Home » Apple » Eine Milliarde Dollar Strafe am Tag: Apple und Google sollen in Großbritannien an die ganz kurze Leine

Eine Milliarde Dollar Strafe am Tag: Apple und Google sollen in Großbritannien an die ganz kurze Leine

London Symbolbild

Apple und Google sollen in Großbritannien in Zukunft schärfer reguliert werden. Die zuständige Wettbewerbsaufsicht soll in der Lage sein, Unternehmen eine tägliche Strafzahlung von 5% des weltweiten Umsatzes aufzuerlegen. Bis es so weit ist, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen.

Das käme teuer: Die Regulierungsbehörde Competition and Markets Authority (CMA) soll den Wettbewerb auf der britischen Insel schützen. Deren Digital Markets Unit ist für die Regulierung von Onlineunternehmen wie Apple, Google oder Amazon zuständig und sie soll in Zukunft deutlich mehr Macht bekommen.

Die britische Regierung arbeitet schon lange an gesetzlichen Grundlagen für erweiterte Befugnisse der CMA. Diese sollte die Möglichkeit erhalten, scharfe Sanktionen gegen Akteure zu verhängen, die allerdings vom Parlament gebilligt werden müssen. In einer neuen Auflage des Gesetzesentwurfs ist davon nun nicht mehr die Rede, wie britische Medien berichten.

Die CMA könnte auf dieser Grundlage eigenverantwortlich Sanktionen verhängen und die haben es in sich. Sie würden Unternehmen wie Apple trotz ihrer gigantischen Barreserven hart treffen.

Eine Milliarde Dollar am Tag

Apple, Google und andere Großkonzerne sollen mit Sanktionen von bis zu 5% des täglichen weltweiten Umsatzes belegt werden können und zwar für jeden Tag, den eine zuvor festgestellte Wettbewerbsverletzung anhält.

Apple würde auf diese Weise eine Milliarde Dollar zahlen müssen – am Tag. Allerdings lässt der Gesetzentwurf noch einige Fragen offen, etwa die zeitliche Planung betreffend. So ist es möglich, dass die Gesetzesinitiative erst in der nächsten Legislaturperiode realisiert wird.

Dass Regulierungsbehörden sich beim Strafmaß an den Umsätzen eines Konzerns orientieren, ist nicht unüblich. In den Niederlanden kann die dortige ACM auf dieser Basis wie berichtet etwa Strafen in Höhe von bis zu 50 millionen Euro verhängen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Eine Milliarde Dollar Strafe am Tag: Apple und Google sollen in Großbritannien an die ganz kurze Leine"

  1. Daniel 6. Mai 2022 um 19:55 Uhr ·
    Bis der Markt sich nicht mehr lohnt und man den Service da einstellt
    iLike 14
    • Lars 7. Mai 2022 um 02:01 Uhr ·
      Bis zu! Und nein die würden nicht den kompletten Britischen Markt aufgeben
      iLike 0
    • Actron 7. Mai 2022 um 09:38 Uhr ·
      Einstellen sicher nicht, aber es wird halt teurer für die Nutzer
      iLike 0
  2. Andy68 7. Mai 2022 um 09:03 Uhr ·
    Sowas nennt man modernes Raubrittertum. Europa kehrt zurück zu seinen mittelalterlichen Wurzeln (leider). Nicht nur in der Wirtschaft, auch Politisch. Sehr gefährlich.
    iLike 4
    • leo 9. Mai 2022 um 06:33 Uhr ·
      Denk nicht des das was mit Mittelalter zu tun hat Hahah a
      iLike 0
  3. Tiberium 7. Mai 2022 um 09:59 Uhr ·
    Vollkommen richtig. Es kann nicht sein das diese großen Konzerne tun und lassen was sie wollen. Amazon, Google und Apple streichen Gewinne ein, ohne diese vernünftig zu versteuern. Da werden Tricks und Hintertüren gesucht um sich nicht an das zu halten was für jeden Arbeitnehmer gilt – mit Steuern das Land in dem man lebt und Geld verdient am Laufen zu halten. Und das hat nichts mit Abzocke zu tun !
    iLike 2
    • Hmbrgr 7. Mai 2022 um 11:02 Uhr ·
      Oh Mann… ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber „…mit Steuern das Land in dem man lebt und Geld verdient am Laufen zu halten.“ Das sehen wir ja gerade! Zig Milliarden werden gerade verbrannt! Dazu noch 200 Milliarden neue Schulden, die wir natürlich auch mit Steuergeldern abtragen müssen! Das eigene Land am Laufen halten… Sorry, träum weiter!!!
      iLike 4
      • Guenni 7. Mai 2022 um 17:25 Uhr ·
        Stellt sich die Frage, wer träumt. Natürlich werden immer wieder auch Steuern vergeudet, keine Frage. Und jede vergeudete Milliarde ist eine zu viel. Aber was glaubst Du mit was so gut wie alles in einem Staat finanziert wird? Damit meine ich jetzt nur als Beispiel Infrastruktur, Bildung usw., also Dinge von denen wir alle profitieren – auch Du. Natürlich wird ein Staat mit Steuereinnahmen am Laufen gehalten. Mit was sonst?! Und dazu müssen auch und gerade Großkonzerne ihren Beitrag leisten. Und das hat überhaupt nichts mit der Frage zu tun, ob Steuern auch zum Teil verschwendet werden. Das ist doch eine komplett andere Frage … also manchmal
        iLike 0
  4. Tiberium 7. Mai 2022 um 14:22 Uhr ·
    Wer bezahlt Schienen, Straßen, Abwasserentsorgung, Kindergärten etc. Du glaubst doch nicht das sich die gesamte Infrastruktur durch Beiträge trägt oder ? Träum weiter…
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.