Home » Apple » Apples neue Bücher-Initiative: Wenn die KI das Buch vorliest

Apples neue Bücher-Initiative: Wenn die KI das Buch vorliest

Apple Books hat die ersten Bücher veröffentlicht, die von einer KI gelesen werden. Die künstlichen Stimmen klingen dabei allerdings alles andere als künstlich. Die Herstellung der Titel ist jedoch zumindest für den Moment noch relativ aufwendig und es gibt eine Reihe von Einschränkungen.

Von Apple Books hört man seit einiger Zeit selten Neuigkeiten. Der Bücherdienst von Apple nebst eigenem Shop fristet trotz wiederholter eher halbherziger Erwähnungen auf mancher Keynote seit Jahren ein Schattendasein, die Bücher-Apps für iOS und Mac werden ebenfalls nur äußerst halbherzig gepflegt und weiterentwickelt.

Die jüngste Neuerung ist allerdings einen Blick wert, wenn auch vorerst wohl nur von begrenzter Wirkung auf das breite Sortiment. Langfristig zeigt sie aber, wie die Zukunft digitaler Medien aussehen könnte.

Wenn die KI das Buch vorliest

Schon Ende letzten Jahres hatte Apple eine Initiative für eine KI-Vorlesestimme gestartet: Hierbei werden die Titel von einer synthetischen Stimme gelesen, die auf der Stimme eines Menschen basiert. Sprachbeispiele lassen sich hier anhören und – finden wir – die Ergebnisse sind erschütternd gelungen.

Die Autoren müssen die Rechte für die Hörbuch-Lizenz besitzen, können zu einem späteren Zeitpunkt allerdings auch noch eine von einem menschlichen Sprecher gelesene Version beauftragen.

Wird die KI bald Sprecher arbeitslos machen?

Ganz so rasch geschieht das wohl noch nicht. Denn trotz der beeindruckenden Leistungen der KI-Sprecher, die Technik hat noch ihre Grenzen. Denn die Apple Books-Titel, die jetzt im Apple Book Store aufgetaucht sind und die Kennzeichnung „Narrated by Apple Books“ tragen, sind auch deshalb so überzeugend, weil Apple die Inhalte wohl durch ein Team manuell hat überprüfen und wo nötig aufbereiten lassen. Bis zu ein Monat kann ins Land gehen, bis ein Titel per KI-Sprecher fertig produziert ist, in der Zeit lässt sich aktuell auch ein Hörbuch produzieren. Zudem werden aktuell nur wenige Genres und auch nur Titel in Englisch unterstützt.

In einigen Jahren wäre ein KI-Sprecher allerdings vor allem für unabhängige Autoren eine preislich interessante Alternative zur Beauftragung eines menschlichen Sprechers.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Apples neue Bücher-Initiative: Wenn die KI das Buch vorliest"

  1. Hinsi 5. Januar 2023 um 17:17 Uhr ·
    Sehr gut! Als Freund von Hörbüchern finde ich das gut, weil man so in Zukunft theoretisch alle Bücher vertonen kann und das in kürzester Zeit. Nicht nur die von denen der Verlag denkt, dass sie sich verkaufen werden. Und es wird Audible ernsthaft Konkurrenz machen!
    iLike 0
  2. Andrea Eberl 9. Januar 2023 um 02:31 Uhr ·
    Dann wird die Audiodeskriptions-Branche nachziehen, sobald die technische Umsetzung leichter wird. Manche Anbieter von Audiodeskriptionen setzen bereits jetzt schon auf synthetische Stimmen, die ich momentan noch grauenhaft finde.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.