Home » Sonstiges » AVM zu KRACK: FRITZ!Boxen sind sicher

AVM zu KRACK: FRITZ!Boxen sind sicher

Viele Internetnutzer haben Router von AVM bei sich zu Hause. Da ist es verständlich, dass rasch Fragen nach deren Anfälligkeit für den WPA2-Angriff aufkamen. AVM hat sich nun hierzu geäußert.

Eine gute Nachricht für alle FRITZ!Box-Nutzer: Die KRACK genannte Lücke im Verschlüsselungsprotokoll WPA2 stellt keine Gefahr für ihre Heimnetzwerke dar, wie AVM nun mitteilte.

Um die WLAN-Kommunikation zwischen einem unsicheren Klienten (Laptop, Smartphone, TV mit WLAN) und einem Access Point anzugreifen sind umfangreiche Voraussetzungen notwendig. Ein Angreifer muss dazu in unmittelbarer physischer Nähe des Klienten sein. Und er muss sich in Form einer Man-in-the-Middle-Attacke zwischen Klient und Access Point setzen. Eine Voraussetzung für diesen schwer auszuführenden Angriff ist, dass der Klient sich freiwillig ummeldet. Dazu müsste der Angreifer näher am Klienten sein als der Access Point. Je nach Ausführung des Klienten können nach aktueller Einschätzung nur die Sendedaten des Klienten mitgelesen werden. (…) Zu keiner Zeit ist es mit der Krack-genannten Sicherheitslücke möglich, vollständiger Teilnehmer eines fremden WLANs zu werden.

Weiter verweist AVM auf die zusätzliche Sicherheit durch verschlüsselten Datenverkehr, etwa via HTTPS, der Onlineshopping und Onlinebanking schützt. Hier ist allerdings anzumerken, dass der Nutzer sich hierauf nicht verlassen kann. Immer wieder haben auch etablierte Dienste und Anbieter von Finanzdienstleistungen beunruhigend große Lücken bei der Transportverschlüsselung ihrer Angebote gezeigt. AVM hatte sich bei Bekanntwerden von KRACK zunächst sehr zurückhaltend geäußert. Man werde die Problematik beobachten und bei Bedarf hier aktiv werden. Apple wird die Anfälligkeiten für KRACK mit iOS 11.1, macOS 10.13.1, watchOS 4.1 und tvOS 11.1 beseitigen. In den aktuellen Betas ist das Loch bereits gestopft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "AVM zu KRACK: FRITZ!Boxen sind sicher"

  1. inuli 17. Oktober 2017 um 17:51 Uhr ·
    „Je nach Ausführung des Klienten können … die Sendedaten des Klienten mitgelesen werden.“: ist ja eine zu vernachlässigende Gefahr. Die paar (Ebay & Co.-) Paßwörter, Apple-IDs, Rechtsanwalts-, Behörden- usw. – Verkehre machen da den Hafer doch nicht fett. LOL!!!!!!!!!!!
    iLike 0
    • Onkel Jürgen 17. Oktober 2017 um 19:49 Uhr ·
      Die sind noch über https und etliche andere Arten verschlüsselt. WPA2 schützt nur das WLAN Signal.
      iLike 0
    • Wiepenkathen 18. Oktober 2017 um 05:49 Uhr ·
      inuli, du als Freund des Bargelds, die EC-Karte benötigst du lediglich für das Abheben des Geldes bei deinem Kreditinstitut, hast ein eBay-Konto? Das glaube ich dir nicht. Du bestellst doch nichts online, denn deine Daten gehören dir und nicht dem Händler. Dass du überhaupt in einem Forum aktiv bist, in dem man sich mit seiner E-Mail-Adresse authentifizieren muss, ist schon erstaunlich genug.
      iLike 0
  2. insi 18. Oktober 2017 um 07:29 Uhr ·
    Wundert mich nicht dass bei Fritz keiner ins Netz kommt… Selbst meine eigenen Geräte schaffen das nicht. WLAN geht, die Verbindung ins Internet reißt regelmäßig ab. Dieses aber immer nur bei vereinzelten Geräten, bedeutet: iPhone is offline während iPad, Apple TV usw online sind. Nervt wie irre, habe bereits die zweite 7490 und weiß Gott wie viele Resets. Auch der Support konnte nichts ändern. Nie wieder!
    iLike 0
    • Pddy 18. Oktober 2017 um 09:49 Uhr ·
      Also meine 6840 macht überhaupt keine Probleme…
      iLike 0
    • zweiundvierzig 18. Oktober 2017 um 13:01 Uhr ·
      na, wo da wohl der Fehler liegt? Hier bei uns eine 7490 mit insgesamt 4 Repeatern im Einsatz. 3 bis 5 Personen im Haushalt (3 MacBooks, 3-5 iPhones, 1-2 iPads, 2 iMacs), ständig wechselnde Gäste in der Ferienwohnung(iOS, Android, Windows). Keine Probleme. Ach ja….von der bösen Telekom-Leitung kommen von gebuchten 50 Mbit tatsächlich 48 an. Aber da bin ich sicherlich ein Einzelfall ;-)
      iLike 0
  3. atze 18. Oktober 2017 um 19:10 Uhr ·
    Danke für diese Informationen. Konnten es alle kaum abwarten vor Spannung.
    iLike 0
  4. Mahmud 18. Oktober 2017 um 19:27 Uhr ·
    Wir haben mit unserer FRITZ!Box 7490 keine Probleme sind aber Leiter im Scheiß o2netz
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.