Home » Apple Watch » Apple Watch zuletzt schwächer: Samsung holt kräftig auf

Apple Watch zuletzt schwächer: Samsung holt kräftig auf

Apple Watch Series 7 - Apple

Die Verkäufe der Apple Watch gerieten zuletzt deutlich unter Druck: Die neue Apple Watch Series 7 konnte nicht signifikant zum Erfolg der Smartwatch von Apple beitragen, die unmittelbare Folge ist, dass Samsung zu Apple aufschließen konnte.

Apple hatte lange Zeit so etwas wie ein Abo auf die Marktführerschaft bei Smartwatches, was die Menge an verkauften Einheiten betrifft und erst recht das Gewinnverhältnis. Zuletzt jedoch ist die Apple Watch deutlich unter Druck geraten: Im dritten Quartal 2021 gingen die Verkäufe der Apple Watch weltweit um rund 10%, das zeigen Zahlen der Marktforscher von Counterpoint Research. In der gleichen Zeit sind die Absatzzahlen von Smartwatches insgesamt global um rund 16% angewachsen. Die Apple Watch schrumpft also entgegen des Markttrends, aber warum?

Samsung ist stark, die Apple Watch verliert an Strahlkraft

Hintergrund der momentanen Apple Watch-Schwäche ist einerseits die späte Einführung der neuen Apple Watch Series 7. Apple hatte den Verkaufsstart durch eine durch und durch vermurkste Fertigungssteuerung so weit in Verzug gebracht, dass die Verkäufe der neuen Apple Watch S7 nun größtenteils in das vierte Kalenderquartal fallen. Andererseits ließen die Käufe der Vorgängerversion sowie auch der Apple Watch SE zuletzt spürbar nach, da die Verbraucher auf Updates im Lineup hofften – und enttäuscht wurden.

Top6 der Smartwatch-Verkäufe weltweit Q3 2021 - Infografik - Counterpoint Research

Top6 der Smartwatch-Verkäufe weltweit Q3 2021 – Infografik – Counterpoint Research

Die Apple Watch Series 7 hat außer einem überarbeiteten Design nichts neues zu bieten, sodass offen bleiben muss, ob sie langfristig vom Kunden gut angenommen wird. Zuletzt lag der Marktanteil der Apple Watch bei 22% und damit niedriger als in den Vorquartalen und weit entfernt von seinem Spitzenwert bei rund 40%.

Samsung verkaufte indes so viele Einheiten wie noch nie im Quartal. Die neue Galaxy Watch 4 wird gut angenommen, ebenso wie neue Funktionen der Modelle. Wear OS kann seinen Marktanteil ohnehin deutlich steigern, das Ökosystem gewinnt zunehmend an Vielfalt und Attraktivität, Apple ist gehalten, möglichst bald wieder großmaßstäblich abzuliefern, um seine Führungsposition nicht zu verlieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch zuletzt schwächer: Samsung holt kräftig auf"

  1. Tiberium 22. November 2021 um 20:14 Uhr ·
    Der Preis…..Und die Galaxy Watch 4 bietet u.a. Blutdruckmessung. Ich bin mit meiner Watch 4 hochzufrieden ! Nutze ein iPhone 12 Max mit einer AW 5 und auch ein S21+ mit einer Watch 4 immer im Wechsel. Apple muss auch im Design mal was machen…..Und wie gesagt – der Preis !
    iLike 3
    • Stanger 23. November 2021 um 11:38 Uhr ·
      Die 7 Serie ist schon anders und das Design von der Watch ist super , was soll da anders sein ?? Aber jammern vielleicht einer der von Samsung Watch träumt
      iLike 0
  2. Apple 🍏 22. November 2021 um 20:23 Uhr ·
    Naja der Preis der Apple Watch ist halt deutlich höher und bei Samsung bekommt man das Ding ständig hintergeworfen in diversen Aktionen. Wenn Apple das Apple Watch ständig für 100€ zu jedem iPhone kauf anbieten würde dann könnten die ihre Verkaufszahlen auch verdoppeln
    iLike 3
  3. markuskerres 22. November 2021 um 21:05 Uhr ·
    Nun liegt es nicht an der verschobenen Markteinführung?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.