Mit Windows Phone 8.1 will Microsoft erstmals einen etwas umfangreicheren Sprachassistenten in das mobile Betriebssystem bringen. Bisher lassen sich mit der im System vorinstallierten BING-Sprachsuche lediglich Kontakte anrufen, Apps öffnen oder Begriffe suchen.
Über Cortana, nach der künstlichen Intelligenz in der Spieleserie “Halo” benannt, berichtet wir bereits relativ umfassend. Jetzt ist erstmals ein Video aufgetaucht, das den Assistenten in Aktion zeigen soll. Ähnlich wie Siri und Google Now wird Cortana Geo-Informationen, Kontakte und Bewegungsdaten auslesen, E-Mail-Inhalte erkennen und zum Beispiel automatisch an den anstehenden Flug erinnern oder das Wetter anzeigen können. Auch gibt die Sprachsteuerung dem User nach Bedarf einen Spitznamen.
In dem Video ist außerdem zu erkennen, dass Cortana als Figur visualisiert wird. So sieht der User beim Ladevorgang etwa ein drehendes Gesicht. Anfangs soll die Sprachsteuerung nur in den USA akivierbar sein und mit Windows Phone 8.1 im späten Frühling ausgeliefert werden.
[via TheVerge]
13 Gedanken zu „Cortana: Microsofts Sprachsteuerung im ersten Video“
Die Kommentare sind geschlossen.