sehr an den alten Mac Pro :)
      iLike 2
      • Martin4s 8. Oktober 2015 um 10:11 Uhr ·
        Find ich auch, ist sehr schön das design
        iLike 1
  4. DerÄppel 8. Oktober 2015 um 09:27 Uhr ·
    Dazu, dass Kreativität Köpfe angeworben werden können, DAZU!! Ein solches Konzept ist quasi eine stille Bewerbung.
    iLike 29
  5. Shanson27 8. Oktober 2015 um 10:01 Uhr ·
    Und wozu?
    iLike 0
  6. 8. Oktober 2015 um 10:18 Uhr ·
     könnte glaub produzieren was Sie wollen. Sobald ein  Logo drauf ist und das Gerät optisch schick aussieht, lässt es sich verkaufen wie geschnitten Brot. Bei so einer Fangemeindschaft. 
    iLike 1
  7.  User 8. Oktober 2015 um 10:39 Uhr ·
    Gefällt mir grundsätzlich sehr gut, allerdings eher als Lautsprecher. Radio stirbt meiner Meinung nach, in den nächsten Jahrzehnten aus.
    iLike 4
  8. Macabros 8. Oktober 2015 um 11:23 Uhr ·
    Warum so blöde Kommentare?? WARUM???
    iLike 17
  9. Jake 8. Oktober 2015 um 11:31 Uhr ·
    Guter Artikel allerdings hättet ihr noch erklären können warum das Radio, und die gesamte Designlinie von Apple so aussieht. Dies liegt nämlich dadran, das Jonathan Ive sehr viel von dem deutschen Designer Dieter Rams hält. Dieser ist für die Gitterstruktur (siehe Radioentwurf, oder der alte MacPro) bekannt. Wenn man ein bisschen recherchiert, findet man schnell ein Braun Radio, welches dem oben gezeigten Verdächtig ähnlich ist.
    iLike 5
  10. neo70 8. Oktober 2015 um 13:37 Uhr ·
    Das Design ist alles andere als zeitgemäß. Ich würde es eher in die Zeit des letzten Mac Pro einordnen. Also von 2006 bis 2013.
    iLike 2
  11. Kaiser Barbarossa 8. Oktober 2015 um 15:03 Uhr ·
    Dafür gibt es ja Apple Musik!?
    iLike 1
  12. mak 8. Oktober 2015 um 16:43 Uhr ·
    Das hier ein Lautsprecher als Radio bezeichnet wird, scheint aber niemanden zu stören, dabei sind das zwei Paar Schuhe.
    iLike 2
  13. DariusDasOriginal 9. Oktober 2015 um 12:11 Uhr ·
    Apple wird garantiert nie ein Radio machen, wenn dann würde es Beats machen. Aber ich freue mich schon darauf wenn bietet auf einen Lightning Anschluss umsteigt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.