Home » Apple » Aus dem Automaten: Snap verkauft Kamera-Brille Spectacles in Deutschland

Aus dem Automaten: Snap verkauft Kamera-Brille Spectacles in Deutschland

Shortnews: Snap Inc – vielen besser bekannt als Snapchat – präsentierte im September 2016 eine Kamera-Sonnenbrille, die auf Knopfdruck 10 Sekunden kurze Clips aus der Perspektive des Trägers aufzeichnet. Nun ist diese Brille auch in Deutschland zu haben. Genauso wie in den USA wird Snapchat die sogenannten Spectacles an verschiedenen, gelben Automaten vertreiben, die kurzweilig in ganz Deutschland verteilt sind. Aber auch online lässt sie sich kaufen. Der Preis hierzulande liegt bei 149,99 Euro.

Die Standorte der Automaten sind nicht bekannt. In Berlin war am Freitag am Kletterpark «MountMitte» einer zu sehen. Mit außergewöhnlichen Orten hat Snapchat sowieso keine Probleme: So standen die gelben Automaten bereits direkt am Eiffelturm im Paris oder vor dem London Eye.

Erwartungsgemäß ist die Brille tief in der hauseigenen Snapchat-App integriert: Schaut man mit der Brille auf den Snapcode in der App, verbinden sich beide miteinander. Fortan genügt ein Druck auf den Auslöser am Bügel, um die 10 Sekunden lange Aufnahme zu starten. Diese wird dann per Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone synchronisiert und kann direkt in die Snapchat Memories aufgenommen werden.

Der Clue: Die Brille nimmt Videos nicht im rechteckigen Format auf, sondern in einem kreisrunden. Auf dem eckigen Smartphone-Bildschirm wird dann entsprechend nur ein eckiger Ausschnitt gezeigt, der sich jedoch verändert, wenn man das Handy dreht. Die Spectacles besitzen ein Weitwinkelobjektiv mit einem Blickwinkel von 115 Grad. Das soll dem menschlichen Sehen besonders nahe kommen.

Snap selbst nennt keine Absatzzahlen. Die jüngsten Quartalsergebnisse legten aber nahe, dass im vergangenen Vierteljahr bis zu 60000 davon verkauft wurden. Zugleich verkündete das Unternehmen, mit der Brille seien bisher fünf Millionen «Snaps» gemacht worden.

https://www.youtube.com/watch?v=XqkOFLBSJR8

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Aus dem Automaten: Snap verkauft Kamera-Brille Spectacles in Deutschland"

