Home » Sonstiges » Darf Donald Trump wieder zu Facebook und Instagram?

Darf Donald Trump wieder zu Facebook und Instagram?

Bei Meta wird überprüft, ob die Sperre der Accounts von Donald Trump aufgehoben werden soll. Dessen Konten bei Facebook und auch Instagram sind gesperrt, seit er im Zuge der verlorenen Präsidentschaftswahl zu Gewalt aufrief. Im Anschluss kamen mehrere Menschen ums Leben.

Meta überlegt aktuell, die Konten von Ex-US-Präsident Donald Trump wieder freizuschalten. Der hatte den Zugriff auf seine Konten verloren, nachdem er nach der verlorenen Präsidentschaftswahl dazu aufgerufen hatte, das Kapitol zu stürmen. Bei den folgenden Unruhen wurden mehrere Menschen getötet.

Nach diesen Vorfällen reagierten die meisten sozialen Netzwerke und sperrten die Konten von Trump, so etwa Twitter. Dort wurde sein Account vor kurzem allerdings wieder freigegeben, ohne dass Trump tatsächlich seitdem wieder getwittert hätte.. Hintergrund dürfte sein, dass er sich h vertraglich an die Nutzung seines eigenen sozialen Netzwerks gebunden hatte.

Wird Donald Trump auf Facebook wieder freigeschaltet?

Nun überlegt offenbar Meta, ebenfalls die Konten von Trump wieder zu entsperren, wie die Financial Times berichtet. Geprüft und bestätigt werden muss dieser Schritt im Januar vom Oversight Board, einem Gremium, das über die Sperre und Freigabe von Accounts entscheiden kann.

Vorab wird allerdings wohl bereits erwogen, die gesperrten Konten auf Facebook und auch Instagram wieder freizugeben. Trump hatte nach der Sperrung auf Twitter mit der garantierten Freiheit der Rede in der US-Verfassung argumentiert, was vor US-Bundesgerichten allerdings nicht verfing. Nur staatliche Eingriffe fielen unter diesen besonderen Schutz durch die Verfassung, privatwirtschaftlich geführte Unternehmen können ihr Hausrecht in beliebiger Weise ausüben, urteilten damals die Richter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Darf Donald Trump wieder zu Facebook und Instagram?"

  1. Thorsten 2. Januar 2023 um 20:24 Uhr ·
    Donald Trump….. wer ist das?😉
    iLike 0
  2. Tiberium 2. Januar 2023 um 20:34 Uhr ·
    Ich sehne den Tag herbei an dem man von diesem Typen nichts mehr hören muss !!
    iLike 0
    • neo70 2. Januar 2023 um 20:53 Uhr ·
      Wirst Du nicht erleben. In der Politik ändern sich zumeist nur die Tröge, die Säue bleiben aber immer die gleichen. Solange er eine große Anhängerschaft bzw. Wähler bindet, wird er politisch auch immer auf dem Parkett bleiben.
      iLike 1
      • motzkopp 3. Januar 2023 um 07:16 Uhr ·
        Der geht auf die 80 zu, die Chance, möglichst bald nichts mehr von ihm zu hören, ist also relativ groß.
        iLike 0
      • Mazze 3. Januar 2023 um 09:44 Uhr ·
        😅👌🏻
        iLike 0
      • Norbert 3. Januar 2023 um 15:14 Uhr ·
        Die 80 sollte der nicht mehr erleben, je früher desto besser, genauso wie der Putin
        iLike 0
  3. Benno01 2. Januar 2023 um 20:40 Uhr ·
    Trump 👎👎👎‼️‼️‼️
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.