Home » Apple » Bloomberg: iOS 17 bringt wohl App Store-Öffnung in Europa

Bloomberg: iOS 17 bringt wohl App Store-Öffnung in Europa

App Store von Apple

Apple wird den App Store wohl im Herbst erstmals öffnen. Grund dafür ist eine gesetzliche Anforderung in der EU, aber auch in anderen Ländern, darunter den USA, werden schärfere Regulierungen für Tech-Konzerne geprüft.

Der App Store ist wohl die längste zeit die hermetisch isolierte Festung gewesen, die Nutzer seit Jahren kennen. Diesen Herbst sei mit einer Öffnung des App Store zu rechnen, bekräftigte zuletzt erneut die Agentur Bloomberg in einem Ausblick auf die Neuerungen im Apple-Universum ab Sommer.

Ausschlaggebend für diese Entwicklung wird der Digital Markets Act sein, der seit Ende letzten Jahres in der EU gilt, er schreibt vor, dass Apple und andere Unternehmen keine internen Monopole aufbauen dürfen. Allerdings ist die EU nicht allein bei der Implementierung einer schärferen Regulierung.

Offener App Store zuerst in Europa, dann weltweit?

Auch in den USA laufen etwa Initiativen, Apple und Co. an die kürzere Leine zu legen, Entwickler hätten ohnehin gern eine größere Wahlfreiheit, wie ihr in einer früheren Meldung nachlesen konntet. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der App Store nach und nach nicht nur in Europa, sondern auch den USA und dem Rest der Welt für Sideloading an Apples Aufsicht und Provisionszwang vorbei geöffnet wird.

Eine Einordnung

Apple hat bislang immer mit Sicherheit und Datenschutz gegen eine Öffnung des App Store argumentiert und schafft es damit bis heute, die Nutzer von einer wesentlichen Frage abzulenken. Ein häufiges Argument: Wer ein offenes System will, soll sich ein anderes Produkt kaufen. Was diese Argumentation vergisst ist die Tatsache, dass es heute nur noch zwei Smartphone-Betriebssysteme am Markt gibt. In einer Situation des Marktversagens ist ein Eingriff in den unregulierten Markt seitens der Politik geboten, um dem freien Wettbewerb wieder auf die Sprünge zu helfen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Bloomberg: iOS 17 bringt wohl App Store-Öffnung in Europa"

  1. derProfessor84 17. April 2023 um 20:18 Uhr ·
    Oh bitte nicht, dann kommen soviele Schrottapps wie bei Android 😩😩😩
    iLike 1
  2. Kottan58 17. April 2023 um 20:46 Uhr ·
    Leider muss sich Apple dem Diktat aus Brüssel und anderen Staaten beugen. Als IT ´ler war für mich gerade dieses abgeschottete System und sein eigener App Store immer ein Grund, es Kunden zu empfehlen.
    iLike 1
  3. Torro 17. April 2023 um 20:53 Uhr ·
    Unfassbar! 🤮🤮🤮
    iLike 1
  4. sushi18 17. April 2023 um 21:06 Uhr ·
    Schön wäre es auch, das Laden von Apps aus ausländischen Apple-AppStores zu erlauben, ohne den Standort der Apple-Id zu ändern.
    iLike 0
  5. Gast1 18. April 2023 um 01:04 Uhr ·
    Wer hat ein Interesse daran eine Store zu zwingen sich nach allen Selten zu öffnen und sein Sicherheitssystem zu schwächen. ? Das bei einem Marktanteil von 20% als Monopol zu erklären . Ich frage mich wie man die GEZ in Deutschland noch rechtfertigt wenn man Apple zwingt seinen Store zu öffnen. Warum klagt Apple nicht dagegen.
    iLike 1
  6. Max L. 18. April 2023 um 01:54 Uhr ·
    Ich bin weiß Gott kein Jurist, aber ich kann die Grundlage dafür gar nicht erkennen. Sollte hier nicht irgendwie sowas gelten wie: Wenn mir das mit dem geschlossenen App Store nicht passt, kaufe ich mir ein anderes Produkt? Ich kann doch Burger King auch nicht zwingen, meine selbstgemachten Burger dort anzubieten… Oder wo ist der Unterschied?
    iLike 1
  7. Adrian 18. April 2023 um 06:22 Uhr ·
    Marktversagen eines unregulierten Markts? Wo versagt denn etwas? Es läuft doch seit vielen Jahren gut – auch ohne staatliche Eingriffe. Ja, es gibt nur zwei Betriebssysteme. Und? Es gibt dauernd neue Apps. Also scheint es doch zu funktionieren. Wieso da ein Eingriff geboten sein soll solltet ihr mit mehr als etwas blabla wie „Wettbewerb auf die Sprünge helfen“ untermauern können
    iLike 0
  8. Andy68 18. April 2023 um 08:12 Uhr ·
    Wer trägt dann die Schuld das es nur 2 Betriebssysteme gibt? Der Benutzer. Hätten mehr Leute z.B. Windows Mobile gekauft gäbe es nun deren Drei, oder mehr. Habe mich dann halt für Apple entschieden, weil ich den Wildwuchs von Android nicht will. Ich hoffe man kann den Sideload Quatsch auch deaktiviert und sein iPhone wie bisher sicher und abgeschottet verwenden.
    iLike 1
    • Thorsten 18. April 2023 um 08:26 Uhr ·
      Und warum hast du nicht Windows Mobile gekauft? Und bevor ein hate kommt, ich hatte Windows Mobile in Verwendung.
      iLike 0
  9. Alex 18. April 2023 um 08:32 Uhr ·
    Hoffentlich macht es Apple extra komplizierter und am besten mit einem großen Haken.
    iLike 0
  10. Flo 18. April 2023 um 17:36 Uhr ·
    Gibt es dann zusätzliche AppStores oder ist das alles in einer App verbunden? Ich hoffe, es bleibt übersichtlich, welche Apps von Apple geprüft wurden und welche nicht
    iLike 0
  11. Klamur 19. April 2023 um 09:31 Uhr ·
    EUdssR
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.