Home » Featured » Bundesregierung mit Maximalforderung: Sieben Jahre Updates und Ersatzteile für Smartphones und Tablets

Bundesregierung mit Maximalforderung: Sieben Jahre Updates und Ersatzteile für Smartphones und Tablets

Bundestag, Deutschland, Politik

Apple, Samsung und Co. sollen nach dem Willen der Bundesregierung für sieben Jahre Sicherheitsupdates und Ersatzteile für ihre Geräte bereitstellen. Selbst für Apple wäre diese Vorgabe der Politik sportlich, aber erfüllbar. Samsung, Huawei und andere Hersteller müssten ihre Portfoliopraxis grundlegend in Frage stellen.

Die EU-Kommission plant die Einführung verbindlicher Vorgaben zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Bereitstellung von Sicherheitsupdates für Smartphones und Tablets. Fünf Jahre sollen mobile Geräte mit wichtigen Sicherheitsupdates versorgt werden, so die Pläne der Kommission. Zugleich sollen die Hersteller für diesen Zeitraum auch Ersatzteile für die Geräte bereithalten und innerhalb weniger Werktage liefern. Transparenz wird auch hinsichtlich der Preise verlangt: Diese müssen sämtlich veröffentlicht werden und dürfen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr angepasst werden.

Die Bundesregierung setzt sich indes für noch schärfere Regeln ein: Für die Geräte sollen für sieben Jahre lang Updates bereitgestellt werden, hier gemeint sind eher kritische Sicherheitsupdates. Für den selben Zeitraum sollen die Hersteller Ersatzteile vorhalten. Bundesregierung und EU wollen zudem ins Auge fassen, Öko-Richtlinien für die Fertigung zu erlassen, die Hersteller zwingen, Produkte nach nachhaltigen Gesichtspunkten zu fertigen, die eine Reparatur erleichtern.

Apple hätte hier die Nase vorn

Wenig überraschend haben die Hersteller keine Freude an diesen Plänen: Der Branchenverband Digitaleurope wird von Medienberichten mit völlig anderen Vorstellungen zitiert: Drei Jahre Sicherheitsupdates hält man für ausreichend, magere zwei Jahre für Betriebssystemupdates werden vorgeschlagen. In dem Verband ist zwar auch Apple Mitglied, er beherbergt aber auch Hersteller wie Samsung und Huawei. Deren Produkte erhalten häufig nicht einmal ein Betriebssystemupdate, blickt man auf niedrigpreisige Einsteigerprodukte. Die Versorgung mit Sicherheitsupdates sieht etwas besser aus, ist allerdings auch nur bei Flaggschiffprodukten oder Geräten mit reinem Android ohne Netzbetreiber-Branding halbwegs langfristig sichergestellt.

Platine des iPhone Xs mit A12 Bionic - iFixit

Platine des iPhone Xs mit A12 Bionic – iFixit

Bei der Ersatzteilversorgung sieht der Verband es als ausreichend an, hauptsächlich Displays und Akkus vorzuhalten. Andere Komponenten gehen seltener kaputt und daher möchten die Hersteller sie nicht auf Lager haben müssen.

Apple liefert grundsätzlich fünf Jahre Betriebssystemupdates für seine Produkte einschließlich des iPhones, Sicherheitsupdates für sieben Jahre stellt das Unternehmen teils auch bereit: Seit längerem werden bereits kritische Updates etwa für iOS 12 nachgeliefert. Man dürfte die Vorgaben relativ leicht erfüllen können, wird sich aber dennoch an der Kritik des Wirtschaftsverbandes beteiligen. Allerdings würden die neuen Vorgaben Hersteller wie Huawei oder Samsung dazu zwingen, ihr Portfolio grundsätzlich zu überarbeiten. Einige der günstigen Einsteiger-Modelle der Hersteller sind schlicht nicht geeignet, sieben Jahre Aktualisierungen zu erhalten, zumal Android die Arbeit hier nicht gerade erleichtert.

