Home » Betriebssystem » Ausprobieren auf eigene Gefahr: Neue Home-Architektur in iOS 16.4 Beta zurück

Ausprobieren auf eigene Gefahr: Neue Home-Architektur in iOS 16.4 Beta zurück

Mit iOS 16.4 bringt Apple die neue Home-Architektur wieder zurück. Die hatte bei der ersten Einführung vielen Nutzern ihre Smart Home-Konfigurationen zerschossen, sodass wir niemandem empfehlen können, sich in die Reihe der frühen Tester während der Beta einzureihen.

Apple führte mit iOS 16.2 in einem finalen Update die neue Home-Architektur ein. Schneller und zuverlässiger werden die Dinge im Smart Home klappen, so das Versprechen. Schlechter und instabil wurde das Nutzererlebnis bei vielen Nutzern und Apple zog das Update zurück.

Zuletzt mehrten sich die Hinweise darauf, dass Apple einen neuen Anlauf für die neue Home-Architektur nimmt, wie wir in entsprechenden Meldungen berichtet hatten, nun bestätigt sich das.

Testen nicht empfohlen

Apple hat inzwischen iOS 16.4 in die Beta geschickt, die neue Testversion steht inzwischen auch für die freiwilligen Tester zur Verfügung.

Hier ist die neue Home-Architektur wieder enthalten, Nutzer bekommen die Update-Möglichkeit in der Home-App angeboten. Vor dem Hintergrund der früheren Erfahrungen vieler Anwender wäre es aber grob unseres, Nutzern dieses Update zu empfehlen, bis auf vielleicht für den Fall, dass ihr euch ohnehin nichts aus funktionierenden Smart Home-Zubehörprodukten machen solltet.

In diesem Fall sind wir gespannt, eure Kommentare zur Performance zu lesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Ausprobieren auf eigene Gefahr: Neue Home-Architektur in iOS 16.4 Beta zurück"

