Home » Betriebssystem » Das Fenster zum Internet: Diese 12 Browser wird iOS 17.4 euch vorschlagen

Das Fenster zum Internet: Diese 12 Browser wird iOS 17.4 euch vorschlagen

Microsoft Edge Logo

Apple wird es ab iOS 17.4 Nutzern ermöglichen, andere Browser als systemweite Standard-App festzulegen, zudem erhalten Nutzer eine Liste an Browsern, aus denen sie wählen können. Apple hat nun weitere Details darüber geteilt, wie die Änderung umgesetzt wird.

Ab iOS 17.4 werden Nutzer in der EU die Möglichkeit haben, einen anderen Browser als Safari als systemweiten Standardbrowser zu nutzen, Apfelpage.de berichtete. Nutzer werden beim erstmaligen Aufruf von Safari aufgefordert, eine Wahl zu treffen, die sich natürlich später wieder ändern lässt.

Das Vorgehen erinnerte schon zuvor sehr an das von Microsoft, als der Windowskonzern damals gezwungen war, Alternativen zum damals dominierenden Internet Explorer anzubieten.

Das Fenster zum Internet

Damals zeigte der Internet Explorer beim ersten Aufruf nach einer Neuinstallation eine Seite mit der Browserauswahl, an die sich einige vielleicht noch erinnern werden. Diese versuchte möglichst anschaulich zu erklären, was ein Browser ist und wozu man ihn braucht.

Der Webbrowser, so die Formulierung von Microsoft damals, ist das Fenster zum Internet, doch es gibt verschiedene Anwendungen, unter denen man wählen kann.

Zufällige Liste der 12 beliebtesten Browser aus dem eigenen Land

Auf der Einrichtungsseite wurde eine Liste der populärsten Browser in zufälliger Reihenfolge angezeigt, Apple macht es jetzt unter iOS genauso.

Die 12 beliebtesten Browser aus dem App Store eines Landes tauchen in dieser Auswahl auf, in jedem der 27 EU-Länder finden sich hier etwas andere Zusammenstellungen, für Deutschland sind die von iOS vorgeschlagenen Browser:

  • – Aloha
  • – Brave
  • – Chrome
  • – DuckDuckGo
  • – Ecosia
  • – Edge
  • – Firefox
  • – Ivanti Web@Work
  • – Onion Browser
  • – Opera
  • – Safari
  • – You.com AI Search Assistant

Wie viele Nutzer ihre Wahl anschließend ändern und zukünftig eine andere App als Safari nutzen wollen, bleibt einstweilen abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Das Fenster zum Internet: Diese 12 Browser wird iOS 17.4 euch vorschlagen"

  1. appleuser11 26. Januar 2024 um 20:57 Uhr ·
    Wen Datenschutz und Sicherheit auch nur im Ansatz interessiert sollte bei Safari bleiben. Alles andere wäre Wahnsinn. Ich sehe aber schon wie meine Mutter den Browser auf Firefox umstellt einfach weil sie keine Ahnung hat, was Safari ist. Und wer darf dann bei Technik fragen anrücken? Ich 👍 Erinnert an finstere Windows und android Zeiten, die ich dachte hinter mir gelassen zu haben.
    iLike 0
    • klauss 27. Januar 2024 um 16:54 Uhr ·
      Die Browser sind doch eh alles Safari mit einem anderen Skin. Mozilla bringt jetzt nicht nur für die EU und nur fürs iPhone einen anderen (echten) Firefox.
      iLike 0
      • appleuser11 1. Februar 2024 um 03:51 Uhr ·
        Hoffen wir mal, dass es so sein wird.
        iLike 0
  2. appleuser11 26. Januar 2024 um 21:30 Uhr ·
    Kleines Addendum: Ich würde dann auch mal kurzerhand einen Browser entwickeln und mich bei der EU ausheulen, dass Google oder Microsoft ihr böses Monopol missbraucht da sie ja Teil der 12 köpfigen Liste sind im Gegensatz zu meinem Browser. Vlt kommt ja ne Klage bei rum und ich mache mehr Geld als mit dem Browser selbst :)
    iLike 0
    • blablabla 27. Januar 2024 um 22:25 Uhr ·
      Ich drück dir die Daumen.
      iLike 0
  3. Jar 27. Januar 2024 um 00:11 Uhr ·
    Gibt es Safari dann im App Store?
    iLike 0
    • Jens 27. Januar 2024 um 14:03 Uhr ·
      Ja
      iLike 0
  4. alexander berger 27. Januar 2024 um 00:33 Uhr ·
    Ach Roman. Hauptsache eine reißerische Schlagzeile? Das Fenster zum Internet. 🙈 da muss man bei Microsoft auch dazu sagen warum niemand mit dem Internet Explorer arbeiten wollte. Er war einfach Mist und zudem unsicher und langsamer im Vergleich zu Opera oder Firefox. Natürlich ging es da auch um eine Monopolstellung aber er war ja Teil des Betriebssystems also hatte das zum Teil auch seine Berechtigung. Genauso ist Safari Teil von iOS. Der Unterschied zu Microsoft ist und war, dass es mit Safari nie solche Probleme gab als mit dem Internet Explorer, außerdem konnte man auch bisher schon iOS fremde Browser als App installieren, welche ich aber alle schon wieder deinstalliert habe, da Safari für iOS eben doch am besten funktioniert.
    iLike 0
    • Jens 27. Januar 2024 um 14:04 Uhr ·
      Man sollte jeher alles meiden wo, auch nur ansatzweise der Bill Gates beteiligt ist.
      iLike 0
      • appleuser11 27. Januar 2024 um 15:03 Uhr ·
        Oder Google
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.