Behebt WLAN-Probleme: OS X 10.10.4 steht zum Download bereit

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Als wären Apples Server nicht ohnehin schon überlastet, gibt Cupertino jetzt auch noch OS X 10.10.4 für alle Mac-Nutzer frei. Das Update kann im Mac App Store unter Softwareaktualisierungen bezogen werden und wird auch wärmstens empfohlen.

Denn neben etlichen Sicherheitsmängeln behebt die neue Version auch die WLAN-Probleme, an denen zahlreiche Nutzer leiden – zumindest verspricht Apple das. Dazu wurde „discoveryd“ ersetzt. Der Dienst suchte permanent nach anderen Geräten, mit denen es kommunizieren kann, verbraucht jedoch unnötig CPU-Leistung. Einhergehend damit verringert er die Akkulaufzeit und sorgt eben für die bekannten Netzwerkprobleme. So verloren viele Macs nach dem Aufwachen die Internetverbindung. Der Prozess wurde durch mDNSresponder abgelöst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Behebt WLAN-Probleme: OS X 10.10.4 steht zum Download bereit"

  1. Roman 30. Juni 2015 um 17:16 Uhr ·
    Wurde mDNSresponder nicht durch discoveryd abgelöst? Nun löst der Vorgänger der Ablöse die Ablöse ab ;-)
    iLike 10
    • Philipp Tusch 30. Juni 2015 um 17:26 Uhr ·
      Korrekt. So läuft das hier ;D
      iLike 18
  2. iBrett 30. Juni 2015 um 17:24 Uhr ·
    Wie wird Apple Musik auf Mac gebracht???
    iLike 2
    • Matthias 30. Juni 2015 um 17:27 Uhr ·
      iTunes
      iLike 2
      • iBrett 30. Juni 2015 um 17:37 Uhr ·
        Das heißt iTunes bekommt ein Update?
        iLike 2
      • Apple Watch Träger 30. Juni 2015 um 17:46 Uhr ·
        Jq
        iLike 3
      • Dani 30. Juni 2015 um 18:54 Uhr ·
        Kommt dieses iTunes Update für Apple Music heute?
        iLike 1
      • Toni 30. Juni 2015 um 19:22 Uhr ·
        Ja, das Update müsste in Kürze folgen.
        iLike 1
  3. Apple Watch Träger 30. Juni 2015 um 17:46 Uhr ·
    Ja
    iLike 2
  4. Waldmann 30. Juni 2015 um 18:38 Uhr ·
    Bin gespannt ob die Probleme wirklich behoben werden. Würde ja schon mal versprochen.
    iLike 0
    • Waldmann 30. Juni 2015 um 18:39 Uhr ·
      Wurde…. Diese Korrektur nervt…
      iLike 1
      • Ulf Reiter "1st Apple Fan ever" 30. Juni 2015 um 18:55 Uhr ·
        Sprech doch Deine Kommentare rein, dann sind sie fehlerfrei.
        iLike 1
      • mak 1. Juli 2015 um 17:47 Uhr ·
        Schon mal mit Abschalten versucht? Automatiken sind nur selten wirklich hilfreich.
        iLike 0
  5. TomKee 30. Juni 2015 um 19:18 Uhr ·
    Verbindung zum AppStore nicht möglich
    iLike 1
  6. Stefan 30. Juni 2015 um 20:07 Uhr ·
    Bei mir kommt nach dem OS X Update mit Neustart nur mehr ein schwarzer Bildschirm (iMac 5K). Hat noch jemand dieses Problem?
    iLike 2
    • Carsten 30. Juni 2015 um 20:25 Uhr ·
      Danke für die Info. Ich warte noch. Meld dich noch mal, ob er wieder geht.
      iLike 1
      • Stefan 30. Juni 2015 um 20:48 Uhr ·
        Läuft immer noch nicht: hab die alte OS X Version 10.10.3 noch einmal drüber installiert…. Mac hat wieder gestartet… Update neu herunter geladen… installiert… wieder alles schwarz und die Maus hängt irgendwo herum.
        iLike 0
    • chris 30. Juni 2015 um 20:52 Uhr ·
      scheint nur bei dir so zu sein. Bei mir ging alles einwandfrei gleich beim ersten mal. Ebenfalls Retina 5K iMac
      iLike 0
      • Stefan 30. Juni 2015 um 20:56 Uhr ·
        Du hast nicht zufällig eine Idee, woran das liegen könnte? Hab eigentlich nichts Außergewöhnliches auf dem iMac.
        iLike 0
      • Stefan 30. Juni 2015 um 21:18 Uhr ·
        Geht plötzlich wieder… keine Erklärung. Plötzlich war der Anmeldeschirm wieder da.
        iLike 1
      • Carsten 30. Juni 2015 um 21:40 Uhr ·
        Danke, Morgen probier ich es.
        iLike 0
