Home » Apple » Audiobooks+: Kommt eine Audible-Konkurrenz von Apple?

Audiobooks+: Kommt eine Audible-Konkurrenz von Apple?

Apple könnte ein eigenes Hörbuch-Abo auf den Weg bringen. Es würde sich in die Services-Architektur einreihen, die man derzeit aufzubauen bestrebt ist. Aktuell können Kunden Hörbücher in der Bücher-App kaufen, darüber hinaus standen sie lange Zeit auch in Apple Music zur Verfügung.

Apple arbeitet angeblich an einem neuen Service. Dieses Hörbuch-Abo werde derzeit vorbereitet, heißt es in einem Medienbericht, der allerdings überhaupt keine weiteren Details nennt. Dennoch scheint diese Entwicklung nicht ganz abwegig: Hörbücher sind zwar nicht das ganz große Geschäft im Content-Streaming, doch haben sie seit Jahren eine etablierte Position im Markt.

Apple hat das Angebot von Audible, dem führenden Hörbuchdienst in seinen iTunes-Katalog integriert, doch Audible hat inzwischen zahlreiche Konkurrenz bekommen.

Apple sollte seine Diensteintegration verbessern

Apple bietet heute den Kauf von Hörbüchern über seine Bücher-App an, ob das eine dauerhaft tragfähige Lösung ist, ist allerdings ebenso fraglich, wie allgemein die Zukunft der Apple-Bücherplattform ungewiss ist. Diese lässt eine konsequente Produktpflege deutlich vermissen.

Was für einen Audiobooks+-Dienst von Apple sprechen würde, ist der Schritt Apples, alle Hörbücher aus Apple Music zu entfernen. Dort hatte sich zwischenzeitlich ein Angebot eingefunden, dass so umfangreich war, dass Kunden auch ohne zusätzliches Hörbuch-Abo genug Stoff für jahrelanges Hören fanden. Offenbar möchte Apple hier noch einmal extra kassieren. Zuletzt hatte der Redakteur Mark Gurman Apple angemahnt, die bestehenden Services besser zu integrieren, um sie auch langfristig erfolgreich zu machen, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Apple wäre darüber hinaus auch gut beraten, zusätzliche Dienste anzubieten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Audiobooks+: Kommt eine Audible-Konkurrenz von Apple?"

  1. neo70 4. Januar 2022 um 21:02 Uhr ·
    Warum nicht. Kann ich mir gut vorstellen es zu buchen
    iLike 6
  2. Wippe 4. Januar 2022 um 21:36 Uhr ·
    Ja. Ich höre auch ab und zu Hörbücher. Alles aus einer Hand ist nicht verkehrt
    iLike 3
  3. Eren 4. Januar 2022 um 21:47 Uhr ·
    Fänd‘ ich gut!
    iLike 2
  4. Wessalius 5. Januar 2022 um 08:13 Uhr ·
    Bei Audible hat mann aber den Vorteil die Hörbücher auch nach Kündigung des Abos weiter hören zu können. Wenn das bei Apple nicht ebenfalls so Sein sollte, ist man bei Audible besser aufgehoben
    iLike 3
    • Aydin Appleseed 7. Januar 2022 um 01:24 Uhr ·
      Du willst damit wohl kaum sagen, dass Amazon Music Unlimited erfolgreicher ist als Apple Music 😂 Mir ist‘s grundsätzlich egal, weil ich aktuell Spotify nutze, aber das zu behaupten wäre faktisch schlichtweg falsch 😄
      iLike 0
      • Aydin Appleseed 7. Januar 2022 um 01:25 Uhr ·
        Sorry, der Kommentar sollte eigentlich ne Antwort auf DudeZ‘s Beitrag sein
        iLike 0
  5. DudeZ 5. Januar 2022 um 12:33 Uhr ·
    Hörbücher gab es bei Apple schon lange. Die waren/sind genauso erfolgreich wie alles was Apple in Konkurrenz gegen Amazon macht: nämlich gar nicht!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.