Home » Betriebssystem » CarKey bereit zum Start: WalletApp zeigt Datenschutzhinweise

CarKey bereit zum Start: WalletApp zeigt Datenschutzhinweise

Das Auto mit dem iPhone öffnen, der Traum wird bald wahr: Nachdem in Betas von iOS 13 mehrmals Hinweise auf den Smartphone-Autoschlüssel gefunden wurden, sind nun Datenschutzhinweise zu CarKey enthalten. Fehlen nur noch die Hersteller.

Mithilfe von CarKey soll das iPhone oder die Apple Watch als mobiler Autoschlüssel dienen: Durch die NFC Schnittstelle kann das Auto aufgeschlossen werden, das allerdings ebenfalls mit NFC integriert haben muss. Der Autoschlüssel wird neben Apple Pay in Wallet integriert und kann mit FaceID oder TouchID freigeschaltet werden. Mit dem Express Mode muss keine vorige Authentifizierung erfolgen. Das CarKey Feature wurde bereits häufiger in iOS 13.4 entdeckt, die finale Version von iOS 13.5.1 enthält jetzt die zugehörigen Datenschutzhinweise.

In der Wallet-App sind ab iOS 13.5.1 aber auch in der Beta von iOS 14 die Datenschutzinfos zu CarKey zu sehen. Unklar ist zwar wann die Funktion letztlich starten soll, lange kann es jedoch nicht mehr dauern. Apple scheint mit der Schnittstelle fertig zu sein, fehlen nur noch die Hersteller. Welche Hersteller dabei sein sollen ist unbekannt, allerdings wird vermutlich aufgrund von Screenshots aus iOS 14 BMW mit dabei zu sein.

Die Datenschutzhinweise geben zudem erste Informationen zum Ablauf von CarKey: Während Apple keine Informationen über das Auto bekommt, wird dem Hersteller je nach Datenschutz die Geräte-ID bei Aktivierung eines Schlüssels mitgeteilt. Darüberhinaus ist es möglich, den Schlüssel mit Freunden zu teilen. Dem Schlüssel können dabei verschiedene Typen zugewiesen werden, beispielsweise nur die Berechtigung für das Öffnen des Kofferraums bis hin zum Starten des Motors. Möglicherweise wird CarKey gemeinsam mit iOS 14 gestartet, mehr Klarheit wird es auf der WWDC kommende Woche geben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Moritz Krauss
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "CarKey bereit zum Start: WalletApp zeigt Datenschutzhinweise"

  1. neo70 16. Juni 2020 um 21:16 Uhr ·
    Was für ein Traum wird war?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.