Home » Sonstiges » „123456“ und „password“: Die unsicheren Passwörter der Deutschen 2019

„123456“ und „password“: Die unsicheren Passwörter der Deutschen 2019

Datenschutz - Symbolbild

Die Passwörter der Deutschen sind auch 2019 nicht sicherer geworden. Millionen von Nutzern setzen immer noch auf Kombinationen aus aufeinanderfolgenden Ziffern oder Worten, die man einfach nicht als Passwort verwenden sollte. Auch sind oft die selben Passwörter für verschiedene Dienste in Gebrauch.

Die Internetnutzer hielten auch 2019 an vielen gern genutzten Passwörtern fest, die keine Sicherheit versprechen, wie eine Auswertung besonders häufiger Passwörter deutscher Nutzer eindrucksvoll zeigt. Sie basiert auf öffentlich gewordenen Listen von Passwörtern, die verschiedenen Online-Diensten in der Vergangenheit immer wieder gestohlen wurden.

Die besonders häufig genutzten Passwörter bleiben auch in diesem Jahr Kombinationen wie „123456“. Dieses Passwort steht in diesem Jahr auf Platz eins, gefolgt vom großen Bruder „123456789“.

Es finden sich noch weitere Versionen dieser einfallslosen Zahlenreihe in der Top10, auch „password“ ist natürlich wieder dabei und schafft es auf den fünften Platz. „111111“ und „000000“ sind ebenso häufig und ebenso unsicher.

Verschiedene Passwörter und Zwei-Faktor-Authentifizierung machen das Onlineleben sicherer

Kaum nötig darauf hinzuweisen, dass ihr natürlich keine Passwörter wie die oben aufgeführten verwenden solltet, sie stehen stets an erster Stelle einer simplen Wörterbuch-Attacke. Auch neigen viele Nutzer noch immer dazu, für mehrere Onlinedienste das selbe Passwort zu nutzen, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet haben. Daraus ergeben sich weitere zusätzliche Risiken.
Auch ist jedem Nutzer zu empfehlen, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden, sofern eine verfügbar ist. Auch hier reagieren die Nutzer wie zuvor berichtet nur träge.
Übrigens: Hier findet ihr die beliebtesten Passwörter von 2018.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "„123456“ und „password“: Die unsicheren Passwörter der Deutschen 2019"

  1. I  Apple 20. Dezember 2019 um 08:24 Uhr ·
    Ist das jedes Jahr der gleiche Beitrag? Haha.. die Leute lernen nie daraus kann das sein?
    iLike 9
  2. Drakenstorm 20. Dezember 2019 um 08:27 Uhr ·
    0815 ist auch beliebt.🤐
    iLike 4
  3. Ghost987 20. Dezember 2019 um 08:28 Uhr ·
    Und woher wissen die das ? Mich hat keiner gefragt!
    iLike 8
  4. Devil97 20. Dezember 2019 um 09:12 Uhr ·
    Tja da bin ich schlauer, ich nehm immer 123457
    iLike 8
    • Lucario 20. Dezember 2019 um 14:10 Uhr ·
      Warum könnt ihr die Beiträge nicht aus Sicht von Deutschland und Österreich verfassen?
      iLike 0
      • Roman van Genabith 20. Dezember 2019 um 14:12 Uhr ·
        Machen wir manchmal auch, wenn zum Beispiel neue Banken bei Apple Pay in Österreich starten, melden wir das auch. Bei den Passwörtern allerdings denke ich leider, stellt sich die Lage in Österreich kaum anders dar.
        iLike 1
  5. jupiieh 20. Dezember 2019 um 19:55 Uhr ·
    Wenn wir deutsche so ignorant und blöd sind, haben die Betroffenen es nicht anders verdient..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.