Home » Hardware » Im Test: MiPow Playbulb Garden, smarte LED-Lichter für draußen

Im Test: MiPow Playbulb Garden, smarte LED-Lichter für draußen

[ Für eine hochwertige Ansicht der Bilder einfach diese anklicken/antippen. ]

Lampen für den Garten, die Terrase oder den Balkon sind nichts neues. Neu sind auch sogenannte Solarlampen nicht. Doch wie wäre es mit LED-Lampen die sich per Sonnenenergie aufladen und mit dem iPhone steuern lassen?

Die MiPow Playbulb Garden sind solche Lampen und sind entweder einzeln oder in einem 3-er Set erhältlich. Da eine Playbulb-Lampe ca. 39€ kostet, wirkt das 3er Set für ca. 99€ definitv attraktiver und befindet sich daher auch bei mir im Einsatz.

MiPow_Playbulb_Garden_Review5

Die Installation ist kinderleicht. Auspacken am richtigen Platz im Garten, der Terrase oder auf dem Balkon platzieren und in der Sonne aufladen lassen. Ein Knopf auf der Unterseite kann zum dauerhaften Ausschalten genutzt werden, denn dadurch lädt die Lampe sich nur auf, geht aber niemals automatisch bei Dunkelheit an – sollte man die ersten zwei Tage zum vollständigen Aufladen des Akkus beherzigen und damit zeitgleich die Vorfreude noch etwas steigern. Zum Positionieren kann man drei unterschiedliche Arten wählen. Der Erspieß besteht für jede Lampe aus zwei Teilen und kann dadurch in zwei unterschiedlichen Höhen genutzt werden. Die Lampe steht somot entweder 15 cm oder 10 cm über dem Boden. Ich habe den Erspieß nicht montiert und die LED-Lampen seit einigen Wochen flach auf einem Steinbeet platziert, wo sie jeden Abend für automatische Lichtakzente sorgen.

MiPow_Playbulb_Garden_Review3

Mit der hauseigenen App lassen sich die Lampen mit dem iPhone verbinden. Dank Bluetooth 4.0 geht dies schnell und energiesparend. Durch die Kopplung hat man Zugriff auf jede einzelne Lampe und kann sie somit steuern. Ich habe alle drei Lampen in der App zu einer Gruppe gekoppelt und steure sie somit ab und an gemeinsam über gemeinsame Befehle.

‎PLAYBULB M
‎PLAYBULB M
Entwickler: miPOW Ltd.
Preis: Kostenlos

Das Steuern der Lampen erlaubt das Ausrichten der Helligkeit und der Farbe. Hierfür kann man unter einen der 16 Millionen unterschiedlichen Farben auswählen und somit seinem Geschmack freien Lauf lassen. Schaltet man auf der Unterseite die Lampe ein, so aktiviert sie sich bei Dunkelheit und deaktiviert sich beim Sonnenaufgang.

MiPow_Garden_Animated1

Bei der Aktivierung greift jede Lampe auf die zuletzt genutzt Lichteinstellung zurück – dies sollte man beachten bevor man die App schließt. Die Farbeinstellungen erlauben ebenfalls das Simulieren einer Kerze – die Gartenlampe flackert dadurch unregelmäßig in der gewünschten Farbe. Auch das Pulsieren kann genutzt werden, denn dadurch wird die Helligkeit langsam vom Maximum aufs Minimum runtergedimmt und anschließend wieder langsam zurück.

MiPow_Playbulb_Garden1 - 08.06.2016, 18-14-41

Wer es ganz farbenfroh mag, der kann einen Regenbogenfarbverlauf wählen. Die Reichweite zur Steuerrung beträgt maximal 20 Meter – so kann man auch vom Balkon aus im Garten alle Lichter schnell, einfach und zuverlässig steuern. Ein Aufwachmodus lässt das zeitlich definierter Einschalten der Lampe einstellen – das kann vor der Haustür in der Morgendämmerung für einen netten Lichtaktzent beim Verlassen des Hauses im Vorgarten sorgen. Ähnlich macht der Schlafmodus, der dann nach definierter Zeit die Lampen ausschaltet. Der Sicherheitsmodus aktiviert die Lampen sporadisch, um eine Anwesenheit des Hausbesitzer vorzutäuschen. Anhand des Timers kann man das zeitliche Einschalten und die Leuchtdauer einstellen, was dann allerdings das automatische Einschalten bei Dunkelheit und Ausschalten beim Sonnenaufgang deaktiviert.

