Eines der derzeit beliebtesten Casual-Games ist Candy Crush. Einige von uns spielen es vielleicht täglich und auch mehrere Stunden lang und wissen wohl – Frustmomente gibt es während des Spielens genug. Um an kniffligen Stellen etwas nachzuhelfen bietet das Spiel In-App-Käufe an – eine wichtige Einnahmequelle für den Hersteller. Etwa eine halbe Millionen Euro Umsatz macht das Spiel pro Tag.
Kaum zu glauben – dachten wir am Anfang auch. Die Statistiken des Spiele-Herstellers bestärken die Umsatzzahlen jedoch, denn etwa 700 Millionen Candy Crush Partien werden an nur einem Tag von weltweit allen Nutzer gespielt und genossen. Wenn der Spieler selbst mal an seine Grenzen kommt und beim gleichen Level schon mehr als 20 Versuche gestartet hat, spielt man wohl mit dem Gedanken sich eines der kostengünstigen „Extras“ zu kaufen. Viele Spieler denken so – pro Tag bestätigt Candy Crush Saga somit etwa 460.000 Euro.
Auch bei Facebook scheint das Spiel schon ein Klassiker zu sein – Etwa 47 Millionen Spieler werden im Alter zwischen 25 und 55 Jahren an das Spiel gefesselt. Gefesselt ist hierbei wohl das richtige Wort, denn Mark Griffiths, der Direktor der International Gaming Research Unit ordnet dem Spiel eine 100-prozentige Aufmerksamkeit des Gamers zu. Somit taucht der Spieler voll und ganz in das Spielgeschehen ein und ist einem hohen Suchtpotenzial ausgesetzt.
19 Gedanken zu „Kaum zu glauben: Candy Crush macht 460.000 Euro Umsatz am Tag“
Die Kommentare sind geschlossen.