Home » Apple » #GetTheMessage: Google drängt weiter auf RCS im iPhone

#GetTheMessage: Google drängt weiter auf RCS im iPhone

Google setzt seine Bemühungen fort, Apple zur Einführung von RCS zu drängen. Mit einer großen Anzeigenkampagne sollen Apple-Nutzer dazu aufgestachelt werden, Druck auf Apple auszuüben. Die Bestrebungen Googles bleiben trotz der Hartnäckigkeit bislang allerdings weitgehend wirkungslos.

Google gibt nicht auf: Zum Jahreswechsel platzierte das Unternehmen eine neue, große Anzeige im Rahmen seiner #GetTheMessage-Kampagne. Sie wurde in der Harmon Corner in Las Vegas geschaltet und die Stoßrichtung ist unverändert.

Es werden die offensichtlichen Nachteile eines Medienbruchs bei der plattformübergreifenden Kommunikation gezeigt. Nutzer sollen Apple dazu bringen, die Zeit der verpixelten Fotos zu beenden. Gemeint ist der Umstand, dass aktuell ohne weitere Hilfsmittel wie einen Messenger wie WhatsApp nur per MMS Bilder von einem iPhone zu einem Android-Smartphone geschickt werden können und diese sind dann minimal aufgelöst.

Apple: Unsere Nutzer fragen nicht danach

Google indes hat RCS schon vor geraumer Zeit in seine Messages-App eingeführt. Der Standard wurde als designierter Nachfolger der SMS von den Netzbetreibern eingeführt und wird inzwischen in allen großen Netzen und von den meisten Endgerätherstellern unterstützt. RCS erlaubt die Übertragung von Text, Fotos, Videos, Sprachnachrichten und Standortinformationen und das ganze auch verschlüsselt.

Allerdings verlief die Einführung nicht optimal, Applechef Tim Cook hatte zuletzt erst erklärt, RCS habe bei Apple aktuell keine Priorität. Er sehe nicht, dass die Kunden das Feature nachfragen – da mag er Recht haben, da iMessage als auf Apple beschränkte Insellösung bekannt ist und für plattformübergreifendes Messaging zumeist WhatsApp und Co. zum Einsatz kommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "#GetTheMessage: Google drängt weiter auf RCS im iPhone"

  1. SonnyUltraMax 5. Januar 2023 um 11:36 Uhr ·
    Die eigenen User nutzen doch noch nichtmal rcs!? Die nutzen selber WA oder andere Messenger
    iLike 0
  2. Fabio 5. Januar 2023 um 11:40 Uhr ·
    Als wir müssen hier auf den US Markt schauen. WhatsApp ist in den USA längst nicht so verbreitetet wie in Europa. Kennen dort genug Leute die nur iMassage nutzen. Die allermeisten nutzen dort iMassage oder halt die gute alte SMS. Bei einem Marktanteil von mehr als 50% vom iPhone, können also die Hälfte der Nutzer über iMassage gut kommunizieren die Android Nutzer haben das Nachsehen. Das Google hier also versucht Apple zum öffnen zu überreden ist nur logisch.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.