MiPow_Garden_Animated2

Die Lampen haben einen Durchmesser von 14 cm und eine Höhe von 4,5 cm. Der verbaute Li-Ion-Akku hat eine Kapazität von 1000mAh und wird über den Tag von einer Solarzelle mit 150mA-Ausgangsleistung geladen. Wenn der Akku über den Tag (mind. 8 Stunden) in intensiver Sonneneinstrahlung geladen wurde, leuchtet die Gartenlampe bis zum Morgen durch. Die LED-Lebensdauer liegt be mindestens 30.000 Stunden. Die IP56-Zertifizierung weißt einen Staub- und Spritzwasserschutz aus. Bei mir bekamen die Lampen auch schon langen Dauerregen ab und funktionieren dennoch einwandfrei.

MiPow_Playbulb_Garden2 - 08.06.2016, 18-14-41_Matthias-MacBook-Pro_Jun-08-181936-2016_Conflict

Lampen können smart sein und mittlerweile nicht nur im Haus, sondern auch außerhalb des Wohnraus. Wünschenwert wäre das Einbinden der Gartenlampen in das heimische WLAN-Netzwerk und die Anbindung an HomeKit – doch auch der derzeitige Lieferumfang an Funktionalität lässt derzeit prinzipiell wenig meckern. Wer seinem Garten, seiner Terrasse oder seinem Balkon smarte Lichtaktzente verpassen möchte, der kann dies nun tun und zwar ohne Kabel und ohne viel Aufwand.

Das vorgestellte Zubehör kann online erworben werden: Klick hier

enthält Affiliate-Links

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "Im Test: MiPow Playbulb Garden, smarte LED-Lichter für draußen"

