ANZEIGE: Home » Tellerrand » ChatGPT: Alles, was du über das GPT-3-Tool von OpenAI wissen musst

ChatGPT: Alles, was du über das GPT-3-Tool von OpenAI wissen musst

MacBook

OpenAI macht wieder Schlagzeilen mit seinem neuesten viralen Einsatz von künstlicher Intelligenz. Aber was ist ChatGPT und wie funktioniert es? Seit Jahren gibt es weltweit Ängste vor künstlicher Intelligenz (KI) und ihrer bevorstehenden Übernahme der Welt… wer hätte gedacht, dass sie mit der Welt der Kunst und Literatur beginnen würde. Nachdem OpenAI monatelang das Internet mit seinem KI-Bildgenerator Dall-E 2 dominiert hat, ist er nun dank ChatGPT – einem Chatbot, der mit der GPT-3-Technologie des Unternehmens entwickelt wurde – wieder in den sozialen Medien zu finden.

Es ist nicht gerade der einprägsamste Name und könnte leicht der Titel eines beliebigen Computerteils oder einer vagen juristischen Referenz sein, aber GPT-3 ist tatsächlich das bekannteste sprachverarbeitende KI-Modell im Internet. Was ist also GPT-3 und wie wird es für ChatGPT verwendet? Was kann es und was in aller Welt ist ein sprachverarbeitendes KI-Modell? Alles, was du über OpenAIs neuestes virales Baby wissen musst, findest du hier.

GPT-3 (Generative Pretrained Transformer 3) ist ein hochmodernes KI-Modell zur Sprachverarbeitung, das von OpenAI entwickelt wurde. Es ist in der Lage, menschenähnlichen Text zu erzeugen und hat ein breites Anwendungsspektrum, etwa Sprachübersetzung, Sprachmodellierung und die Erzeugung von Text für Anwendungen wie Chatbots. Mit 175 Milliarden Parametern ist es eines der größten und leistungsfähigsten KI-Modelle zur Sprachverarbeitung.

Am häufigsten wird es bisher für die Erstellung von ChatGPT verwendet – einem äußerst leistungsfähigen Chatbot. Um dir einen kleinen Vorgeschmack auf seine grundlegenden Fähigkeiten zu geben, haben wir den Chatbot von GPT-3 gebeten, seine eigene Beschreibung zu schreiben, wie du oben sehen kannst.

Weniger unternehmensbezogen ausgedrückt: GPT-3 ermöglicht es dem Nutzer, einer trainierten KI eine breite Palette von Aufforderungen zu geben. Dabei kann es sich um Fragen, Aufforderungen zum Verfassen eines Textes zu einem Thema deiner Wahl oder um eine große Anzahl anderer formulierter Aufforderungen handeln. Oben wurde beschrieben, dass es sich um ein sprachverarbeitendes KI-Modell handelt. Das bedeutet einfach, dass es ein Programm ist, das die gesprochene und geschriebene menschliche Sprache versteht und die Informationen, mit denen es gefüttert wird, verstehen und wieder ausspucken kann. Und es kommt schon jetzt, nur wenige Wochen nach der Einführung, in vielen Branchen zur Geltung, allen voran die der Glücksspielszene. Hier wird beispielsweise der Kundenservice nach und nach auf automatische Dienste umgestellt, um wichtige Infos, wie etwa zum Thema Casino Bonus ohne Umsatzbedingungen, für die Spieler auf leichte Weise zu erklären. Und das soll nur der Anfang sein, die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos.

Was kann es tun?

Mit seinen 175 Milliarden Parametern ist es schwer einzugrenzen, was GPT-3 kann. Das Modell ist, wie du dir vorstellen kannst, auf Sprache beschränkt. Es kann keine Videos, Töne oder Bilder erzeugen wie sein Bruder Dall-E 2, sondern versteht stattdessen das gesprochene und geschriebene Wort sehr gut.

Dadurch verfügt es über ein breites Spektrum an Fähigkeiten, das vom Schreiben von Gedichten über empfindungsfähige Fürze und klischeehafte Liebesfilme in alternativen Universen bis hin zur Erklärung der Quantenmechanik in einfachen Worten oder dem Verfassen von Forschungsarbeiten und Artikeln in voller Länge reicht.

