Home » Apple » Der Gegenschlag: Apple fordert Schadenersatz von Epic

Der Gegenschlag: Apple fordert Schadenersatz von Epic

fortnite auf Android

Der Konflikt zwischen Apple und Epic köchelt weiter: Während Epic versucht, Fortnite wieder in den App Store zu klagen, möchte Apple einen Teil der Gewinne, die Fortnite eingespielt hat, aus Epic herausklagen.

Und noch immer ist nicht abzusehen, wer am Ende triumphiert: Apple hat inzwischen seinerseits Klage gegen Epic eingereicht. Der Hintergrund ist ein wenig verwirrend. Apple fordert von Epic Schadenersatz. Hintergrund ist, dass das Studio mit Fortnite und anderen Spielen beträchtliche Gewinne im App Store erwirtschaftet hatte. Apple nennt hier eine Summe von rund 600 Millionen Dollar.

Diesen Betrag möchte Apple zwar nicht zurückfordern, wohl aber alle Einnahmen, die mit dem alternativen Zahlungssystem erwirtschaftet wurden, das in Fortnite eingeführt wurde und von Apple als unzulässig eingestuft wird.

Ausgang des Streits weiter offen

Apple sieht sich von Epic hintergangen, das sich aktuell als Kämpfer für mehr App Store-Gerechtigkeit darstelle, tatsächlich aber lediglich seine Einnahmen maximieren wolle. Welche Erfolgsaussichten diese Klage hat, ist ungewiss. Die Forderungen wirken nicht völlig schlüssig. Allerdings ist auch unklar, wie erfolgreich die Bemühungen Epics sein werden, Fortnite in den App Store zurückzubringen. Aktuell versucht das Spielestudio, mit einer weiteren Klage per Eilantrag Apple zu zwingen, Fortnite wieder in den App Store aufzunehmen, Apfelpage.de berichtete. Der nächste reguläre Verhandlungstag zwischen den beiden Unternehmen findet Ende September statt. Die von Epic ausgelöste Eskalation treibt inzwischen auch vielerorts behördliche Prüfverfahren gegen den App Store an. Zudem haben sich zahlreiche Dienstleister und App-Entwickler der Kritik von epic angeschlossen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Der Gegenschlag: Apple fordert Schadenersatz von Epic"

  1. Travalon 10. September 2020 um 12:40 Uhr ·
    „Die Forderungen wirken nicht völlig schlüssig.“ Das sehe ich aber anders. Ich finde ja auch das Apple mit den 30% übertreibt. Das mag vom Aufwand her noch notwendig gewesen sein als der Store klein war und sonst nicht kostendeckend gewesen wäre, ist inzwischen aber nicht mehr gerechtfertigt. Epic allerdings hat einen Vertrag mit Apple geschlossen der alternative Zahlungsmöglichkeiten in Apps ausschließt und Apple für jeden Umsatz einer iOS App die per inApp Kauf erzielt werden 30% zuspricht. Nun hat Epic nicht nur verbotener weise eine alternative Zahlmöglichkeit eingeführt sondern führt auch die 30% nicht an Apple ab. Von den 30% kann man wie gesagt halten was man will aber auf die hat Apple laut Vertrag ein Anrecht. Also sehr wohl gerechtfertigt.
    iLike 31
    • Lucky 10. September 2020 um 12:44 Uhr ·
      Damit ist alles gesagt 👍🏻
      iLike 13
    • Ohne Punkt und Komma 10. September 2020 um 14:55 Uhr ·
      Bin in der Hinsicht auf Apples Seite. Manchmal sind Duopole wie Google und Apple sie mit ihren Stores haben ganz gut. Ein Negativ Beispiel ist ihr die Spiele Branche. Es gibt ein Origin Store, ein Steam, ein UPlay, ein Epic Store. So viel Auswahl ist für die allgemeine Bevölkerung einfach Mist. Für alles muss man Accounts erstellen. Bissele doof geschrieben aber ihr wisst schon was ich meine. 😅
      iLike 3
      • fari 10. September 2020 um 16:25 Uhr ·
        Noch schlimmeres Beispiel Streaminganbieter Netflix , Amazon, Disney, Hulu, cbs, Fox, Apple
        iLike 3
  2. Gast 10. September 2020 um 14:03 Uhr ·
    Travalon….sehe ich auch so , nur mit den 30% bin ich nicht dabei. Es spielt überhaupt keine Rolle ob Apple hier 10 ,30 oder 70% für seinen Service nimmt. Grundsätzlich erhälst du eine Leistung die du vertraglich abgesichert hast zu einem Satz x und keiner kann dir vorschreiben wie hoch der sein sollte nur weil er einigen zu teuer ist. Ein Liter Mineralwasser kostet etwa 60 Cent oder mehr , hier haben wir locker 400% Kalkulation von Premiumherstellern will gar nicht erst anfangen. Ich halte die 30% für durchaus fair und angebracht da ja nicht nur der Apple Service bezahlt wird sondern auch der Werbefaktor noch dazu kommt und der ist allein schon 30% Wert. Den nutzen die App Entwickler ja auch zu ihrem Vorteil.
    iLike 8
  3. Gast1 10. September 2020 um 16:46 Uhr ·
    Werbung ….der App Store ist eine Mega Werbeplattform.. Regionale Werbung in einer Zeitung 10*10 cm etwa 400€ in der Bildzeitung 3000€. Wenn ich dann überlege das ich mit Apple etwa 600 Millionen User erreiche.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.