Home » Apps » Und bei euch? So viele Apps sind auf Smartphones deutscher Nutzer installiert

Und bei euch? So viele Apps sind auf Smartphones deutscher Nutzer installiert

App Store von Apple

Auf Smartphones in Deutschland laufen immer mehr Apps: Binnen Jahresfrist ist die Anzahl installierter Anwendungen zuletzt um rund ein Viertel gestiegen. Wenig überraschend: Junge Nutzer haben besonders viele Anwendungen installiert.

Das Smartphone beherbergt heute für viele Menschen ein ganzes Leben, entsprechend vielfältige Apps sind auf den Geräten installiert. Ob Reisen, Shopping, Lifestyle oder Kommunikation, viele Lebensbereiche werden heute von entsprechenden Apps abgedeckt. Aber wie viele sind es?

Der Digitalverband Bitkom hat hierzu eine Studie durchführen lassen. Das Ergebnis: Im Schnitt laufen auf Geräten in deutschen Taschen 31 Anwendungen, deutlich mehr als ein Jahr zuvor, als der Durchschnittsdeutsche noch 25 Anwendungen installiert hatte, rund ein Viertel mehr Apps sind also inzwischen installiert, wobei hier die zusätzlich installierten Anwendungen gezählt werden, die vom Hersteller bereits vorinstallierten Apps zählen nicht mit hinein.

Junge Menschen haben mehr Apps

Der junge Durchschnittsnutzer hat indes noch mehr Apn ps auf seinem Smartphone: 42 Apps sind es bei den 16- 29-Jährigen. Nutzer über 65 haben dagegen im Schnitt noch 19 Apps auf ihrem Telefon.

Während Corona stiegen besonders viele Nutzer auf Digitalangebote um, etwa im Finanzbereich, so der Bitkom. Der mit Apps erzielte Umsatz stieg im letzten Jahr auf 3,4 Milliarden Euro, ein Plus von 12% im Vergleich zum Vorjahr. 2019 lag der Umsatz noch bei rund 1,9 Milliarden Euro.

Die Erhebung zeigt auch: Nur 8% der Befragten nutzen weniger als zehn Apps. 20% der Befragten nutzen 20 bis 30 Apps.

Befragt wurden 1004 Deutsche ab 16 Jahren.

Wie viele Apps habt ihr auf euren Geräten?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Und bei euch? So viele Apps sind auf Smartphones deutscher Nutzer installiert"

  1. Reinhard Reuhl 15. Mai 2023 um 15:31 Uhr ·
    Ich Trau mich kaum zu schreiben, dass es 223 Apps bei mir sind.
    iLike 0
  2. Thomas J. 15. Mai 2023 um 15:33 Uhr ·
    Ich hab 112. etwas ausgedünnt kürzlich. 🤣🤣
    iLike 0
  3. Huu 15. Mai 2023 um 15:49 Uhr ·
    Ui! Auf meinem iPhone habe ich 414 Apps installiert. Ich müsste auch wieder ausmisten 🙈, aber es werden sicher mindestens 300 bleiben. Ich habe beispielsweise etliche Apps für Fotografie und Bildbearbeitung, die auch immer wieder zum Einsatz kommen. Nachschlagewerke, Zeitungen und nicht zuletzt Spiele, da kommt einiges zusammen. Dabei habe ich die ganzen alltäglichen Apps aus Social Media, Chat, Mail etc. noch nicht bedacht. Ich frage mich, wie andere überhaupt mit 19 bis 42 Anwendungen klarkommen. 😂
    iLike 0
  4. Flo 15. Mai 2023 um 16:02 Uhr ·
    51 aktuell
    iLike 0
  5. Rolf 15. Mai 2023 um 16:12 Uhr ·
    Ich aktuell 49 nach dem ausmisten
    iLike 0
  6. Torro 15. Mai 2023 um 16:52 Uhr ·
    73 Apps. Habe gerade nachgeschaut. Am Wochenende fliegen an die 20 raus, wenn mein Mr. Monk rauskommt 🙈😂
    iLike 0
    • Huu 15. Mai 2023 um 18:50 Uhr ·
      Wenn ich meinen Monk rauslasse, sortiert er und schmeißt wenige weg. 🙈😂
      iLike 0
      • Torro 15. Mai 2023 um 20:51 Uhr ·
        😂😂😂
        iLike 0
  7. Peter G. Matzuga 15. Mai 2023 um 16:53 Uhr ·
    Ich habe gerade mal nachgeschaut; bei mir sind es genau 878 App‘s!
    iLike 0
    • Huu 15. Mai 2023 um 18:48 Uhr ·
      Bravo! 👏🏼 Das sieht verdächtig nach Sieger 🏆 in dieser Runde aus! Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch übertroffen werde, nach dem Artikel.
      iLike 0
  8. Stefan 15. Mai 2023 um 17:06 Uhr ·
    214. Und das, obwohl ich schon lange nicht mehr zu der Gruppe der Jungen gehöre.
    iLike 0
  9. Paul 15. Mai 2023 um 17:38 Uhr ·
    8. Und ich gehöre zur Gruppe der Jungen Leute
    iLike 1
  10. Steffen 15. Mai 2023 um 18:35 Uhr ·
    Falle wahrscheinlich auch aus Rahmen, bin 53 und habe 102. Da ich eMTB fahre, nutze ich allein 9 dafür regelmäßig (Bike-App, Touren, Sicherheit und Magazine) Navigation und Reisen 21. Hinzukommen Fitness/Gesundheits-Apps sowie für Audio, Foto, Video und Finanzen. Nach dem Fall der letzten Corona-Einschränkungen habe ich ausgemistet, denn vorher hatte ich noch ca. 150 Apps auf dem iPhone.
    iLike 0
  11. ZaGG 15. Mai 2023 um 18:47 Uhr ·
    133 😅
    iLike 0
  12. User 15. Mai 2023 um 19:29 Uhr ·
    109 🤷🏼‍♂️
    iLike 0
  13. Tappeeer 15. Mai 2023 um 21:27 Uhr ·
    141 Apps, guter Durchschnitt würde ich sagen 😁
    iLike 0
  14. Xx 16. Mai 2023 um 11:53 Uhr ·
    inkl. vorinstallierter  Apps sind es 80 bei mir
    iLike 0
  15. ad hoc 16. Mai 2023 um 19:17 Uhr ·
    325 Apps! Alle sauber in Ordnern!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.