  1. . 2. Juni 2017 um 09:25 Uhr ·
    Cool, wird gekauft. Gleich geht natürlich das Gemeckere von den ganzen Aldi Kindern wieder los, dass das doch verdammt teuer ist. Nichts aus seinem Leben machen und dann rumheulen. Erbärmlich.
    iLike 19
    • Adrian 2. Juni 2017 um 11:12 Uhr ·
      Der gute Kommentar hat jetzt sicherlich etwas aus deinem Leben gemacht ? gut dass es dich gibt und du nicht so erbärmlich bist wie alle anderen normalen Menschen auf der Welt.
      iLike 14
    • Halb&Halb 2. Juni 2017 um 12:02 Uhr ·
      DEINE Aldi Kinder sind definitiv eine ganze Ecke schlauer als du, denn sie können rationaler Denken und wissen, das sie diese ‚Schnelllebigkeit‘ nicht erst zu kaufen brauchen und leben daher glücklicher.
      iLike 16
    • Kaktus 2. Juni 2017 um 14:30 Uhr ·
      ??
      iLike 1
  2. . 2. Juni 2017 um 09:30 Uhr ·
    Für die Aldi Kinder natürlich wieder viel zu teuer. Wird aber definitiv gekauft.
    iLike 9
    • moeNES 2. Juni 2017 um 12:00 Uhr ·
      Was soll der soziale Vergleich
      iLike 7
      • Kaktus 2. Juni 2017 um 14:30 Uhr ·
        Geld regiert die Welt^^
        iLike 2
  3. Siglinde 2. Juni 2017 um 10:06 Uhr ·
    Zu teuer finde ich das nicht… aber ich habe kein Interesse…
    iLike 11
    • Robin 2. Juni 2017 um 12:57 Uhr ·
      Stimmt, für eine normale Sonnenbrille gibt man auch mal mehr aus
      iLike 2
  4. Burt 2. Juni 2017 um 10:22 Uhr ·
    Hey Mr. . Sprichst Du aus Erfahrung und hast von Mama und Papa früher nicht das bekommen was Du wolltes? Frage nur warum Du gleich eine Gesellschaft ’s Schicht angreifst die wohl deiner Meinung nach kein Geld hat um so ein nach Kinderspielzeug aussehende Brille zu kaufen. Kann es sein das Du ein klein Hirn bist und Minderwertigkeitskomplexe hast? Liebe Grüße aus Hamburg wo auch Blankeneese bei Aldi einkaufen geht. ??
    iLike 29
    • Inu 2. Juni 2017 um 11:31 Uhr ·
      Noch ein Aldi Boy .
      iLike 10
      • Anti Inu³ 2. Juni 2017 um 14:17 Uhr ·
        Applaus, tosender Beifall für Inu (1 oder 2?). Dein IQ deckt sich mit deinen Beliebtheitswerten…. Zur S-chat Brille, mir gefällt das Design überhaupt nicht, zu sehr mit Snap verbandelt, deswg. zu teuer! Weil Snapchat unter Umständen nicht mehr lange existiert… Fazit: letztenendes ein viel zu teures Spielzeug!
        iLike 3
      • inu 2. Juni 2017 um 23:38 Uhr ·
        @Anti Inu3 Jun 02 – 14:17: 1. Es gibt nur einen echten Inu: mich, zu erkennen u. a. an der Verwendung korrekter Rechtschreibung und Grammatik. 2. Applaudiere mir gefälligst nur zusammenhängend/anlaßbezogen – und einen Anlaß habe ich Dir hier nicht gegeben. 3. Ich gebe Dir aber zu, daß der letzte Satz Deiner Kommentierung im Kern stimmen mag, wenngleich er auch die Tatsache, daß die Snapchat-Brille Datenschutzbedürfnisse/-rechte links liegen läßt, völlig ignoriert.
        iLike 1
      • ... 4. Juni 2017 um 11:10 Uhr ·
        Seid der Reform von 1996 schreibt man „dass“ und nicht „daß“. Bist wohl in der Zeit stehen geblieben.
        iLike 2
      • DoomSFG 5. Juni 2017 um 08:45 Uhr ·
        @Inu: „Verwendung korrekter Rechtschreibung“ –> „Ich gebe dir aber zu“ WTF?!? „Deiner Kommentierung“ Wohl eher „deines Kommentars“ :-0 Und wenn du meinst Anreden werden groß geschrieben, hast du recht; jedoch nur in formalen Briefen oder Nachrichten. Also: kein du, sondern „Sie, Herr Anti Inu^3“.
        iLike 1
    • Limmy 2. Juni 2017 um 12:03 Uhr ·
      Prima Kommentar, Hätte ich nicht besser schreiben können?
      iLike 3
  5. moeNES 2. Juni 2017 um 11:59 Uhr ·
    Ich finde das Konzept der Brille eigentlich total nutzlos, aber immerhin zeigt sie mit einer hellen LED an, dass jemand eine Aufnahme macht. Ganz ähnlich wie in Japan sollte man bei den iPhones einen zwanghaften Foto-Sound machen. Kleiner Hintergrund: Bei allen in Japan verkauften iPhones kann man den Kamera Shutter-Sound nicht ausschalten, der wird immer bei voller Lautstärke bei einem Foto abgespielt damit jeder weis dass ein Foto gemacht wurde. Hier handelt es sich um eine freiwillige Maßnahme damit die Menschen immer in Erfahrung gebracht bekommen, dass von Ihnen ein Foto gemacht wurde. Meiner Meinung nach ein hilfreiches feature.
    iLike 3
    • Thomas 2. Juni 2017 um 19:56 Uhr ·
      Echt? Finde ich saugut. Ich stelle fest, sodass immer mehr heimlich und hemmungslos fotografiert wird. In Bahnen, auf Schulhöfen oder sonstwo. Sehr sinnvoll so ein Zwangssound.
      iLike 1
  6. Maurice 2. Juni 2017 um 12:00 Uhr ·
    Was ist damit ;) http://www.apfelpage.de/news/snapchat-brille-spectacles-duerften-illegal-sein/
    iLike 4
    • inu 2. Juni 2017 um 23:42 Uhr ·
      Du triffst es auf den Kopf, Maurice!???
      iLike 2
  7. inu 2. Juni 2017 um 15:45 Uhr ·
    Sollte ich einen Amateur mit dieser Brille dabei erwischen, daß er mich aufnimmt, rufe ich erst die 110, dann meinen Anwalt. Das ist kein Versprechen, das ist eine Garantie.
    iLike 1
    • Halb&Halb 2. Juni 2017 um 21:33 Uhr ·
      Die ‚110‘ , also die Polizei und dein Anwalt sind wohl immer bei dir in ‚Ruf’nähe, weil sie dich im Auge behalten müssen, damit du bei deinen Freigangszeiten nicht ausbüxt ;)
      iLike 0
  8. ThomasF 2. Juni 2017 um 16:26 Uhr ·
    Die Kommentare mancher zeugen davon, wie das Durchschnittsalter hier ist. Das Gehirn wird vor dem Posten schon gar nicht mehr eingeschaltet. Liest man auch jeden Tag bei Facebook. Das hat doch rein gar nichts mit dem Bericht zu tun, wer sich nun die Brille leisten kann oder nicht. Zeugt auch nicht von gutem Elternhaus :-). Ich finde das Teil ganz witzig, aber ist genauso ein Gadget wie Alexa und co welches man nicht unbedingt benötigt.
    iLike 3
    • inu 2. Juni 2017 um 23:52 Uhr ·
      Dein Kommentar zeugt von totaler Verkennung des Ernstes der Lage, ThomasF. Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, daß der Gebrtauch so eines witzigen Teiles (in der Öffentlichkeit) gegen § 6 BDSG verstoßen könnte/dürfte? Nein?: Dann teste das Teil doch mal gründlich aus – mal sehen, wie witzig das -Elternhaus hin oder her- Behörden und Abmahnanwälte finden werden.
      iLike 2
  9. Herminator 2. Juni 2017 um 18:12 Uhr ·
    Überflüssiger Mist ? Egal was er kostet. Genauso wie die Idee dahinter, von FB angefangen über Instagram, Snapchat usw. Nutzlos, sinnlos und höchstgradig volksverdummend.
    iLike 5
  10. Ludwig 2. Juni 2017 um 20:06 Uhr ·
    Wurde „.“ immernoch nicht als Troll entlarvt?
    iLike 3
  11. Tbline 4. Juni 2017 um 11:26 Uhr ·
    Oh hier wird also zensiert ??? Super !
    iLike 0
  12. Tbline 4. Juni 2017 um 11:29 Uhr ·
    Da ke an den Admin für das Löschen meines Kommentars zu Herrn „.“ Offensichtlich ist dessen sinnloses rumgetrolle hier erwünscht…. Da halte ich es doch wie zu Norton Commander Zeiten : gesehen – gelacht- F8
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.