Mit iOS 11 hat Apple das Design des App Stores grundlegend überarbeitet und setzt verstärkt auf redaktionell gepflegte Inhalte. Für Entwickler sind die Änderung sehr positiv, berichtet eine neue Studie.
Mit iOS 11 ist der App Store nicht nur bunter geworden, auf der „Heute“-Seite präsentiert Apple jeden Tag eine App des Tages, ein Spiel des Tages und zwei weitere Geschichten zu Apps oder App-Sammlungen zu ausgewählten, oft tagesaktuellen Themen. Dieser redaktionelle Inhalt scheint sein Ziel zu erreichen: Eine neue Studie von Sensor Tower legt nahe, dass Apps bei einer Erwähnung auf der „Heute“-Seite ihre Downloads in der folgenden Woche um bis zu 800% steigern können.
App des Tages und Spiel des Tages sind besonders relevant
Sensor Tower hat den Einfluss von App Store-Features auf die Download-Zahlen seit der Veröffentlichung von iOS 11 im September 2017 beobachtet und kommt zu dem Ergebnis, dass eine Präsenz auf der Startseite den Entwicklern großen Erfolg und viele Downloads verspricht. Nach der Auszeichnung als „Spiel des Tages“ stiegen die Downloads des entsprechenden Spiels in der Woche nach dem Feature um durchschnittlich 802 Prozent, bei der „App der Woche“ lag die Steigerung durchschnittlich bei 685 Prozent. Die Hervorhebung einer App im Rahmen einer „App Story“ führte im Durchschnitt zu 222 Prozent mehr Downloads, bei einem Platz in einer App-Liste stiegen die Downloads in der folgenden Woche um rund 240 Prozent.
Die Zahlen scheinen zu belegen, dass Apple mit der Neustrukturierung des App Store den gewünschten Effekt erzielen kann. Apples Änderungen am Store sind aber natürlich auch nicht ganz uneigennützig: An jedem App-Verkauf verdient der Konzern 30 Prozent, nur 70 Prozent des Kaufpreises gehen an den Entwickler. Bessere Möglichkeiten zum Entdecken neuer Apps und insgesamt mehr App-Downloads sind also nicht nur ein Vorteil für App-Entwickler, sondern lassen auch in Cupertino die Kassen klingeln. Vorstellbar ist daher, dass Apple in iOS 12 weiter an dem App Store arbeitet und vielleicht sogar mit macOS 10.14 die „Heute“-Ansicht in den Mac App Store bringt, der seit einiger Zeit keine Liebe mehr aus Cupertino erfahren hat.
10 Gedanken zu „Bis zu 800% mehr Downloads: iOS 11-Design des App Stores erfreut Entwickler“
Die Kommentare sind geschlossen.