Home » Apple » Der HomePod bleibt in den USA weiter sehr schwach

Der HomePod bleibt in den USA weiter sehr schwach

Der HomePod bleibt weiter hoffnungslos hinter dem Echo und Google-Smart Speakern zurück: Auch der Wegfall der größeren und teureren Version konnte dem Modell von Apple in den USA keinen Schub geben. Zudem legen sich immer mehr US-Haushalte mehr als einen Smart Speaker zu – jedoch keinen HomePod.

Apple fällt mit dem HomePod immer weiter hinter die Konkurrenz von Amazon und Google zurück, die dadurch mehr und mehr übermächtig wirkt. In einer Erhebung der Marktforscher von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) zeigt sich, dass der Markt in den USA aktuell fest in der Hand von Amazon ist. Das Unternehmen hält mit seiner immer größer werdenden Echo-Familie rund 69% Marktanteil im Heimatmarkt USA.

Google kommt mit seinen Lautsprechern auf zuletzt etwa 20% Marktanteil. Der HomePod dagegen – obgleich nicht einmal näher erfasst – bringt es auf weniger als 10% Marktanteil.

Im letzten Quartal waren geschätzt rund 126 Millionen Smart Speaker in den amerikanischen Haushalten im Einsatz, davon sind wohl nur etwa sieben Millionen HomePods.

Immer mehr Haushalte mit mehr als einem Gerät

Ein weiterer Trend geht dahin, dass in immer mehr Haushalten mehr als ein Smart Speaker des selben Herstellers seinen Dienst tut: Rund 50 Millionen amerikanische Haushalte nutzen einen Echo von Amazon, in mehr als 20 Millionen Heimen steht mehr als ein Echo-Gerät. Googles Modelle kommen in 23 Millionen Haushalten zum Einsatz und nur etwa acht Millionen  Haushalte haben mehr als ein Gerät in Verwendung.

Nur etwa zwei Millionen Haushalte in den USA sind mit mehr als einem HomePod ausgestattet. Aktuell hat Apple nur noch den HomePod Mini im Angebot. In einer weiteren Meldung sind wir auf die aktuelle Schwäche der HomePod-Strategie von Apple eingegangen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Der HomePod bleibt in den USA weiter sehr schwach"

  1. Maurice 4. August 2021 um 20:26 Uhr ·
    Wunderts jemanden 🤣
    iLike 4
  2. Blub 4. August 2021 um 20:33 Uhr ·
    Als Apple Nutzer kommt man kaum am HomePod vorbei. Ich finde ihn nicht schlecht, schon alleine wegen dem deutlich besseren Datenschutz. Eine Alexa kommt mir vorerst nicht mehr ins Wohnzimmer. Ich habe keine Lust darauf das jemand mithört. Die spontanen Selbstaktivierungen haben auch dazu geführt das ich keine Alexa mehr nutze.
    iLike 11
  3. Tobi 4. August 2021 um 20:55 Uhr ·
    Bleibt nur zu hoffen, dass Siri demnächst ähnlich intelligent wird wie es eine Alexa bereits ist
    iLike 7
  4. Stefan 4. August 2021 um 23:52 Uhr ·
    Ich bin auch beim Homepod gelandet wegen den Datenschutzbedingungen. Aber ich muss leider auch zugeben das Siri nicht mit Alexa mithalten kann. Für meine Lampen, Heizung und Wetter reicht es, darüber hinaus ist Siri einfach nur schlecht. Klanglich kann Apple allen davonziehen, aber dafür holen sich die wenigsten einen Smartspeaker…
    iLike 4
  5. neo70 5. August 2021 um 06:18 Uhr ·
    Hoffentlich erkennt Apple, dass das Problem nicht an der Hardware liegt, sondern eher an Siri. Ob die Strategie richtig war den großen HomePod aus dem Sortiment zu entfernen wage ich zu bezweifeln. Aus dem Grund kaufe ich eher keine Minis. Wer weiß wie lange die bestand haben? Bin mit meinen zwei großen HPs weiterhin sehr zufrieden. und komme mit Siri eigentlich recht gut zurecht
    iLike 4
  6. Chef vom Dienst 5. August 2021 um 09:08 Uhr ·
    Ich denke, dass Apple wieder größere HP herausbringen wird. Alles andere wäre undenkbar. Wobei ich mit einem neuen Design rechne. Einfach mal den HP überarbeiten!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.