Home » Apple » Beachtlich: US-Smartphonemarkt schrumpft, iPhone-Anteil steigt

Beachtlich: US-Smartphonemarkt schrumpft, iPhone-Anteil steigt

Das muss man auch erst einmal hinbekommen: Während der US-Smartphonemarkt 2023 zuletzt schrumpfte, konnte Apple seine Marktanteile in Amerika noch steigern. Zudem wächst seit Jahren der Erlös, da Apple es schafft, den Durchschnittspreis für verkaufte Geräte immer weiter in die Höhe zu treiben.

Man kann über Apples Vermarktungsstrategien sagen, was man will, jede Strategie ist erfolgreich, so lang die Kasse klingelt, was sie bei Apple seit Jahren tut. Wie erfolgreich Apple das iPhone trotz schwieriger Rahmenbedingungen nach wie vor an den Mann bringt, zeigen nicht nur Apples Quartalszahlen, sondern auch unabhängige Studien. So ergibt die Einschätzung der Marktforscher von Counterpoint Research zuletzt, dass Apples Marktanteil des iPhone in den USA im ersten Quartal 2023 von 49% auf 51% im Vergleich zum Vorjahresquartal bestiegen ist. Was für sich genommen schon eine Leistung ist, wird mit Blick auf den Gesamtmarkt noch bemerkenswerter.

Apple wächst gegen den Trend

Denn in den USA gingen die Verkäufe zuletzt deutlich zurück. In Q1 2023 wurden an die Händler rund 17% weniger Geräte als im Vorjahreszeitraum ausgeliefert. Dafür hat Counterpoint zwei Gründe ausgemacht: Ein noch Corona-bedingt ausgesprochen starkes Anfangsquartal 2022 und eine Einkaufsstrategie im Weihnachtsquartal, die von einer zu optimistischen Einschätzung der Nachfrage geleitet war.

Smartphone-Verkäufe in den USA Q1 2023 - Infografik - Counterpoint Research

Smartphone-Verkäufe in den USA Q1 2023 – Infografik – Counterpoint Research

Nach wie vor wechselten Nutzer von Android zum iPhone, zumindest in den USA, so die Zahlen von Counterpoint. Bekanntlich ist dies ein typisch amerikanisches Phänomen, in den Märkten Europas zeigt sich ein vollkommen anderes Bild.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Beachtlich: US-Smartphonemarkt schrumpft, iPhone-Anteil steigt"

  1. thorsten 15. Mai 2023 um 16:52 Uhr ·
    Irgendwie wiedersprüchlich 🤔.
    iLike 0
  2. Flo 16. Mai 2023 um 12:00 Uhr ·
    Wenn der restliche Smartphone Markt schrumpft und die iPhone Verkäufe gleich bleiben, ist der iPhone Marktanteil automatisch erhöht. Das ist von daher nicht besonders beachtlich. Wenn tatsächlich auch in absoluten Zahlen mehr iPhones als zuvor gekauft worden, hingegen schon. So oder so ist >50% Marktanteil natürlich eine Hausnummer
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.