  7. Dani 30. Juni 2015 um 20:56 Uhr ·
    Bei mir erscheint im AppStore das Update nicht. Hat das noch jemand?
    iLike 1
    • oceanic 30. Juni 2015 um 21:16 Uhr ·
      ja, bei mir auch, bzw. auch nicht… komisch.
      iLike 0
  8. neo70 30. Juni 2015 um 21:27 Uhr ·
    Verbindung zum AppStore nicht möglich. Sowohl das OS X als auch iOS, da geht nichts.
    iLike 1
  9. Applefreak 30. Juni 2015 um 21:42 Uhr ·
    Update failed cause it was damaged :(
    iLike 0
  10. Arno "CRYPTO" Nymous 30. Juni 2015 um 22:00 Uhr ·
    Na da seid ihr noch lange nicht so weit wie ich … bei mir geht das senden von S/MIME Verschlüsselten Mails mit Anhang nicht mehr. Ohne Anhang kann ich prima verschlüsselt senden, aber nicht mit Anhang … Mail hängt und Speicher (16GB) läuft voll. Mails ohne S/MIME … kein Problem … Also ich denke mal, die waren mal wieder nur damit beschäftigt, das neue zu bedienen und nicht die Probleme unter der schicken Oberfläche zu beheben. Einfach fürchterlich, da denkt man, die haben es endlich im Griff, aber nichts passiert.
    iLike 2
  11. Niggi 30. Juni 2015 um 22:13 Uhr ·
    Ich klicke auf aktualisieren und dann steht da „Die verfügbaren Updates haben sich geändert.“ Aber das update ist immer noch aufgelistet hat jemand das gleiche Problem?
    iLike 3
  12. Auge78 30. Juni 2015 um 22:47 Uhr ·
    Meine ich es nur oder wird das System mit jedem Update langsamer? Habe einen Mac Mini Late 2012 i5 8 GB. Kann da jemand die Erfahrung teilen oder hat jemand evtl. eine Lösung? Danke
    iLike 1
    • Dr Zee 30. Juni 2015 um 23:52 Uhr ·
      ja so isses bei Apple mittlerweile. Die Leute sind von Microsoft zu Apple gewechselt weil Windows mit jedem Update langsamer wurde. Jetzt macht Apple genau das gleiche. Zum kotzen
      iLike 3
  13. Chris 30. Juni 2015 um 22:52 Uhr ·
    WLAN Problem ist nicht behoben!!! Ich fasse es nicht mehr….. Seit Yosemite ist mein MacBook nur noch Schrott!!! Aufklappen gefühlte 30mal WLAN an und wieder ausschalten bis es läuft…. Echt zum Kotzen!!!! 10.10.4 installiert und genauso so eine Sch…. wie vorher :-( Einmal Microsoft und zurück….
    iLike 3
    • SaScha0 1. Juli 2015 um 10:10 Uhr ·
      Wohl keine Ahnung vom Mac?
      iLike 0
      • Chris 2. Juli 2015 um 22:40 Uhr ·
        Was für eine Ahnung sollte ich denn Deiner Meinung nach haben? Mein WLAN im Macbook hat ähnliche Eigenschaften wie mein Blinker im Auto: Geht, geht nicht, geht, geht nicht….. Muss ich dafür nun über besondere Fähigkeiten verfügen????
        iLike 1
  14. Markus 1. Juli 2015 um 07:42 Uhr ·
    Nach der Installation von 10.10.4 erscheint der Bootscreen nicht wie gewohnt in weiß mit grauem Apfellogo, sondern schwarz mit weißem Apfel. Auch das wlan-problem scheint nicht behoben. Mittlerweile gibt es auch einen Post auf Apples-Supportseiten https://discussions.apple.com/thread/7104108 Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? mac mini (late 2012)
    iLike 0
  15. Holger 1. Juli 2015 um 18:17 Uhr ·
    Immer noch bricht ständig meine Verbindung Bluetooth zu meinem MacBook Air ab. Die ist quasi gar nicht mehr nutzbar. Es nervt…
    iLike 2
    • Holger 1. Juli 2015 um 18:18 Uhr ·
      ….Meine Bluetooth Maus
      iLike 2
  16. joelhug 1. Juli 2015 um 18:44 Uhr ·
    darum warte ich immer hab weil ich kein bock habe mich mit solchen Problemen zu beschäftigen habe immer noch itunes 12.1 mac os 10.10.3 und ios 8.3
    iLike 1
  17. LTH 6. Juli 2015 um 09:28 Uhr ·
    Das Problem mit WiFi besteht nach wie vor. Es macht das MacBook daher zu einem nicht nutzbaren Offline PC. Das geht nun gar nicht mehr und langsam sollten die Programmierer wach werden, da die die sonst treuen Apple Kunden abwandern werden.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.