Home » Apple » Das iPhone ist das weltweit profitabelste Smartphone

Das iPhone ist das weltweit profitabelste Smartphone

Apple hat mit dem iPhone nach wie vor das weltweit profitabelste Smartphone am Markt. Kein anderer Hersteller kommt beim Verkauf von Smartphones auch nur annähernd an Umsatz und Gewinn des iPhones heran. Dennoch steht auch das iPhone vor großen Herausforderungen und die hängen mit der Entwicklung des Marktes zusammen.

Apples iPhone ist auch Ende 2019 eine Geldmaschine, wie es sie auf dem Smartphonemarkt sonst nicht gibt, das zeigt eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsunternehmens Counterpoint Research. Apple erzielt mit dem iPhone rund 32% aller Umsätze, die weltweit mit Smartphones erzielt werden. Blickt man auf den Gewinn, ist die Dominanz sogar noch eindeutiger: Rund 66% aller mit Smartphones erzielten Gewinne fließen nach Cupertino. Hinter Apple folgt mit großem Abstand Samsung, auf das rund 17% der Gewinne entfallen. Apples überwältigender Vorsprung ist aber zugleich Kern einer Problematik, unter der die iPhone-Verkäufe leiden und die sich weiter verschärft.

Das Premium-Smartphonesegment schwächelt weiter

Es ist kein neues Phänomen und es verstärkt sich weiter: Kunden verwenden ihre Smartphones immer länger, was das mögliche jährliche Wachstum einschränkt. Der Smartphonemarkt schrumpfte im dritten Quartal 2019 global um rund 11% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was einem Volumen von rund 12 Milliarden Dollar entspricht.

Lediglich Samsung und Huawei konnten ihre Umsätze mit Smartphones im Jahresvergleich steigern, was ihrer großen Modellpallette mit zahlreichen preiswerten Geräten darin geschuldet ist. Apple könnte im kommenden Jahr von der Einführung von 5G auch am iPhone profitieren, wobei es auch hier Variablen gibt, die den Erfolg trüben könnten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Das iPhone ist das weltweit profitabelste Smartphone"

  1. RoPo 19. Dezember 2019 um 21:49 Uhr ·
    Dies beruhigt mich dahingehend, dass ich dadurch hoffe(!), dass es Apple nicht zwingend nötig hat, persönliche Daten zu monetisieren.
    iLike 13
  2. gresh 19. Dezember 2019 um 21:52 Uhr ·
    Das iphone 11 ist schon klasse, obwohl mich einzig der breite Rand am Display enorm stört
    iLike 6
  3. Devil97 19. Dezember 2019 um 21:53 Uhr ·
    Und jetzt bitte nicht wieder den Kommentar, dass die Geräte überteuert verkauft werden! Ihr wisst alles dass mehr bei Apple dahinter steckt
    iLike 7
    • Mip 19. Dezember 2019 um 22:08 Uhr ·
      Was denn ?
      iLike 7
    • Sharx 19. Dezember 2019 um 22:38 Uhr ·
      Richtig, ein profitabler Aktienkurs.
      iLike 7
  4. Blub 19. Dezember 2019 um 22:09 Uhr ·
    Was war das nochmal? Steve Jobs wollte das Leben der Menschen verbessern, davon ist kaum noch etwas übrig. Das iPhone ist „nur“ noch ein Smartphone wie jedes andere, lediglich iOS macht noch einen Unterschied. Die perfekte Geräteübetgreifende Funktionalität war früher auch deutlich besser, auch das empfinde ich als kaum mehr einen Vorteil.
    iLike 6
    • MrDrache333 19. Dezember 2019 um 23:57 Uhr ·
      So viel Unsinn, auf so wenig Platz…Wahnsinn
      iLike 11
      • Thomas 20. Dezember 2019 um 07:34 Uhr ·
        Hab ich mir auch gedacht :D Nur noch ein Smartphone wie jedes andere, aber iOS macht den Unterschied. Aha. Bester selfown ever :D
        iLike 2
    • sabo 20. Dezember 2019 um 12:02 Uhr ·
      Dann benutz doch ein iPhone 4s :)
      iLike 3
  5. nkl.dr 19. Dezember 2019 um 22:55 Uhr ·
    Blub blub. Bla bli blub
    iLike 8
    • Mac89 20. Dezember 2019 um 05:12 Uhr ·
      Das liegt aber daran das dass heutige System viel umfangreicher ist als vor ein paar Jahren! Das vergisst du wohl. Ich empfinde das die Kompatibilität sehr gut ist. Wenn Probleme auftreten einfach mal ein Neustart machen. Das behebt die meisten aller Probleme😊
      iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.