Home » Sonstiges » Cortana: Microsofts Sprachsteuerung im ersten Video

Cortana: Microsofts Sprachsteuerung im ersten Video

Mit Windows Phone 8.1 will Microsoft erstmals einen etwas umfangreicheren Sprachassistenten in das mobile Betriebssystem bringen. Bisher lassen sich mit der im System vorinstallierten BING-Sprachsuche lediglich Kontakte anrufen, Apps öffnen oder Begriffe suchen.

IMG_4515

Über Cortana, nach der künstlichen Intelligenz in der Spieleserie “Halo” benannt, berichtet wir bereits relativ umfassend. Jetzt ist erstmals ein Video aufgetaucht, das den Assistenten in Aktion zeigen soll. Ähnlich wie Siri und Google Now wird Cortana Geo-Informationen, Kontakte und Bewegungsdaten auslesen, E-Mail-Inhalte erkennen und zum Beispiel automatisch an den anstehenden Flug erinnern oder das Wetter anzeigen können. Auch gibt die Sprachsteuerung dem User nach Bedarf einen Spitznamen.

In dem Video ist außerdem zu erkennen, dass Cortana als Figur visualisiert wird. So sieht der User beim Ladevorgang etwa ein drehendes Gesicht. Anfangs soll die Sprachsteuerung nur in den USA akivierbar sein und mit Windows Phone 8.1 im späten Frühling ausgeliefert werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[via TheVerge]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Cortana: Microsofts Sprachsteuerung im ersten Video"

  1. LukasDasOriginal 3. März 2014 um 16:21 Uhr ·
    Hört sich ja echt jut an muss man sagen. Vielleicht hilft es Windows phone ja aus der patsche
    iLike 0
    • NislaR 3. März 2014 um 16:24 Uhr ·
      Welche Patsche? Da scheint es doch ganz gut zu laufen …
      iLike 0
      • Mats 3. März 2014 um 22:30 Uhr ·
        Also ich werde solange bei Windows Phone bleiben, bis es kacke wird. :D ich hab’s getestet und verstehe alle Androiden, die es nie getestet haben nicht…
        iLike 0
      • Ispeedy 4. März 2014 um 02:14 Uhr ·
        Was gibts da nichts zu verstehen das es Androiden gibt die kein Interesse haben WP zu testen?
        iLike 0
  2. Jameson 3. März 2014 um 16:33 Uhr ·
    Man hat jetzt noch nicht viel gesehen und sollte vorsichtig sein es sofort zu verteufeln. Aber es sieht für mich so aus als beginne Microsoft gerade dort wo Apple 2011 angefangen hat. Warum sollte man es also nutzen, wenn man Technologie nutzen kann wo bereits drei Jahre mehr investiert wurden. Aber vielleicht überrascht mich Microsoft ja eines Tages doch, ich bin hier und warte :)
    iLike 0
  3. Neeco 3. März 2014 um 19:04 Uhr ·
    Sieht extrem hässlig aus, scheint aber zu funktionieren
    iLike 0
    • Sky 3. März 2014 um 21:05 Uhr ·
      Siri ist hässlich
      iLike 0
      • Jay Menno 4. März 2014 um 00:39 Uhr ·
        Wie bitte kann eine Schriftart hässlich sein? Oder was meinst du damit?
        iLike 0
    • neo70 4. März 2014 um 07:11 Uhr ·
      Dieser Kommentar ist mir unverständlich.
      iLike 0
  4. Sky 3. März 2014 um 20:57 Uhr ·
    Echt cool. Und HALO ist und bleibt einfach eine der besten Spiele überhaupt :))
    iLike 0
  5. Onkel Sam 3. März 2014 um 22:20 Uhr ·
    Hihi Cortana :) Hammer, der Name ist viel versprechend. Halo war bis jetzt auch fast immer der Hammer :) Drücke Microsoft die Daumen, Konkurrenz schadet nie für die Technik. (Neue Ideen USW) Und sind wir mal ehrlich, Siri ist zwar ne tolle Spielerei aber noch lange nicht ausgereift ;)
    iLike 0
  6. EmptyFly 5. März 2014 um 19:59 Uhr ·
    Aber mal im ernst wer nutz die Sprachsteuerung wirklich??Im Auto kann ich es evtl akzeptieren.
    iLike 0
    • Franz Speck 5. März 2014 um 20:52 Uhr ·
      Ich z. B. Vor allem wenn ich an das Handy nicht rankomme und das Headset aufhabe. Auch zum Diktieren der Einkaufsliste und ein paar andere Dinge. Blöd, dass ich nur 1 GB Traffic habe.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.