Home » Apps » iOS-Nutzer von YouTube Premium können Bild-in-Bild-Wiedergabe in der App testen

iOS-Nutzer von YouTube Premium können Bild-in-Bild-Wiedergabe in der App testen

Abonnenten von YouTube Premium erhalten in der iOS-App seit kurzem die Möglichkeit, einige neue Funktionen auszuprobieren. So wird etwa die Bild-in-Bild-Wiedergabe erneut in die App eingebracht. Diese Funktion mag dem Videoportal einfach nicht recht gelingen. In den vergangenen Monaten entwickelte sich ein unverständliches Durcheinander um die Implementierung dieses Features.

Googles Tochter YouTube arbeitet an einigen Verbesserungen für seine Apps für iOS und Android. Im Rahmen dieser Erprobungen erhalten nun Nutzer der iOS-App eine Möglichkeit, an zeitlich befristeten Feldtests neuer Funktionen für die App teilzunehmen.

YouTube Premium-Nutzer können neue Features unter iOS testen - Screenshot

YouTube Premium-Nutzer können neue Features unter iOS testen – Screenshot

Dazu zählt etwa die Bild-in-Bild-Wiedergabe von Videos. Diese Funktion wurde schon lange von YouTube angekündigt und ist immer wieder einmal für einige Nutzer verfügbar – oder auch nicht. Sie steht nur Nutzern von YouTube Premium zur Verfügung. Abonnenten des Dienstes erhalten für 1,99 Euro im Monat YouTube Music, vergleichbar mit Apple Music, sowie YouTube ohne Werbung und mit Offlinevideos – und mit Bild-in-Bild.

Nutzung zunächst nur zeitlich befristet

Die Hinweise auf neue Features in der iOS-App von YouTube werden einigen Nutzern sporadisch angezeigt. Das zu testende Feature muss dann aktiviert werden, Bild-in-Bild steht dem Nutzer vorerst bis Ende Oktober zur Verfügung.

In ersten kurzen Tests funktionierte die Funktion genau, wie sie soll: Startet der Nutzer ein Video und verlässt die App, läuft der Clip im MiniPlayer weiter, während andere Anwendungen genutzt werden können.

Daneben können Nutzer noch die Übersetzung von Kommentaren ausprobieren. Wieso YouTube so große Probleme damit hat, die Bild-in-Bild-Funktion auf konsistente Weise in Web und App einzuführen und das Feature dauerhaft anzubieten, bleibt rätselhaft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iOS-Nutzer von YouTube Premium können Bild-in-Bild-Wiedergabe in der App testen"

  1. waukel 3. September 2021 um 12:25 Uhr ·
    Wer hat denn Youtube Premium? 😂
    iLike 11
    • Torro 3. September 2021 um 12:29 Uhr ·
      👌😂
      iLike 0
    • michaelSB82 3. September 2021 um 12:39 Uhr ·
      Die wo einer ordentlichen Arbeit nachgehen und es sich leisten können ?!
      iLike 2
      • Sharx 3. September 2021 um 13:18 Uhr ·
        Die wo…. 😂😂
        iLike 9
    • Ulodas 5. September 2021 um 18:14 Uhr ·
      Für 2 Euro im Monat ist doch billig, musst nur über VPN in Indien buchen fertig 😂
      iLike 0
  2. evosonic 3. September 2021 um 12:34 Uhr ·
    Geht doch über die X.app und das Teilen Menü auch..ohne Abo Zwang..
    iLike 2
  3. dirkmoennigmann 3. September 2021 um 21:09 Uhr ·
    Wir haben auch Premium. Feine Sache. Keine Werbung und Bild in Bild!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.