  1. Chris 18. Juni 2016 um 08:22 Uhr ·
    Kann ich nur Bestätigen! Ich habe mir damals 10 Stück auf Kickstarter gekauft und bereue es keine Secunde das Geld ausgegeben zu haben! Vor allem die Gruppenschaltung der Lampen ist auch sehr interresant. Bei mir war auch eine Wandhalterung pro Lampe dabei wie 4 Spieße für den Boden pro Lampe! Wer einen Garten hat kann ich diese Lampen nur Empfehlen leichte Handhabung leichte Einstellung einfach Gelungen diese Lampe!
    iLike 10
    • Appster 18. Juni 2016 um 14:24 Uhr ·
      Hey, Apfelpage-App wurde aktualisiert. Cool.
      iLike 23
      • JoBi 19. Juni 2016 um 00:16 Uhr ·
        Leider scheint man jetzt nicht mehr zu sehen, ob man einen Artikel schon gelesen hat oder nicht. Schade.
        iLike 4
      • Noah 19. Juni 2016 um 09:09 Uhr ·
        @JoBi: ist sehr unauffällig gehalten, aber man sieht trotzdem ob man einen Arikel gelesen hat oder nicht. Und zwar sind gelesene Artikel auf der Startseite ’schwarzweiß‘
        iLike 3
  2. Heiko 18. Juni 2016 um 08:24 Uhr ·
    Jetzt müssten die nur noch schön sein. Dazu kommt das die wie das meiste Solarzeug bestimmt gerade zwei Jahre halten und dann bei dem Preis….
    iLike 5
    • Appster 18. Juni 2016 um 14:27 Uhr ·
      Cooles neues Apfelpage-App Design.
      iLike 6
  3. Elia 18. Juni 2016 um 08:43 Uhr ·
    Ein schönes Wochenende allen.
    iLike 5
  4. Samed 18. Juni 2016 um 09:02 Uhr ·
    Offtopic : wenn ich mit meinem 6s mit kopfhörer musik höre und dann das blitz anmache am kontrollcenter und dann nach ca1 min musik mit led blitz hängt sich das kontrollcenter auf wenn ich versuche das led blitz ausszuschalten. Es tretet nur mit kopfhörer auf . Hat einer das gleiche problem danke im voraus
    iLike 0
    • Der Glückskeks 18. Juni 2016 um 10:11 Uhr ·
      Das liegt daran, dass der Blitz dann im Takt der Musik leuchtet und dies im Kontrollcenter eingestellt werden kann. Die Funktion ist aber noch in der Beta, deswegen hängt es manchmal.
      iLike 5
    • Jana 18. Juni 2016 um 10:14 Uhr ·
      Also, das ist natürlich einfach wenn ich den Draht vorne in den Schub stecke und der senkspreizdübel auf der anrichte liegt ist es recht verständlich.
      iLike 8
  5. Axlfoley 18. Juni 2016 um 10:48 Uhr ·
    Jetzt fehlt noch ein GPS-Modul, sollte mal jemand auf die Idee kommen die Lampen mitzunehmen ;)
    iLike 5
    • SicParvisMagna 18. Juni 2016 um 11:45 Uhr ·
      Wichtiger fänd ich einen Fitness-Tracker, der beim Transport der Lampen misst, wie viele Kalorien man verbrannt hat. ?
      iLike 6
  6. Andreas 18. Juni 2016 um 11:37 Uhr ·
    Ich wünsche mir nur noch einen passenden Bewegungsmelder und dann würde ich das sofort kaufen
    iLike 1
  7. Agit 18. Juni 2016 um 12:53 Uhr ·
    Mi deutet eigentlich immer auf Xiaomi hin. Alles deswegen würde ich solche Hersteller schon nicht unterstützen. Für mich ist das Namenklau wie iAuto etc.
    iLike 1
  8. Max-BWb 18. Juni 2016 um 18:20 Uhr ·
    Das neue Design gefällt mir viel besser :) machtt weiter so ;-)
    iLike 3
  9. Devil97 18. Juni 2016 um 18:23 Uhr ·
    Offtopic: das App Update ist ja mal ausgesprochen hässlich und unübersichtlich geworden. Muss mal schauen ob mein ITunes noch die gespeicherte Voversion auf der Platte hat. Es speichert zwar nix mehr aber es löscht auch nicht was schon da war
    iLike 13
  10. TNCW 18. Juni 2016 um 18:25 Uhr ·
    Euer neues Update finde ich sehr gut gelungen! Vielen Dank für die stetigen Bemühungen, und macht weiter so, ihr seid top!??
    iLike 4
  11. . 18. Juni 2016 um 18:29 Uhr ·
    Vielen Dank für das Update der App :)
    iLike 2
    • . 18. Juni 2016 um 21:23 Uhr ·
      Ok nachdem ich es eine Zeit lang genutzt habe muss ich leider sagen, dass die alte Version besser war. Gilt eben der Satz: Never Change a Running system ;) Vielleicht könnt ihr mit nem weiteren Update die Übersicht auf der Seite wieder so wie früher machen und eine Sektion für Einstellungen, wo man z,B, entscheiden kann, ob man das mag, dass man über wischen den Artikel wechseln kann
      iLike 13
  12. 18. Juni 2016 um 20:28 Uhr ·
    Die Aktualisierung is mal schlecht. Kann ich jetzt nicht mehr erkennen welche Nachrichten ich gelesen habe und welche nicht? Und diese komischen Lampen sind ja mal Schrott. Ich kann mir nichts unnötigeres vorstellen und so langsam habe ich wirklich das Gefühl, dass manche Menschen ohne so einen Schrott nicht mehr auskommen. Man sollte sich mal wieder auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren, anstatt auf so ein unnötiges Gadget
    iLike 12
  13. Hans 18. Juni 2016 um 20:50 Uhr ·
    Ich fand die alte Version auch übersichtlicher. Die previews sind zu groß.
    iLike 23
  14. AppleJuenger 18. Juni 2016 um 22:03 Uhr ·