  1. Networm 18. Februar 2023 um 12:51 Uhr ·
    Ich nutze Homekit mit mehreren Homepod Minis zu Hause. Nach dem letzten Komplettversagen des Homekit durch Apples absolut vermurkstestes Update ist der aktuelle Softwarestand (Stand heute: 18.02.2023) auf unseren Homepod Minis jetzt bei 16.3.2 und auf den iPhones bei 16.3.1. Bei den iPhones ist das automatische Softwareupdate eh schon immer deaktiviert, bei den Hompods habe ich die automatischen Softwareupdates, die ich vorher immer aktiv hatte, jetzt deaktiviert – nachdem ich abgecheckt habe, dass auch jeder Homepod die 16.3.2 als Softwarestand besitzt. Ohne da vorher entsrechende Rückmeldungen aus dem Web zu haben, dass neuere Software ketzt wirklich ohne massive Probleme läuft, wird derzeit bis auf weiteres nicht geupdated! Denn mot dieser Software läuft das Homekit erst mal wieder auch inkl. Siri. Mir ist nach wie vor rätselhaft, wie es zu einer derzeitigen Panne seitens Apple kommen konnte. Da scheint aber wirklich vorher kaum etwas gründlich getestet worden zu sein bei Apple! Nutzt denn dort niemand selber Homekit? Wir verwenden ausschließlich überall Eve Heizkörperthermostate in unserer über 160 qm Wohnung und zusätzlich etliche schaltbare Steckdosen, Raum- und Aussensensoren, Bewegungsmelder, Fensterkontakte an allen Fenstern und Türkontakte an Türen nach draussen und zu Fluren, die auch die Heizung bei Öffnung deaktivieren – alles von Eve und über Thread. Es war einfach nervend die Zeit mit dem zerschossenen Homekit! Da kann man derzeit wirklich niemanden empfehlen hier etwas zu testen, wenn man normale Wohnräume damit steuert. Derzeit läuft die Steuerung so wie sie ist wirklich wieder stabil! Standard sind Zeitpläne für die Räume (jeweils drei Versionen pro Raum) – einen für 3 Werktage, an denen wir früh zum Sport gehen und alles etwas zeitiger los geht, die beiden anderen Werktage mit normalen Zeiten und die Wochenenden mit wieder anderen Zeiten. Freie Tage (Feiertage, Urlaub, etc.) werden per Kurzbefehl vorab in einem Apple-Kalender als „Urlaub“ deklariert und dann laufen automatisch die Wochenend-Zeitpläne. Homeofficetage besitzen eine zusätzliche Regel, die die Zeitpläne für bestimmte Räume deaktiviert und entsprechend automatisch gezielte Räume vorheizt. So kommen wir damit prima zurecht und alles funktioniert wieder perfekt! Automatisch, für Homeoffice einfach durch manuelles Aktivieren der Regel, per Siri und natürlich auch per iCloud (auch über Siri mit Apple Car Play aus dem Auto). Damit sind wir so wie es jetzt ist endlich wieder zufrieden – und so soll es jetzt erst einmal auch bleiben…
    iLike 1
    • blablabla 19. Februar 2023 um 19:40 Uhr ·
      Hui, klingt ziemlich kompliziert. Scheinst ein Profi zu sein. Sag mal, wie funktioniert es wenn ich ein HomePod im Bad habe und möchte eine Warnmeldung auf dem Handy angezeigt bekommen wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Ist sowas realisierbar?
      iLike 0
      • Raider 20. Februar 2023 um 07:33 Uhr ·
        Ja, das geht! Wenn du anfängst zu pfeifen!
        iLike 0
      • Raider 20. Februar 2023 um 09:12 Uhr ·
        Und zusätzlich die Pupillen anlaufen! Unfassbare Fragen!
        iLike 0
      • KatterKarlo 20. Februar 2023 um 18:05 Uhr ·
        Unfassbar herablassend
        iLike 0
      • blablabla 20. Februar 2023 um 19:40 Uhr ·
        Warum sollte meine Frage unfassbar sein? Also unfassbar gut ja, das kann ich nachvollziehen 😂. Manche Leute sollte wirklich nicht in Foren etc. unterwegs sein.
        iLike 0
      • Lekoy90 20. Februar 2023 um 21:04 Uhr ·
        Nicht wundern Raider hatet hier eh nur rum … gleich kommt wieder ein Kommentar von ihm man solle sich irgendwo festkleben …
        iLike 0
      • Raider 21. Februar 2023 um 06:39 Uhr ·
        Lekoy90, du verstehst leider keine Ironie! Das tut mir leid!
        iLike 0
      • Raider 21. Februar 2023 um 06:38 Uhr ·
        Nicht böse gemeint! Frage mich nur, warum dich die Luftfeuchte in deinem Bad interessiert? Ich gehe duschen oder baden und dann lüfte ich Sturm! Und fertig!
        iLike 0
      • Lekoy90 21. Februar 2023 um 07:47 Uhr ·
        Es Tut mir für dich leid Raider dass du dich selbst oftmals scheinbar nicht leiden kannst
        iLike 0
      • Lekoy90 21. Februar 2023 um 07:47 Uhr ·
        … und du selbst nicht weißt was Ironie ist
        iLike 0
      • Raider 21. Februar 2023 um 08:42 Uhr ·
        Da ist der Hater, wie Du sagen würdest, in Dir!
        iLike 0
      • Lekoy90 21. Februar 2023 um 10:58 Uhr ·
        Alles klar ist in Ordnung 🤦‍♂️
        iLike 0
      • blablabla 21. Februar 2023 um 09:20 Uhr ·
        Naja, es soll auch Bürger in diesem Land geben die kein Fenster im Bad haben, außerdem ist sowas im allgemeinen hilfreich eine Meldung zu bekommen. Geht ja nicht nur ums Bad und die Luftfeuchtigkeit.
        iLike 0
      • Raider 21. Februar 2023 um 11:06 Uhr ·
        Blablabla, da hast du völlig Recht, hatte ich nicht bedacht!
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.