Home » Gerüchte » Bringt Apple doch eine eigene Suchmaschine?

Bringt Apple doch eine eigene Suchmaschine?

Google ist die voreingestellte Suchmaschine auf Apples Geräten

Letzte Woche berichteten wir von den gescheiterten Übernahmegesprächen zwischen Apple und Microsoft bezüglich Bing. Im gleichen Artikel sind wir auf frühere Gerüchte eingegangen, die Apple die Entwicklung einer eigenen Suchmaschine unterstellten. Nun gibt es einen neuen Bericht, der die Gerüchteküche anheizt.

Mark Gurman von Bloomberg schreibt in seinem sonntäglichen Newsletter, dass Apple alle technischen Möglichkeiten habe, um eine eigene Google-Alternative auf den Markt zu bringen. Google ist bei Apple die Standardsuchmaschine, was den Kaliforniern eine Menge Geld einbringt. Apple könnte mit Werbung über die eigene Suche allerdings deutlich mehr einnehmen, so Gurman.

Werbung könnte für Apple lukrativer sein als die Apple Watch

Aktuell zahlt Google jährlich eine hohe Summe, um die Standardsuchmaschine zu bleiben. 2021 sollen es zwischen 15 und 20 Milliarden US-Dollar gewesen sein. Eine Menge Geld, die Apple laut Gurman jedoch übertreffen könnte. Mit einer eigenen Suchmaschine sieht Gurman Apples Werbe-Einnahmen so weit steigen, dass das Geschäft sogar lukrativer als die Erträge der Apple Watch sein könnten.

Gurman wird nicht müde, Apples eigene Suchmaschine anzupreisen. Schon vor zwei Jahren schrieb er für Bloomberg über die Chance Apples, Google herauszufordern. Ob es jedoch je dazu kommen wird, bleibt abzuwarten. Wir stellen uns weiterhin die Frage, ob wir in Zukunft statt „googlen“ oder „bingen“ das Wort „applen“ nutzen werden. Zumindest heute liest sich das noch sehr ungewöhnlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Bringt Apple doch eine eigene Suchmaschine?"

  1. Drzrrrr 2. Oktober 2023 um 15:13 Uhr ·
    Wenn die Suchmaschine so toll ist, wie Siri als Sprachassistent, findet man garantiert nicht das, was man sucht.
    iLike 1
  2. Andy 73 2. Oktober 2023 um 15:35 Uhr ·
    Hallo zusammen, mein Suchmaschine funktioniert bin ich echt dafür. Google benutze ich eigentlich kaum. Bin inzwischen auf Bingen und würde sofort auf App umsteigen. Aber es muss funktionieren.
    iLike 0
  3. Tannauboy 2. Oktober 2023 um 17:34 Uhr ·
    Also ich werde bei BING wenn es sich um keine 0815 Frage handelt nie fündig. Wenn Microsoft dies mit inzwischen jahrelanger Erfahrung kaum umgesetzt bekommt, bin ich keiner guten Dinge, dass Apple Search Google das Wasser reichen kann. Lasser wir uns überraschen. Apple Maps hat ja inzwischen doch Google Maps abgelöst 😎 zumindest was die Navigation angeht
    iLike 1
  4. mplusm 2. Oktober 2023 um 18:29 Uhr ·
    Lieber Apfel als google
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.