Home » Apple » Bessere Zeiteinteilung: Apple plant Änderungen für Genius Bar

Bessere Zeiteinteilung: Apple plant Änderungen für Genius Bar

9to5Mac blickt unter Bezugnahme von in der Regel treffsicheren Quellen in die Glaskugel, was das Zeitmanagement an der Genius Bar angeht. Demnach plant Apple die Zeit bei den Experten abhängig von der Anzahl der Probleme zu machen.

Aktuell ist es so, dass Genius Bar Mitarbeiter 10 bis 15 Minuten für ein Problem des Kunden einplanen. Unabhängig davon, dass die Dauer aufgrund der verschiedenen Thematiken ohnehin schwankt, gilt das als grobe Richtlinie, um die Termine der nächsten Kunden einhalten zu können. Allerdings wird in dieser Zeit nur ein Problem des Kunden angegangen.

Sollte der Nutzer beispielsweise eine Komplikation mit dem Mac haben, bekommt er einen Termin und die Zeit nur für das Anliegen. Gilt es dann aber noch einen Umstand am iPhone zu beheben, muss man einen gesonderten Termin machen.

Das soll sich in Zukunft ändern. Dann kann bei der Reservierung direkt angegeben werden, wieviele Probleme man hat und bekommt von Apple die entsprechende Zeit an der Genius Bar. Diese kleine, aber dennoch strategisch wirkungsvolle Änderung soll in den kommenden Wochen in einigen Stores getestet werden. Mitarbeiter werden aktuell extra dafür geschult, so der Bericht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Bessere Zeiteinteilung: Apple plant Änderungen für Genius Bar"

