Home » iPad » Dank Apple Pencil: Hacker bringt 3D-Touch-Funktion auf das iPad Pro

Dank Apple Pencil: Hacker bringt 3D-Touch-Funktion auf das iPad Pro

Erst gestern hatten wir darüber berichtet, zu was der neue Apple Pencil noch über die eigentliche Funktion hinaus benutzt werden kann. Simon Gladman zauberte aus dem Eingabestift beispielsweise eine Waage und einen Controller für Apps. Nun konnte auch der Entwickler Hamza Sood eine interessante Erweiterung liefern. Mit der Hilfe eines Hacks und dem Apple Pencil konnte das 3D-Touch-Feature auch auf das iPad Pro portiert werden. Offiziell ist die Funktion bisher nur für das iPhone 6s und iPhone 6s Plus verfügbar.

apple-pencil-inside

Wie der iOS-Entwickler Hamza Sood mit einem aktuellen Hack unter Beweis stellen konnte, ist das neue iPad Pro durchaus auch in der Lage das 3D-Touch-Feature zu unterstützen. Über Twitter verteilte Sood einen Videoclip, der den Apple Pencil und genauer gesagt die drucksensible Spitze als Messinstrument für die Druckintensität des Nutzers in Aktion zeigt. Wird der Eingabestift beispielsweise nur leicht auf das Display gedrückt, öffnet sich die Peek-Vorschau. Bei stärkerem Druck öffnet sich das ganze Fenster.

Dem Entwickler zufolge sollte es Apple keine besonderen Schwierigkeiten bereiten die 3D-Touch-Funktion auch offiziell beim iPad Pro zu implementieren. Den Code für den Hack hat Sood auf Github veröffentlicht. Bisher kann dieser jedoch nur auf einem jailbroken Gerät verwendet werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Dank Apple Pencil: Hacker bringt 3D-Touch-Funktion auf das iPad Pro"

  1. Michael 25. November 2015 um 12:21 Uhr ·
    Ich liebe Apple. Aber bei dem iPad pro hätte ich mir viel mehr gewünscht. Schließlich zahle ich ein Haufen dafür.
    iLike 20
    • M&M 25. November 2015 um 13:36 Uhr ·
      Bevor 3D-Touch vorgestellt wurde, wusste niemand wirklich was damit anfangen (mit den Gerüchten ..) – und jetzt heulen alle rum, weils net im iPad Pro drin is ??
      iLike 9
      • Michael 25. November 2015 um 14:46 Uhr ·
        Naja 3D-Touch hat sehr viel Potenzial, was noch nicht mal wirklich ausgereizt wird.
        iLike 9
  2. iPadator 25. November 2015 um 12:23 Uhr ·
    Falsch. Das iPad Pro kann kein 3D Touch, da die dafür notwendigen Sensoren nicht verbaut sind. Nur der Pencil ist druckempfindlich und wird daher benötigt, um das ‚Feature‘ zu nutzen.
    iLike 16
    • Jake 25. November 2015 um 13:50 Uhr ·
      Man könnte das ganze mit längeren und kürzeren Tippen auf dem Bildschrim aber auch softwareseitig bauen.
      iLike 8
      • sehr schlauer bursche 25. November 2015 um 15:13 Uhr ·
        es gibt ein jailbreak tweak dafür. man muss dann zb am app icon hochswipen. geht ganz gut.
        iLike 1
      • Hans Das Original 25. November 2015 um 15:52 Uhr ·
        Längeres oder kürzeres Drücken hat aber nichts mit 3D Touch gemeinsam?.
        iLike 8
  3. ⌚️Tim 25. November 2015 um 12:27 Uhr ·
    Lieber wäre mir ein Hack der den Pencil auch für iPad Air 2, iPad mini 3 etc. kompatibel machen würde!
    iLike 26
  4. Peter Birnenkuchen 25. November 2015 um 12:52 Uhr ·
    Dass das iPad Pro keine 3D Funktion besitzt raubt einem die Worte. Gibt es Force Touch doch schon seit der aWatch. Naja, klug gemacht. In zwei Jahren kommt dann das Pro 2.
    iLike 6
  5. chris 25. November 2015 um 13:17 Uhr ·
    3D Touch kommt dann halt mit dem iPad Pro 2 gen. irgend ein Ass muss man ja im Ärmel haben.
    iLike 1
  6. Scunkaneli 25. November 2015 um 13:38 Uhr ·
    @ApfelpageTeam ‚Bisher kann dieser jedoch nur auf einem jailbroken Gerät verwendet werden‘ Diese Aussage kann garnicht stimmen: Es gibt noch keinen Jailbreak für iOS 9.1/iPad Pro und dass der Entwickler einen eigenen, privaten Jailbreak hat, ist extrem unwahrscheinlich, zumal diese Info öffentlich wäre. Der Entwickler hat diesen Code höchstwahrscheinlich auf einem non-jailbroken iPad Pro ausgeführt und das sollte durch Code-Signierung auch jeder andere hinbekommen (Stichwort Xcode 7).
    iLike 1
    • Scunkaneli 25. November 2015 um 13:48 Uhr ·
      Wenn ich den Code in eine andere App implempentieren möchte, brauche ich sehr wohl einen Jailbreak. Die App, die von dem Entwickler in dem Video vorgestellt wurde, sollte aber auch ohne Jailbreak funktionieren…
      iLike 0
  7. Stonekeep 25. November 2015 um 17:25 Uhr ·
    3Dtouch ist doch n luftnummer, hab n iphone 6s Ipad und iphone4s Ich benutze 3D kaum, wo sind die echte vorteile? Und meine home Taste aus 4s muss ich nur einmal drücken, beim 6s manchmal öfters, ist die home Taste bei euch auch schlechter?
    iLike 1
  8. Stonekeep 25. November 2015 um 17:31 Uhr ·
    Und ja! Das IPhone 6s Plus ist genial gut ??
    iLike 0
  9. 25. November 2015 um 17:39 Uhr ·
    Ich hab ein Apple Pencil. Rechnung vom Apple Store. Pencil Neu&OVP (verschweißt) Wer hat Interesse?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.