Apple hat mit dem iPhone nach wie vor das weltweit profitabelste Smartphone am Markt. Kein anderer Hersteller kommt beim Verkauf von Smartphones auch nur annähernd an Umsatz und Gewinn des iPhones heran. Dennoch steht auch das iPhone vor großen Herausforderungen und die hängen mit der Entwicklung des Marktes zusammen.
Apples iPhone ist auch Ende 2019 eine Geldmaschine, wie es sie auf dem Smartphonemarkt sonst nicht gibt, das zeigt eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsunternehmens Counterpoint Research. Apple erzielt mit dem iPhone rund 32% aller Umsätze, die weltweit mit Smartphones erzielt werden. Blickt man auf den Gewinn, ist die Dominanz sogar noch eindeutiger: Rund 66% aller mit Smartphones erzielten Gewinne fließen nach Cupertino. Hinter Apple folgt mit großem Abstand Samsung, auf das rund 17% der Gewinne entfallen. Apples überwältigender Vorsprung ist aber zugleich Kern einer Problematik, unter der die iPhone-Verkäufe leiden und die sich weiter verschärft.
Das Premium-Smartphonesegment schwächelt weiter
Es ist kein neues Phänomen und es verstärkt sich weiter: Kunden verwenden ihre Smartphones immer länger, was das mögliche jährliche Wachstum einschränkt. Der Smartphonemarkt schrumpfte im dritten Quartal 2019 global um rund 11% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was einem Volumen von rund 12 Milliarden Dollar entspricht.
Lediglich Samsung und Huawei konnten ihre Umsätze mit Smartphones im Jahresvergleich steigern, was ihrer großen Modellpallette mit zahlreichen preiswerten Geräten darin geschuldet ist. Apple könnte im kommenden Jahr von der Einführung von 5G auch am iPhone profitieren, wobei es auch hier Variablen gibt, die den Erfolg trüben könnten.
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