Es kann zwar Spaß machen, die jahrelange Forschung von OpenAI zu nutzen, um eine KI dazu zu bringen, schlechte Stand-up-Comedy-Drehbücher zu schreiben oder Fragen zu deinen Lieblingsprominenten zu beantworten, aber ihre Stärke liegt in ihrer Geschwindigkeit und ihrem Verständnis für komplizierte Sachverhalte. Wo wir Stunden damit verbringen könnten, einen Artikel über Quantenmechanik zu recherchieren, zu verstehen und zu schreiben, kann ChatGPT in Sekundenschnelle eine gut geschriebene Alternative liefern.

Es hat seine Grenzen und die Software kann leicht verwirrt werden, wenn deine Frage zu kompliziert wird oder wenn du einfach einen Weg einschlägst, der ein bisschen zu nischig wird. Außerdem kann sie nicht mit Konzepten umgehen, die zu aktuell sind. Weltereignisse, die im letzten Jahr stattgefunden haben, werden nur mit begrenztem Wissen beantwortet und das Modell kann gelegentlich falsche oder verwirrende Informationen liefern.

OpenAI ist sich auch der Tatsache bewusst, dass das Internet dazu neigt, KI dazu zu bringen, dunkle, schädliche oder parteiische Inhalte zu produzieren. Wie schon der Dall-E Bildgenerator zuvor, wird ChatGPT dich davon abhalten, unpassende Fragen zu stellen oder um Hilfe bei gefährlichen Anfragen zu bitten.

Wie funktioniert es?

Auf den ersten Blick ist die Technologie von GPT-3 einfach. Sie nimmt deine Anfragen, Fragen oder Aufforderungen entgegen und beantwortet sie schnell. Wie du dir sicher vorstellen kannst, ist die Technologie dafür viel komplizierter, als sie klingt. Das Modell wurde mit Textdatenbanken aus dem Internet trainiert. Dazu gehörten satte 570 GB an Daten aus Büchern, Webtexten, Wikipedia, Artikeln und anderen Texten im Internet. Um noch genauer zu sein, wurden 300 Milliarden Wörter in das System eingespeist.

Als Sprachmodell arbeitet es mit Wahrscheinlichkeiten und kann erraten, was das nächste Wort in einem Satz sein sollte. Um so weit zu kommen, dass es dies tun kann, durchlief das Modell eine überwachte Testphase. Hier wurde es mit Eingaben gefüttert, zum Beispiel „Welche Farbe hat das Holz eines Baumes?“. Das Team hat eine korrekte Ausgabe im Kopf, aber das bedeutet nicht, dass sie auch richtig ist. Wenn es falsch liegt, gibt das Team die richtige Antwort wieder in das System ein, bringt ihm die richtigen Antworten bei und hilft ihm, sein Wissen aufzubauen.

Dann durchläuft es eine zweite, ähnliche Phase, in der mehrere Antworten angeboten werden, die ein Teammitglied von der besten bis zur schlechtesten bewertet, um das Modell auf Vergleiche zu trainieren. Das Besondere an dieser Technologie ist, dass sie weiter lernt, während sie rät, was das nächste Wort sein sollte, und so ihr Verständnis von Aufforderungen und Fragen ständig verbessert, um zum ultimativen Alleswisser zu werden.

Stell dir vor, es handelt sich um eine stark verbesserte, viel intelligentere Version der Autovervollständigungssoftware, die du oft in E-Mail- oder Schreibsoftware findest. Du fängst an, einen Satz zu tippen, und dein E-Mail-System schlägt dir vor, was du sagen willst.

Gibt es noch andere KI-Sprachgeneratoren?

GPT-3 hat sich zwar mit seinen Sprachfähigkeiten einen Namen gemacht, ist aber nicht die einzige künstliche Intelligenz, die dazu in der Lage ist. Googles LaMDA machte Schlagzeilen, als ein Google-Ingenieur gefeuert wurde, weil er sie so realistisch nannte, dass er glaubte, sie sei empfindungsfähig.

