Home » Apps » Bis zu 800% mehr Downloads: iOS 11-Design des App Stores erfreut Entwickler

Bis zu 800% mehr Downloads: iOS 11-Design des App Stores erfreut Entwickler

Der AppStore 2017

Mit iOS 11 hat Apple das Design des App Stores grundlegend überarbeitet und setzt verstärkt auf redaktionell gepflegte Inhalte. Für Entwickler sind die Änderung sehr positiv, berichtet eine neue Studie.

Mit iOS 11 ist der App Store nicht nur bunter geworden, auf der „Heute“-Seite präsentiert Apple jeden Tag eine App des Tages, ein Spiel des Tages und zwei weitere Geschichten zu Apps oder App-Sammlungen zu ausgewählten, oft tagesaktuellen Themen. Dieser redaktionelle Inhalt scheint sein Ziel zu erreichen: Eine neue Studie von Sensor Tower legt nahe, dass Apps bei einer Erwähnung auf der „Heute“-Seite ihre Downloads in der folgenden Woche um bis zu 800% steigern können.

App des Tages und Spiel des Tages sind besonders relevant

Sensor Tower hat den Einfluss von App Store-Features auf die Download-Zahlen seit der Veröffentlichung von iOS 11 im September 2017 beobachtet und kommt zu dem Ergebnis, dass eine Präsenz auf der Startseite den Entwicklern großen Erfolg und viele Downloads verspricht. Nach der Auszeichnung als „Spiel des Tages“ stiegen die Downloads des entsprechenden Spiels in der Woche nach dem Feature um durchschnittlich 802 Prozent, bei der „App der Woche“ lag die Steigerung durchschnittlich bei 685 Prozent. Die Hervorhebung einer App im Rahmen einer „App Story“ führte im Durchschnitt zu 222 Prozent mehr Downloads, bei einem Platz in einer App-Liste stiegen die Downloads in der folgenden Woche um rund 240 Prozent.

Die Zahlen scheinen zu belegen, dass Apple mit der Neustrukturierung des App Store den gewünschten Effekt erzielen kann. Apples Änderungen am Store sind aber natürlich auch nicht ganz uneigennützig: An jedem App-Verkauf verdient der Konzern 30 Prozent, nur 70 Prozent des Kaufpreises gehen an den Entwickler. Bessere Möglichkeiten zum Entdecken neuer Apps und insgesamt mehr App-Downloads sind also nicht nur ein Vorteil für App-Entwickler, sondern lassen auch in Cupertino die Kassen klingeln. Vorstellbar ist daher, dass Apple in iOS 12 weiter an dem App Store arbeitet und vielleicht sogar mit macOS 10.14 die „Heute“-Ansicht in den Mac App Store bringt, der seit einiger Zeit keine Liebe mehr aus Cupertino erfahren hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Bis zu 800% mehr Downloads: iOS 11-Design des App Stores erfreut Entwickler"

  1. markus 22. April 2018 um 12:25 Uhr ·
    und ich bin jetzt erst auf einen abzocker reingefallen, mit der app abonnenten+. mit der app konnte man sehen wer einen entfolgt, wer einen folgt, einen sperrt und so weiter. die war für facebook, twitter und instagram. hatte den vorgänger schon jedoch habe ich kein abo abgeschlossen und dachte mit der neuen abonennten+ app des anbieter holste dir mal ein jahr für 10,99, weil finde die app echt gut. gestern iphone neu aufgesetzt und backup drauf wo dann kam, die app sei nicht mehr in store vorhanden und siehe da, es gab nach 2 monaten schon wieder eine neues app von denen, mit den gleichen funktionen, nur andere optik. das abo konnte man nicht übertragen man sollte wieder zahlen und apple kann dagegen nichts machen. die app heisst jetzt follers pro + und ist von social hue llc. am besten sie finger davon lassen, jedenfalls vom abo modell.
    iLike 2
    • Killamaschin 22. April 2018 um 13:08 Uhr ·
      danke für diesen äußerst hilfreichen kommentar, der auch zu 100% zum artikel passt. by the way, bin auch ein überzeugter verweigerer der GROSSschreibung… weiter so markus 👍
      iLike 7
    • nighty 22. April 2018 um 19:45 Uhr ·
      Wen interessiert das?
      iLike 0
    • Yannik Achternbosch 22. April 2018 um 21:36 Uhr ·
      Danke für den Kommentar, aber wie meine Vorredner schon erwähnen gehört sowas ins Forum und nicht unter einen thematisch vollkommen anderen Artikel :)
      iLike 1
  2. HighlySuspicious 22. April 2018 um 12:48 Uhr ·
    Wer so einen Blödsinn benötigt, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen 🙄
    iLike 8
  3. Hydo 22. April 2018 um 13:05 Uhr ·
    Wer für so ein App Zeit investiert, einfach nicht überall anmelden
    iLike 2
  4. OneXx 22. April 2018 um 13:36 Uhr ·
    Ohman, also da ist man doch selbst schuld. 10€ für eine App nur un zu sehen wer einem Folgt. Mit etwas Aufwand benötigt man keine App dafür, sondern schaut sich selbst die Listen an. Naja, teilweise zumindest. Egal, hier gehts un den tollen neuen Appstore. Ach, die Entwickler freuen sich ja, wer denn noch? Apple, denn mit jeden Kauf verdienen die doch schön mit ohne dafür erwas gemacht zu haben. Also freut sich doch Apple am meinsten…
    iLike 0
    • luuke 22. April 2018 um 14:06 Uhr ·
      steht ja auch so im artikel, also tu nicht so. und überdenke mal deine ansicht, apple hätte hierfür nichts getan – selten so einen blödsinn gehört! du gutmensch arbeitest bestimmt auch unentgeltlich👊🏼
      iLike 4
  5. macer 22. April 2018 um 15:56 Uhr ·
    Apple freuts
    iLike 4
  6. TigerFL3 22. April 2018 um 21:37 Uhr ·
    Ich lade bzw. benutze den store eher weniger.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.