Eigentlich war der Smartboy als Aprilscherz im vergangenen Jahr gedacht – jetzt geht das Handy-Zubehör bereits in Serienproduktion.
Der Smartboy von Hyperkin versteht sich als eine einfache Zeitreise in längst abgelaufene Zeiten. Mithilfe des Zubehörs verhandelt sich das Smartphone in ein Gameboy. Der Bildschirm wird quadratisch, das klassische Digikreuz und die A/B-Knöpfe erhalten Einzug.
Neowin konnte auf der Spielemesse E3 bereits einen Blick auf den Aufsatz erhaschen.
Was ist mit iPhones?
Ursprünglich war das Gadget nur als iPhone 6-Zubehör gedacht – damals war es aber noch ein Aprilscherz. In der Praxis stellen sich allerdings Schwierigkeitn heraus. Die Idee, echte Gameboy-Spiele in den Schacht auf der Rückseite einzustecken, und dann auf dem Handy zu spielen, wird wegen Apples App Store Kriterien in Bezug auf Emulatoren wohl schwer umsetzbar.
So werden zunächst beim Release im Dezember erstmal nur ausgewählte Android-Modelle unterstützt. Es finden sich aber mit Sicherheit noch findige Entwickler, die eine Umsetzung über den Browser realisieren.
Kostenpunkt für den Handy-Aufsatz übrigens: 60 Dollar. Die Vorbestellungen laufen schon.
16 Gedanken zu „Aprilscherz mit Folgen: Smartboy macht das Handy zum Gameboy“
Die Kommentare sind geschlossen.