  1. Samsting 27. Juli 2014 um 08:39 Uhr ·
    Clever!
    iLike 12
  2. iAlex 27. Juli 2014 um 08:44 Uhr ·
    Die sollten echt mal was überdenken… Manchmal gibt es ewige Wartezeiten
    iLike 21
  3. Technik-Germany 27. Juli 2014 um 09:12 Uhr ·
    Finde ich gut. Wartezeit : ich kam meistens sogar 5 min vor meinem Termin dran. Bisher immer perfekt. Zeit wurde sich auch genommen. In Frankfurt
    iLike 5
  4. Cognac 27. Juli 2014 um 09:16 Uhr ·
    Ich möchte das endlich mal ausprobieren … in Hannover!
    iLike 4
  5. GF 27. Juli 2014 um 10:02 Uhr ·
    Die sollten sich aber auch 1 – 2 Mitarbeiter für Leute freihalten, die vergessen haben, einen Termin zu machen.
    iLike 8
    • Thomas 27. Juli 2014 um 10:41 Uhr ·
      Nein, das wäre unfair denen gegenüber, die einen Termin gemacht haben und, obwohl sie dran gedacht haben, länger bis zu ihrem Termin warten müssen, als irgendwelche die sofort dran kommen, obwohl sie keinen Termin hatten. Wer keinen Termin hat, weil er nicht dran gedacht hat, hat Pech.
      iLike 17
      • Ane 27. Juli 2014 um 13:22 Uhr ·
        Manchmal hat man aber ein akutes Problem und kann daher keinen Termin mehr ausmachen. Deswegen wäre es gut, wenn auch für diese Leute jemand da ist, der helfen kann.
        iLike 4
    • Kaiser 27. Juli 2014 um 16:41 Uhr ·
      So einfach ist das nicht! Wenn ein Store nur die Kapazität von 5 Genius Specialist´s kann man nicht einfach mal 2 Leute zusätzlich abstellen die sich um Leute kümmern die keinen Termin gemacht haben. Bei der Konkurrenz musst du im vergleich 2-3 Wochen auf dein Handy warten und da meckert keiner. Und außerdem habe ich es noch nie erlebt, dass jemand der keinen Termin hatte weggeschickt wurde wenn er ein wirkliches Problem hatte (z.B. iPhone hat einen Wasserschaden erlitten und der Betroffene fliegt in 2 Tagen in den Urlaub). Bei solchen Problemen wurde der/die Betroffene immer noch irgendwie zwischen geschoben. Aber die meisten Leute die ankommen und keinen Termin haben und dann einen Aufstand machen, sind die die wegen einem „Akkuproblem“ oder „Softwareproblem“ ein neues iPhone für Umme haben wollen und dann rechtfertigen Sie die Dringlichkeit der Reparatur mit der Begründung, dass sie ja 400km gefahren sind und nicht einfach wieder umkehren können. Tja selbst Schuld!
      iLike 1
      • Travalon 28. Juli 2014 um 02:07 Uhr ·
        Ja und ich sollte mit meinem geschäftlich genutztem MacMini bei dem eindeutig der Speichercontroller (nur abgeben zur Reparatur) eine Woche warten. Habt ihr eine Ahnung was eine Woche Ausfall bei einem Selbständigen kostet? Eine ganze Menge. Gravis hat es mir dann in 24h repariert. Das ist bei Apple verdammt beschissen gelöst.
        iLike 1
    • smollie 28. Juli 2014 um 07:34 Uhr ·
      Eine kostenpflichtige Hotline gibt es doch. In Braunschweig gibt es Gravis. Mitarbeier haben selbstbewusstes Auftreten bei 0 Ahnung. Schlecht sortiertertes Zubehör. Muss meistens bestellt werden. Das kann ich selber. Brauche dazu keinen Laden. Eine Etage Tiefer gibt es Saturn. Gleiche Artikel zu wesentlich günstigeren Preisen. Und alles vor Ort.
      iLike 0
  6. Anlagevermögen 27. Juli 2014 um 10:16 Uhr ·
    Ich musste bei dem Apple Store in Hamburg-Jungfernstieg zu lange warten. Nach 40 Minuten habe ich dann nachgefragt wieso ich nicht drangekommen bin und dann wurde mir gesagt, dass mein Termin storniert wurde und ich sollte dann einen neuen Termin machen und dann wiederkommen. :-(
    iLike 2
    • Wäspi 27. Juli 2014 um 11:58 Uhr ·
      Den Termin wahrzunehmen ist das Eine, sich beim Termin auch anzumelden ist das Andere und ist genau so wichtig. Ich habe das schon erlebt, man steht da wie ein Ölgötz und verloren wenn das nicht gemacht wird. Sie, die Geniusleute, sind auch Hilfsbereit und engagiert bis das Problem behoben ist, da spielt die Zeit keine Rolle, Schauen zwischendurch auch ob alles richtig verläuft, während noch andere Kunden betreut werden. Ich musste vom Buckup noch was runter Laden und das ging mal nicht nur in ein paar Minuten…
      iLike 0
  7. o.wunder 27. Juli 2014 um 10:54 Uhr ·
    Die Mitarbeiter werden nun geschult die Anzahl der Probleme zu zählen und diese mit 15 Minuten zu multiplizieren?
    iLike 5
    • Philipp Tusch 27. Juli 2014 um 11:55 Uhr ·
      Nein, viel mehr, um die Probleme so zu lösen und zeitlich einschätzen zu können, damit die Zeit eingehalten werden kann.
      iLike 0
  8. Andy. 2 27. Juli 2014 um 14:51 Uhr ·
    Ja ist manchmal echt übel, man hat einen Termin und mus trotzdem 30-40min warten, aber das ist ja beim Arzt auch so
    iLike 0
  9. Kaiser 27. Juli 2014 um 16:44 Uhr ·
    Jeder der hier meckert sollte mal einen Samstag als Genius oder Specialist arbeiten, dann würde keiner von denen mehr nörgeln! Die Jungs und Mädels machen einen klasse Job!
    iLike 4
    • Travalon 28. Juli 2014 um 02:16 Uhr ·
      Stimmt wohl. Nur reine Reparaturen nehmen die auch nicht mal so an. Und jetzt kommt mir nicht mit. Kann ja jeder sagen das nur was defekt ist und die prüfen das. Kerne-Panik > Diagnose Tool > Speicher defekt > nur Bank 2 bestückt alles super > gleiches RAM in Bank 1 defekt = Mainboard defekt. Dafür brauche ich keine Appke-Schulung. Am Ende war es auch wirklich so. Und darauf sollte ich eine Woche warten. Habe es oben schon geschrieben. Das ganze war geschäftlich genutzt. Schneller Service ist da mir wichtiger als der persönliche Service. Ich sage nur 24h PickUp Service
      iLike 0
      • smollie 28. Juli 2014 um 07:44 Uhr ·
        Dann musst Du Dir einen Dell kaufen. Ich weiß ja nicht was Du für ein Geschäft hast. Aber mit Publikumsverkehr halte ich Apple Produkte für sehr gewagt. Gerade bei Ausfällen muss schneller Service her.
        iLike 0
      • Travalon 29. Juli 2014 um 08:42 Uhr ·
        Tja, Apps für das iPhone entwickeln sich nicht so leicht auf einem Dell. Den Hava Anteil für den Server will ich dann doch nicht auf einem 2. Gerät machen und die Wartung und der Support der App und zugehörigen Webseite gehen nur vom iPhone aus nicht wirklich. Auch wenn es auf mich nicht zutrifft: Warum Publikumsverkehr ein Problem sein sollte verstehe ich nicht.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.