Zudem sorgt eine derart große Vielfalt im Portfolio für eine immense Belastung bei der Bevorratung mit Ersatzteilen. So wäre es nötig, die Gerätebauweise möglichst stark zu vereinheitlichen, wodurch sich dieser Posten der Lagerhaltung verschlanken ließe. Unter dem Strich deutet sich allerdings an, dass die Wirtschaftsverbände diesmal keinen umfassenden Erfolg bei der Verwässerung der Pläne haben werden. Aller engagierter Lobbyarbeit zum Trotz, ist der Konsens zwischen nationalen Regierungen, EU-Kommission- und Parlament in den grundsätzlichen Fragen zu breit, um noch größere Aufweichungen erwarten zu lassen. Lediglich bei den Details wird noch diskutiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Bundesregierung mit Maximalforderung: Sieben Jahre Updates und Ersatzteile für Smartphones und Tablets"

  1. Alex 6. September 2021 um 14:36 Uhr ·
    Ist ja mal Zeit geworden 👍
    iLike 13
    • Stanger 6. September 2021 um 17:12 Uhr ·
      Was sind das für reden Samsung User
      iLike 1
  2. Skyfox1974 6. September 2021 um 14:47 Uhr ·
    Wunschdenken der Regierung, da wird eh nix draus !
    iLike 7
  3. Klamur 6. September 2021 um 15:46 Uhr ·
    Hat apple doch. Das iPad Air 2 von 2014 kriegt noch das neue iPadOS. 🤩
    iLike 3
    • Xx 7. September 2021 um 01:43 Uhr ·
      iPad Air 1 von 2013 läuft auch immer noch tadellos und bekommt sogar noch Sicherheitsupdates für iOS 12!
      iLike 3
    • Stanger 7. September 2021 um 11:39 Uhr ·
      Das mit denn upadt ist sicherlich anders gemeint gewesen
      iLike 0
  4. Nick 6. September 2021 um 15:55 Uhr ·
    Absolut richtig so, es wird Zeit 👍
    iLike 3
  5. Fanboy 6. September 2021 um 16:23 Uhr ·
    Da denken welche nur von 12 bis Mittag.Softwareseitig ok, aber bzgl der Ersatzteile…wer bitte lässt bei einem z.B. 6 Jahre alten Telefon oder Tablet noch wieder ein neues Display oder Batterie einsetzen?Niemand,da die Kosten für den Wechsel den Wert des Gerätes übersteigen.Macht überhaupt keinen Sinn.Da zeigt die Politik mal wieder ihre Inkompetenz.Lauthals fordern ohne Sinn und Verstand.
    iLike 4
    • tj85 6. September 2021 um 19:55 Uhr ·
      Viele. Ich repariere selber Smartphones in meiner Arbeit. Hatte heute erst wieder ein iPhone 6 Akku getauscht. Wenn die mit den Geräten zufrieden sind dann sind 55€ billiger als ein neues Gerät.
      iLike 9
  6. Stanger 6. September 2021 um 17:14 Uhr ·
    Ja deutschland will halt was sagen
    iLike 1
  7. HenHoff96 6. September 2021 um 19:43 Uhr ·
    Was bringt das wenn sich eh jeder nach nem Jahr ein neues Smartphone oder Smartphone kauf? Man könnte auch einfach mal nen Produktzyklus von zwei Jahren einführen dann würden vielleicht viele anders handeln. Ich bin auch Technikaffin aber jedes Jahr was neues halte ich für Extrem zu mal ja eh nicht wirklich was neues kommt und das nicht nur bei Apple.
    iLike 4
  8. Hugo 6. September 2021 um 20:34 Uhr ·
    Das wird auch aller höchste Zeit, Hebel zum durchsetzen haben die Regierungen schon lange. Ich bin auf iOS umgestiegen gerade weil ich nicht nach wenigen Jahren ein neues Smartphone kaufen will nur weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Das große Systemupdate ist mir beim älteren Gerät mit wenigen Ausnahmen schnurz. Sogar mein Galaxy S4 funktioniert noch immer (wegen der Sicherheit nur noch als Wecker) und hat nicht eine Macke, warum sollte ich es entsorgen. Das iPhone SE von 2016 wird auch noch immer täglich verwendet und hat (noch) die aktuellste Software drauf.
    iLike 0
    • waldi_68 7. September 2021 um 12:17 Uhr ·
      Ich finde das das ganze auf 10Jahren ausgeweitet werden muss, 3jahren sind viel zu wenig.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.