Es gibt noch viele andere Beispiele für diese Software, die von Microsoft, Amazon und der Stanford University entwickelt wurden. Sie haben alle viel weniger Aufmerksamkeit erhalten als OpenAI oder Google, vielleicht weil sie keine Furzwitze oder Schlagzeilen über empfindungsfähige KI bieten. Die meisten dieser Modelle sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, aber OpenAI hat begonnen, den Zugang zu GPT-3 während seines Testprozesses zu öffnen, und Googles LaMDA steht ausgewählten Gruppen in begrenztem Umfang für Tests zur Verfügung. Google unterteilt seinen Chatbot in die Bereiche Sprechen, Auflisten und Vorstellen und stellt Demos seiner Fähigkeiten in diesen Bereichen zur Verfügung..

Wo ChatGPT erfolgreich ist und wo nicht

Die GPT-3 Software ist natürlich beeindruckend, aber das bedeutet nicht, dass sie fehlerfrei ist. Anhand der ChatGPT-Funktion kannst du einige ihrer Macken sehen.

Am offensichtlichsten ist, dass die Software nur ein begrenztes Wissen über die Welt nach 2021 hat. Sie kennt keine Staatsoberhäupter, die nach 2021 an die Macht gekommen sind, und kann auch keine Fragen zu aktuellen Ereignissen beantworten. Das ist natürlich keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass es unmöglich ist, das Weltgeschehen auf dem Laufenden zu halten und das Modell dann mit diesen Informationen zu trainieren. Außerdem kann das Modell falsche Informationen generieren, falsche Antworten geben oder die Fragen falsch verstehen, die du ihm stellst. Wenn du versuchst, in eine Nische vorzudringen oder zu viele Faktoren zu einer Frage hinzuzufügen, kann das Modell überfordert sein oder Teile der Frage komplett ignorieren.

Wenn du es zum Beispiel bittest, eine Geschichte über zwei Personen zu schreiben und dabei ihre Berufe, Namen, ihr Alter und ihren Wohnort auflistest, kann das Modell diese Faktoren durcheinander bringen und sie den beiden Personen willkürlich zuordnen. Es gibt aber auch eine Menge Faktoren, bei denen ChatGPT wirklich erfolgreich ist. Für eine KI hat sie ein erstaunlich gutes Verständnis von Ethik und Moral.

Wenn ihr eine Liste mit ethischen Theorien oder Situationen vorgelegt wird, ist ChatGPT in der Lage, eine durchdachte Antwort zu geben, die die Legalität, die Gefühle und Emotionen der Menschen und die Sicherheit aller Beteiligten berücksichtigt. Es ist außerdem in der Lage, die laufende Konversation zu verfolgen und sich an Regeln zu erinnern, die du aufgestellt hast, oder an Informationen, die du ihm in einer früheren Konversation gegeben hast. Zwei Bereiche, in denen sich das Modell als am stärksten erwiesen hat, sind sein Verständnis von Code und seine Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte zu komprimieren. ChatGPT kann ein komplettes Website-Layout für dich erstellen oder in wenigen Sekunden eine leicht verständliche Erklärung über dunkle Materie schreiben.

Wo sich Ethik und künstliche Intelligenz treffen

Künstliche Intelligenz und ethische Bedenken passen zusammen wie Fisch und Chips oder Batman und Robin. Wenn man eine solche Technologie in die Hände der Öffentlichkeit legt, sind sich die Teams, die sie entwickeln, der vielen Einschränkungen und Bedenken bewusst. Da das System hauptsächlich mit Wörtern aus dem Internet trainiert wird, kann es die Vorurteile, Stereotypen und allgemeinen Meinungen des Internets aufgreifen.

Abschließende Gedanken

ChatGPT sollte also durchaus ernstgenommen werden, denn schon jetzt ist der Hype rund um das Programm sehr groß, ohne dass allzu viel bekannt ist. Wie, wie schnell und in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird, bleibt aber noch abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.