Home » Today I Learned » Ausprobiert; funktioniert: So schaltet ihr den Mac-Startton wieder ein

Ausprobiert; funktioniert: So schaltet ihr den Mac-Startton wieder ein

macOS Catalina - Apple

Mit dem MacBook Pro von 2016 hat Apple am Mac den Startton gestrichen. Der war jedoch ikonisch und über die Jahre wurden verschiedene Tricks gehandelt, ihn wieder zum Klingen zu bringen. Einige davon funktionierten nicht oder wurden von Apple mit der Zeit kassiert. Aktuell ist wieder ein Weg zurück zum Mac-Startsound verfügbar und er funktioniert.

Seit ein paar Jahren klingelt der Mac nicht mehr beim Start, zumindest auf die neueren Modelle ab 2016 trifft das zu.  Einige hat Apples Abschied vom Startsound hart getroffen, der Ton hatte durchaus seine zahlreichen Anhänger. Über die Jahrzehnte hat Apple den Ton immer wieder ein wenig verändert, der Wiedererkennungswert blieb aber immer erhalten. Und plötzlich war Schluss: Einen Grund für das Ende des Tons hat Apple nie genannt. Im Laufe der folgenden Jahre tauchten immer wieder Tipps zur Wiederbelebung des Sounds auf, doch nicht alle funktionierten. Andere hat Apple mit Updates von macOS immer wieder unbrauchbar gemacht.

Mit diesem Befehl bringt ihr den Mac wieder zum Klingen

Seit kurzem wird erneut ein Terminalbefehl diskutiert, der den legendären Sound wieder einschalten soll. Wir haben ihn ausprobiert, er funktioniert.

So geht ihr vor:

  • Öffnet das Terminal über den Ordner Dienstprogramme im Programme-Ordner oder bequemer über Spotlight.
  • Im geöffneten Terminal gebt ihr den folgenden Befehl ein: „sudo nvram StartupMute=%00“
  • Ihr bestätigt mit Enter.
  • Anschließend müsst ihr euer Admin-Passwort eingeben und ebenfalls mit Enter bestätigen.

Beim nächsten Neustart sollte euer Mac wieder klingen.

Wollt ihr den Ton wieder ausschalten, tippt ihr im Terminal den Befehl „sudo nvram StartupMute=%01“

Viel Vergnügen!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Ausprobiert; funktioniert: So schaltet ihr den Mac-Startton wieder ein"

  1. philipphallo2 28. Februar 2020 um 21:24 Uhr ·
    Geht bei meinem Air 2018 nicht
    iLike 3
    • Apple Fan 28. Februar 2020 um 21:29 Uhr ·
      Ich habe auch ein MacBook Air 2018. Ich werde es gleich mal versuchen und dir dann berichten.
      iLike 2
    • Lasse 29. Februar 2020 um 15:04 Uhr ·
      Hallo, ich habe es bei meinem MacBook Air 2018 ausprobiert und es hat funktioniert.
      iLike 1
      • hallo 23 1. März 2020 um 21:08 Uhr ·
        Kannst du mir helfen?
        iLike 0
  2. Marcello 29. Februar 2020 um 07:38 Uhr ·
    Funktionier! MacBook Pro 2017
    iLike 2
  3. macer 29. Februar 2020 um 08:18 Uhr ·
    Ich bin froh das dieser nervige Ton weg ist.
    iLike 0
  4. mplusm 29. Februar 2020 um 13:34 Uhr ·
    Ich bin froh das dieser hässlicheTon endlich weg ist.
    iLike 0
  5. mplusm 29. Februar 2020 um 16:14 Uhr ·
    Ich bin froh das dieser hässliche Klang weg ist
    iLike 1
  6. Maxe 29. Februar 2020 um 17:25 Uhr ·
    Bis zur Befehlseingabe bin ich beim Mac Book Pro gekommen aber als die Passworteingabe verlangt wird, reagiert die Tastatur nicht auf die Eingabe des Passwortes.
    iLike 2
    • Kiodcb 1. März 2020 um 10:52 Uhr ·
      Einfach eingeben und Enter drücken. Die Zeichen werden nicht angezeigt.
      iLike 0
    • Holger 1. März 2020 um 14:02 Uhr ·
      Deine Tastatur reagiert ganz sicher. Bei der Passworteingabe im Terminal wird nur nichts angezeigt, wie Du es vermutlich gewöhnt bist. An der Stelle einfach das Passwort eintippen und Enter drücken.
      iLike 0
      • Maxe 2. März 2020 um 19:43 Uhr ·
        Das dachte ich am Anfang auch. Aber wenn man nach der Passworteingabe auf Enter geht, kommt die Fehlmeldung.
        iLike 0
  7. Chrisnie 1. März 2020 um 10:03 Uhr ·
    Wär nice wenn man das beim iPad macrr he en könnte😉 mein iPad 12.9 ist jetzt mein iMac
    iLike 0
  8. hallo 23 1. März 2020 um 21:00 Uhr ·
    Bei meinem Macbook Air 2018 gehtes aucz nicht
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.