Home » Betriebssystem » Safari-Konkurrenz: Weitere Browserengines dürfen aufs iPHone, Standardbrowser frei wählbar

Safari-Konkurrenz: Weitere Browserengines dürfen aufs iPHone, Standardbrowser frei wählbar

Google Chrome - Google

Mit iOS 17.4 ändert sich allerhand bei Apple, zumindest in Europa. Neben Sideloading über alternative App Stores wird auch die Nutzung weiterer Browser möglich – hierbei kann erstmals auch eine andere Browserengine genutzt werden und es lässt sich ein Standardbrowser einrichten.

iOS 17.4 bringt viele Neuerungen für Apple-Nutzer in der EU. Eine lange erhobene Forderung von Entwicklern, Browseranbietern und auch einigen Nutzern wird erfüllt, um den Auflagen des Digital Markets Act zu entsprechen.

Vollwertige alternative Browser auf dem iPhone werden erlaubt

Es gibt zwar schon lange diverse Browser-Apps im App Store, Chrome, Firefox oder Edge etwa, diese müssen allerdings alle die WebKit-Engine von Apple verwenden. Das gilt auch für alle Webinhalte, die in Apps geladen werden. Mit iOS 17.4 fällt dieser Zwang weg.
Chrome kann dann also auch seine eigene Engine Blink nutzen.

Ein Standardbrowser kann gewählt werden

Neu ist auch, dass Nutzer einen Standardbrowser für iOS festlegen können – und auch müssen. Beim ersten Aufruf von Safari ist das möglich, verschiedene Browser stehen zur Wahl, etwa Firefox, Opera, Chrome, Brave und Microsoft Edge.

Das erinnert an die Auswahl eines Browsers unter Windows, damals hatte die EU das Quasi-Monopol des Internet Explorers auf diese Weise abgeschwächt.

In einer weiteren Meldung erklären wir, wie die alternativen App-Marktplätze unter iOS funktionieren werden.

Die Neuerungen dürften bis zum 06. März implementiert sein, bis dahin wird also auch die finale Version von iOS 17.4 für alle Nutzer veröffentlicht werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Safari-Konkurrenz: Weitere Browserengines dürfen aufs iPHone, Standardbrowser frei wählbar"

  1. luser 26. Januar 2024 um 07:25 Uhr ·
    Die Eu macht aus ein relativ sicheres Betriebssystem das gleiche wie bei anderen Sachen brauchen sich dann auch nicht wundern wenn Ihre Systeme immer mehr gehackt werden und Viren bekommen
    iLike 0
    • Chati144 26. Januar 2024 um 08:55 Uhr ·
      Da gebe ich dir recht
      iLike 0
    • alexander berger 27. Januar 2024 um 00:41 Uhr ·
      Hoffentlich geht die EU bald wieder schlafen, wenn die wach ist baut sie nur Mist.
      iLike 0
    • appleuser11 28. Januar 2024 um 01:28 Uhr ·
      Richtig
      iLike 0
  2. Nelphi 26. Januar 2024 um 16:43 Uhr ·
    Ja ne, ist klar! Ich lasse auf meinem Bus dato recht sicheren iPhone, IPad und co nun für ihre (un)Sicherheit bekannte Browser zu bzw. mache die (Gott bewahre) zu meinem neuen Standardbrowser…das ich nicht lache! Wenn ich Bock auf unsichere Systeme habe kaufe ich mir wieder nen WindowsPC oder Android-Smartphone. Bei der Gelegenheit tausche ich gleich meine PlayStation gegen ne SpyBox aus!
    iLike 0
    • Nelphi 26. Januar 2024 um 16:45 Uhr ·
      „…Bus dato…“ sollte „…bis dato …“ heißen!
      iLike 0
  3. Arno Grabner 1. Februar 2024 um 09:28 Uhr ·
    Nun, niemand ist gezwungen Sideloading zu benutzen (ich mache es NICHT!).
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.