Home » Apple Watch » Ausgepumpt: Apple Watch kann beginnende Herzschwäche erkennen

Ausgepumpt: Apple Watch kann beginnende Herzschwäche erkennen

Apple Watch EKG - Apple

Die Apple Watch wurde lange für ihre fortschrittlichen Health-Funktionen gefeiert. Zwar hat Apple hier zuletzt etwas an Schwung verloren, doch auch die bereits vorhandene Sensorik vermag erstaunliches zu leisten, wenn ihr die geeignete Software zur Seite steht. Neben Vorhofflimmern und unregelmäßigem Herzschlag, kann die Uhr wohl noch eine weitere Herzerkrankung erkennen helfen.

Die Apple Watch kann bereits heute bei der Erkennung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen wertvolle Dienste leisten. 2018 wurde die EKG-Funktion eingeführt. Zwar verfügt die Apple Watch seither nur über ein, mehrmals verbessertes, Ein-Kanal-EKG, doch auch damit gelingen schon erstaunliche Sprünge. So kann die Uhr schon lange Anzeichen für Vorhofflimmern erkennen, auch eine Warnung bei unregelmäßiger Herztätigkeit ist inzwischen verfügbar, doch damit ist das Potenzial der EKG-Funktion wohl noch nicht ausgeschöpft.

Die Apple Watch soll beginnende Herzschwäche erkennen

Die Apple Watch ist wohl auch dazu geeignet, eine weitere Herzerkrankung aufzuspüren, sie kann eine zu geringe Pumpleistung erkennen: Forscher fanden nun anhand von Untersuchungen heraus, dass die EKG-Daten Anzeichen für diese („Weak Heart Pump“ genannte Erkrankung zuverlässig wie ein medizinischer Standard-Belastungstest erkennen kann. Die Basis bilden 125.000 EKGs aus 11 Ländern, die von Freiwilligen im Rahmen einer US-Studie eingesammelt wurden.

Die Hauptarbeit leistete hier ein spezieller Algorithmus, den die Forscher an der amerikanischen Mayo Clinic entwickelt hatten. Im weiteren sollen nun zusätzliche Erhebungen mit einer breiteren Stichprobe folgen. Ob daraus einmal eine neue Apple Watch-Funktion hervorgeht oder diese Diagnostik im Rahmen einer Dritt-App bereitgestellt wird, ist noch nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Ausgepumpt: Apple Watch kann beginnende Herzschwäche erkennen"

  1. alex1602 7. Mai 2022 um 11:36 Uhr ·
    Wäre sehr cool, wenn Apple dazu eine health Studie „eröffnen“ könnte, um anschließend das Feature zu implementieren. Würde bestimmt eine Menge von Menschen helfen, die nicht mal wissen dass sie damit leben (müssen)
    iLike 12
  2. Stanger 10. Mai 2022 um 09:50 Uhr ·
    Ich finde es auch cool
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.