25. November 2015

Robert Tusch

Daten gestohlen? Amazon setzt zahlreiche Passwörter zurück

Das Online-Kaufhaus Amazon hat in der Nacht offenbar eine Vielzahl von Nutzerpasswörtern zurückgesetzt. Grund dafür ist, dass diese „möglicherweise Dritten zugänglich“ gemacht wurden. Über die Sicherheitsmaßnahme informierte der Konzern die betroffenen Nutzer per E-Mail.

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Über die genaue Ursache hält sich Amazon noch bedeckt. Derzeit ist nicht klar, ob die Passwörter tatsächlich bereits in die Hände Dritter gelangt sind. Dem Konzern zufolge handelt es sich bei diesem Schritt lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme.

Amazon informiert:

Wir haben festgestellt, dass Ihr Kennwort bei Amazon unsachgemäß auf Ihrem Gerät gespeichert wurde oder auf eine Weise zu uns geschickt wurde, die es möglicherweise Dritten zugänglich macht.

Offensichtlich sind von dem Sicherheitsleck aber bis jetzt nur Kundenkonten in den USA und Großbritannien betroffen. Die Nutzer können sich über einen Link in der eMail ein neues Passwort anlegen. Die PR-Agentur von Amazon hat noch nicht auf den Vorfall reagiert.

[Gil C / Shutterstock.com]

12 Gedanken zu „Daten gestohlen? Amazon setzt zahlreiche Passwörter zurück“

  1. Ich verstehe nicht warum man unbedingt in der E-Mail einen Link einbauen muss um das Passwort zu ändern. Ich persönlich würde niemals in einer Mail auf einen Link klicken bei dem ich im Nachhinein mein Password ändern muss. Man kann heutzutage kaum noch zwischen Phishing- Mails und „offiziellen“ Mails unterscheiden. Deshalb wäre es meiner Meinung nach clever von Firmen wie Amazon, PayPal und co. auf sowas zu verzichten. Kann nur jedem raten sehr vorsichtig mit solchen E-Mails zu sein und sich immer separat im Browser oder der App anzumelden und sicherheitsrelevante Details dort zu ändern. LG Steff
  2. Mein Passwort wurde von Amazon auch zurückgesetzt. Hatte dann direkt mit Amazon telefoniert und die teilten mir mit, das mein Konto davon betroffen ist bzw. war. Das neue Kennwort habe ich dann direkt über die Amazon Webseite geändert. Grüße The Spotter
  3. Es kann sein, dass du, wenn du dich bei Services angemeldet hast, den Haken bei „Mails bekommen“ gelassen hast. Guck mal unten in den Spam-Mails, für gewöhnlich (sollte) da ein Link stehen, um dich vom Verteiler abzumelden.
    • Schlechter Vorschlag. Denn bei jedem „echtem“ SPAM wirkt das für die nur wie eine Bestätigung das deine Adresse existiert und kann von nun an noch mehr bespamt werden.

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