    @Apfelpage: Habt ihr auch mal Splitscreen Unterstützung auf dem iPad in Planung? Ist die neue Schriftart (Times New Roman o.ä.) normal?
    iLike 4
  15. A93 18. Juni 2016 um 23:10 Uhr ·
    Zuerst mal Dankeschön, Apfelpage, dass ihr euch so mühe gibt. Doch meiner Meinung nach ist das neue Design der App einen Schritt rückwärts. Die gesamte Vorschau ist unübersichtlich und sehr unruhig für das Auge. Es harmoniert einfach nicht. Das ist meine Meinung, wenn es den anderen gefällt, soll es halt so sein. Lesen werde ich Apfelpage trotzdem. Tschüss^^
    iLike 18
  16. Golden Curry 19. Juni 2016 um 00:25 Uhr ·
    @Apfelpage Als erstes möchte ich mich für eure Mühe und Zeit bedanken, die ihr in die neue Version gesteckt habt! Aber leider muss ich euch auch sagen, dass mir das neue Design nicht gefällt. Die Preview-Bilder auf der rechten Seite im Hauptmenü sehen ziemlich komisch zusammengeschnitten aus, irgendwie überhaupt nicht elegant oder gar schön und ein Rückschritt zu eurem alten Design :-/ Wie wäre es, wenn ihr über ein Einstellungsmenü eine Auswahl anbietet, wo man sich zwischen dem alten und dem neuen Design entscheiden kann. Denn von der Übersicht her ist das jetzige Design für mich leider klar im Nachteil. Mit dem Update entfernt ihr euch mMn leider etwas von der „Keep it simple“-Regel :-/ Ich wünsch euch trotz der (auf keinen Fall bös gemeinten) Kritik ein schönes Wochenende!
    iLike 10
  17. 19. Juni 2016 um 10:47 Uhr ·
    @Apfelpage Auch offtopic und zum neuen Design: erst einmal danke, dass ihr euch allgemein Gedanken macht, um die nutzererfahrung weiter zu verbessern. Das Design, wenn man einen Artikel auf dem iPad hochkant liest, finde ich auch gelungen, auch das „Kommentarabteil“ ist schlichter und passt nun mehr in das andere Design. Aber das neue Menü mit den Previews ist furchtbar. Jegliche Übersicht ist verloren, man hat nie auf einen Blick, was an dem Tag los war, wenn man abends lesen möchte, über die Schriftart kann man nun wirklich kleinlich werden, diese stört mich nicht, wenn sie euch gefällt, aber dass in jedem Preview schon die ersten Worte des Artikels zu erkennen sind, macht es unnötig voll, kompliziert und unübersichtlich. Vor etwa einem Jahr habe ich mit die App runtergeladen, weil ich sie so schön aufgeräumt fand, im Gegnsatz zu eurer Website oder anderen Blogs. Jetzt muss ich wirklich nochmal überlegen, ob apfelpage meine tägliche Lektüre bleibt. Vielleicht könnt ihr das Menü nochmal überarbeiten und einen Kompromiss finden… Trotz dieses kleinen Designfehlers seid ihr wirklich ein top Team!! Danke!!!
    iLike 2
  18. MHT 19. Juni 2016 um 11:28 Uhr ·
    ich will die alte version wieder
    iLike 3
  19. JasperQ 19. Juni 2016 um 12:15 Uhr ·
    Kurze Frage zu den Leuchten: der Artikel ist sehr werblich geschrieben. Erzählt nur von Vorteilen. Hast Du die Lampen selbst erworben oder sie von einer PR-Agentur „als Dauerleihgabe erhalten“ und „darfst“ darüber schreiben und die Agentur „würde sich über eine Empfehlung freuen“? Wenn es nicht so ist, OK, aber es wirkt als wolle der Hersteller Dich hier manipulieren bzw. hat es getan.
    iLike 0
    • Matthias Petrat 19. Juni 2016 um 12:21 Uhr ·
      Die Nachteile sind im Artikel gelistet. So können die Lampen leider nur per Bluetooth und nicht auf eine größere Entfernung per WLAN bedient werden. Auch HomeKit fehlt den Lampen leider. Die Produkte für Reviews suche ich mir immer nach eigenem Interesse heraus und stelle an die PR-Agenturen bzw. die Hersteller selbst eine Anfrage. Die getesten Produkte darf ich in der Regel behalten – allerdings nicht immer. Die Firma wird dabei nicht auf den Inhalt des Artikels (ob positiv oder negativ) Einfluss nehmen.
      iLike 1
      • JasperQ 19. Juni 2016 um 15:02 Uhr ·
        Danke, genau in solchen Fällen gehört es Sicht, darauf hinzuweisen, dass der Hersteller Dir das Produkt zur evfufjng gestellt hat. Siehe Auto-Tests. Die seriösen Berichte erwähnen stets, wenn die Fahrzeuge oder die Reise zum Test zur Verfügung gestellt wurden. Klar schreibst Du objektiv. Dennoch bleibt bei Überlassung immer ein Geschmäckle. Darum gibt es solche journalistischen Regeln. Du weißt ja auch auf die Affiliate-Links hin. Finde ich übrigens gut so. Also gern Transparenz schaffen bei solchen Produkttests.
        iLike 0
      • Matthias Petrat 19. Juni 2016 um 15:23 Uhr ·
        Gebe ich dir Recht. Ich lasse mir allerdings keine Aufträge geben, sondern suche mir alle Reviewobjekte selbst heraus. Ich arbeite da gerne nach anderen Mustern.
        iLike 1
      • JasperQ 19. Juni 2016 um 16:15 Uhr ·
        Muster sind wunderbar. Sachleistungen in Verbindung mit journalistischer Tätigkeit (das ist ja Dein Anspruch) sollten im Sinne Deiner Leser dennoch transparent gemacht werden. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.