Home » iPad » Das iPad 10 in Reviews: Unglücklich im Lineup positioniert

Das iPad 10 in Reviews: Unglücklich im Lineup positioniert

iPad 10 - Apple

Das neue iPad 10 ist inzwischen im Anflug auf viele Kunden und erste Reviews sind auch schon verfügbar. Sie spielen vor allem auch auf das nun etwas unübersichtlich, wenn nicht gar problematische Lineup der iPad-Modelle an.

Apple hat vorige Woche die neuen iPads vorgestellt. Das ehemalige Einsteiger-iPad liegt nun als komplett überarbeitetes iPad der zehnten Generation vor. Es kommt mit einem 10,9 Zoll-Display, 5G, dem A14-Chip, einer Landscape-Facetime-Kamera und schmaleren Displayrändern.
USB-C löst Lightning ab, Touch ID wandert in den seitlichen Power-Button, die Klinke verschwindet.

Wer soll das iPad 10 kaufen?

The Verge notiert, das iPad 10 ist ein gut ausgestattetes Tablet auf der Höhe der Zeit, an dem nichts auszusetzen wäre, gäbe es keine anderen iPads. So aber stellt sich die Frage, wer das Modell kaufen soll, das sich in einer schwierigen Position zwischen dem nach wie vor erhältlichen iPad 9 und dem iPad Air befindet.

Wer ein preisgünstiges Modell etwa für Kinder sucht, werde zum iPad 9 greifen. Wer auf das neue Design mit größerem Display setzt, wird aber das iPad Air wählen.

Das iPad 10 ist deutlich teurer als das Einsteiger-iPad zuvor je war und könnte es somit schwer haben, Käufer zu finden, schätzt man auch bei Wired.

CNEt lobt die neue Facetime-Kamera und erklärt: Genau das haben sich viele Nutzer schon lange für Videokonferenzen gewünscht. Die neue Anordnung der Kamera sei nun perfekt für Zoom und Co., so die Rezensenten. Andere Reviews weisen auf den etwas absurden Umstand hin, dass zum Aufladen des Apple Pencil – der ersten Generation – nun ein Adapter nötig ist, der wiederum aktuell nur schwer zu bekommen ist. Vor diesem Hintergrund bleibe die Frage, ob nicht das iPad 9 der bessere Kauf sei.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Das iPad 10 in Reviews: Unglücklich im Lineup positioniert"

  1. HeHo 25. Oktober 2022 um 12:57 Uhr ·
    Ich würde mal vermuten, dass für 90% aller iPad Nutzer, das iPad 10 völlig ausreichend ist. Alle wollen immer noch schnellere Prozessoren, etc aber surfen dann nur im internet, daddeln ein wenig und sind in sozial Media unterwegs. Apple macht also einen guten Job, wenn Sie so viele Pro Modelle kaufen, die kaum jemand wirklich benötigt. Das ist jetzt aber keine empirische Studie, sondern mein empfinden und das Feedback, welches ich von vielen iPad usern erhalten habe. Selbst für Videoschnitt und Co ist das ipad10 mehr als ausreichend.
    iLike 1
    • Christian R. 25. Oktober 2022 um 14:52 Uhr ·
      Deinen Eindruck kann ich hier teilen. Allerdings würde ich da auch niemanden das iPad 10 empfehlen. Das iPad Air 4 hat die gleich größe und den gleichen Prozessor. Allerdings hat dieses dann noch ein laminiertes Display und unterstützt den Apple Pencil 2. Dabei ist das Gerät bei Händlern noch günstiger zu haben. Preise sind auch immer sehr subjektiv, da sich unterschiedliche Personen etwas unterschiedliches leisten können. In Deutschland sind die Preise für das Basis iPad aber einfach nochmal drastisch mehr als in den USA gestiegen. Auch 300€ für ein Keyboard das am iPad hält, finde ich extrem Teuer. Ich glaube, dass Apple mit dem iPad die Zielgruppe ihrer Kunden verfehlt hat. Die Kamera-Positionierung mag gut sein, aber warum ist hier Apple nicht konsistent und bringt diese bei dem neu vorgestellten Pro Modell an der gleichen Stelle unter. Ebenfalls hat das iPad 10 als einziges iPad ihre Smart-Connectoren an einer anderen Position. Dies alles führt dazu, dass ich das Gerät nicht empfehlen würde.
      iLike 0
  2. Flo 25. Oktober 2022 um 14:15 Uhr ·
    An sich gefällt mir das iPad gut und wäre dank des neuen Designs (ohne Homebutton) eigentlich eine echte Alternative zum iPad Air. Wenn man einen Apple Pencil benutzen will, ist das iPad jedoch aus meiner Sicht ziemlicher Quatsch, weil immer noch nur der alte Pencil unterstützt wird, den man nun sogar noch seltsamer laden muss. Schade, bin gespannt, was nächstes Jahr kommt
    iLike 0
  3. BlockBuster3011 25. Oktober 2022 um 19:16 Uhr ·
    Habe mir nun noch einmal das iPad 9. Generation zu einem guten Kurs bestellt und ersetze jetzt gezwungener Maßen mein iPad 6. Generation. Eigentlich bin ich mit diesem immer noch zufrieden und habe es seit Release, aber dieser Tage ist der iPad wohl an sein Ende gekommen. Und das iPad schaltet sich bei 30% Akkustand einfach aus. Aus meiner Sicht sind die wenigen Abstriche zwischen dem iPad 9 zum 10 nicht all zu groß, für die 230€ die ich spare. Außerdem kann ich meinen Pencil direkt weiter verwenden und muss nicht 1 Monat auf den neuen Adapter zum koppeln warten.
    iLike 0
  4. Ralf Schmidt 26. Oktober 2022 um 20:55 Uhr ·
    Mein IPad 10 kam heute an :-) Ich hatte schon alle IPads bis zum 12.9 pro , bin jedoch immer wieder beim MacBook Pro gelandet. Sprich das IPad als vollwertigen Laptop Ersatz sehe ich nicht . Das IPad 10 ersetzt mein IPad 8 . Wenn ich den Verkaufspreis des alten IPad nehme und die geplante Nutzungsdauer sind diese 579 ,-,Euro schon nicht mehr so tragisch . Wesentlich weniger tragisch als die jährlichen Updates des IPhones :-) Ich bin begeistert vom Design , dem Sound und der Leichtigkeit des Gerätes . Das mit dem Adapter ist sicher etwas suboptimal , aber in Zeiten schwindender Ressourcen kann ich auch auf den Adapter für meinen vorhandenen Pencil warten. Es gibt also durchaus Leute für die das neue IPad 10:etwas ist. Ein Switch auf das Air wäre mit der Neuanschaffung des Pencil 2 auf jedenfall teurer geworden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.