Shortnews: Google will in seinen hauseigenen Chrome-Browser auf dem Desktop sowie mobile einen Adblocker standardmäßig verbauen. Dieses Vorhaben kündigte das Unternehmen vor etwa einem Monat an und ergänzt jetzt, dass es bereits kommendes Jahr soweit ist.
Allerdings will man dort nicht perse jede Reklame ausblenden, damit würde man sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Schließlich sind Werbetafeln immer noch Googles Kerngeschäft. Stattdessen würde nur nervige Werbung, wie Pop-Ups, automatische Videos mit Sound und Countdowns abgeschaltet werden.
Damit will Google die Nutzer dazu bringen, keinen zusätzlichen Adblocker zu installieren und so die Marktmarkt von beispielsweise AdBlock Plus eindämmen. Schließlich muss der Konzern Millionen Dollars an AdBlock Plus überweisen, um dort auf der Whitelist stehen zu dürfen.
Neu ist außerdem, dass Webseitenbetreiber die Nutzer bei ausgeblendeter Werbung um eine kleine Spende bitten dürfen.
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