Home » Hardware » Der HomePod hatte ein starkes Jahr, braucht aber Verstärkung

Der HomePod hatte ein starkes Jahr, braucht aber Verstärkung

Der HomePod verkaufte sich im letzten Jahr deutlich besser: Die Strategie, mit dem günstigeren HomePod Mini eine attraktivere Alternative am Markt zu positionieren, ging offenbar auf. Dennoch braucht Apple bald ein neues Modell.

Apple konnte seinen HomePod innerhalb der letzten 12 Monate deutlich besser verkaufen, das zeigt eine Einschätzung der Marktforscher von Omdia, die die Lage auf dem Smart Speaker-Markt skizziert. Danach konnte Apple die Verkaufszahlen des HomePods binnen Jahresfrist um sehenswerte 180% steigern. Im zweiten Quartal 2020 wurden noch weniger als eine Million Einheiten des HomePod verkauft, im zweiten Quartal 2021 waren bereits gut zweieinhalb Millionen Geräte verkauft worden. Der Marktanteil des HomePods in den USA konnte von 9,6% im Vorjahr auf nun gut 21% gesteigert werden, ein starker Erfolg für Apple.

Diese Entwicklung ist auch mit Blick auf die Gesamtentwicklung des amerikanischen Smart Speaker-Marktes bemerkenswert: Der konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur um rund 16% wachsen und verlor im Vergleich zum Vorquartal sogar um rund 27%.

Apple braucht einen neuen HomePod

Dieser Rückgang ging vor allem zu Lasten der Echos von Amazon, die sich um rund 31% weniger gut verkauften. Auch wenn die Lage für Apple aktuell gut aussieht, brauche das Unternehmen einen neuen HomePod, urteilt Omdia.

Der Markt sättige sich rasch und die Durchdringung der Haushalte erreiche bald 60%, es seien innovative Features gefragt. Apple sei daher gut beraten, einen HomePod mit einem Bildschirm oder einen mobilen HomePod zu präsentieren, um weitere Käufergruppen zu erschließen. Tatsächlich arbeitet Apple offenbar an HomePods mit Bildschirm und Kamera, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten, allerdings ist das Unternehmen hier bekanntlich eher träge unterwegs.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Der HomePod hatte ein starkes Jahr, braucht aber Verstärkung"

  1. Anti78 30. Juli 2021 um 12:47 Uhr ·
    Und Spotify soll endlich in die Puschen kommen und sich für den HomePod öffnen. Dann gäbe es wahrscheinlich noch mehr Käufer
    iLike 0
    • jar 30. Juli 2021 um 12:59 Uhr ·
      Ist doch längst möglich
      iLike 2
      • 30. Juli 2021 um 13:34 Uhr ·
        Wie denn? Wäre mir auch neu. Ich warte auch schon darauf.
        iLike 0
      • sonnydc43 30. Juli 2021 um 13:42 Uhr ·
        Ja es ist jetzt seitens Apple möglich ,aber spotify muss das irgendwie implementieren
        iLike 0
      • Anti78 30. Juli 2021 um 22:59 Uhr ·
        Dass Apple sich dafür geöffnet hat, ist mir bekannt. Aber Spotify hat irgendwie kein Interesse auf den HomePods zu landen.
        iLike 1
    • TomW 30. Juli 2021 um 13:53 Uhr ·
      Dann hätten die doch keine Argumente mehr für die Klage gegen Apple. Ich bin jetzt mit Apple Music sehr zufrieden.
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.