Home » Apple Watch » Apple Watch Series 7: Wie lang hält der Akku beim Wandern?

Apple Watch Series 7: Wie lang hält der Akku beim Wandern?

Apple Watch Series 7 Ersteindruck

Bei der Verwendung einer Apple Watch muss man immer darauf eingestellt sein, dass spätestens nach zwei Tagen der Akku leer ist. Je nach Einstellungen kann das ein wenig schneller oder langsamer gehen. Mit einigen Tricks eignet sie sich dennoch auch für lange Wanderausflüge, wie der iOS-Entwickler David Smith zeigt.

Apple gibt für die Series 7 an, dass der Akku rund 18 Stunden halten soll, bevor die Smartwatch wieder an die Steckdose muss. Ist das Always-On-Display beispielsweise aktiviert oder zeichnet man mehrere Trainings damit auf, muss man schon einmal damit rechnen, dass die Laufzeit unter den versprochenen Wert fällt. Besonders auf längeren Reisen darf man daher das Ladegerät auf keinen Fall vergessen.

Dennoch wagte der iOS-Programmierer David Smith, das Gesicht hinter der bekannten App Widgetsmith, ein Experiment. Er nahm die Apple Watch Series 7 mit dem 45-Millimeter-Gehäuse auf einen mehrtägigen Wanderausflug mit und schrieb auf seiner Webseite nun über seine Erfahrungen.

Apple Watch Series 7: Akkulaufzeit lässt sich mit einigen Handgriffen drastisch erhöhen

Smith berichtet, dass bei einem rund 26 Kilometer langen Marsch, der fünfeinhalb Stunden dauerte, die Uhr zirka 27 Prozent Akku verlor. Das ist dem Theatermodus, der das Display ausschaltet, bis man darauf tippt oder eine Taste drückt, und dem Flugzeugmodus zu verdanken. Die Aufzeichnung der Route fand dabei mit der vorinstallierten Training-App statt.

Am zweiten Tag verbrauchte die Uhr etwa 23 Prozent Akku bei einer 22,5 Kilometer langen Wanderung. Dabei aktivierte Smith den Stromsparmodus für Workouts, wodurch die Herzfrequenz in größeren Abständen gemessen wird.

Es ist spannend zu sehen, dass die Apple Watch auch bei solchen Unternehmungen ein guter Begleiter sein kann. Allerdings wird man im Alltag die beschriebenen Vorkehrungen wohl kaum treffen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

David Haydl
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch Series 7: Wie lang hält der Akku beim Wandern?"

  1. Freeze86 25. November 2021 um 06:24 Uhr · Antworten
    Ich nutze den Theatermodus täglich. Ich habe nach zwei Tagen um die 20% Akku. Einmal im Jahr laufe ich mit Freunden über 60 km in einer Wanderung, da brauche ich allerdings dann auch ein Ladegerät für unterwegs.
    iLike 1
  2. Micky 25. November 2021 um 10:40 Uhr · Antworten
    Ich weis es geht um die 7ner aber mit der 6er sehr zu Frieden hält den ganzen Tag trotz Tracking 👌
    iLike 0
  3. Stanger 25. November 2021 um 17:03 Uhr · Antworten
    Ihr müsst denn Akku Kalibrieren dann hält er vier Tage durch meine vierer hat das auch geschafft vier Tage natürlich ohne Always on Display
    iLike 1
    • Stanger 28. November 2021 um 14:11 Uhr · Antworten
      Nur ein Tag meine hält vier Tage
      iLike 0
  4. Larry 26. November 2021 um 23:06 Uhr · Antworten
    Theatermodus + Flugmodus, funzt da Aufzeichnung per gps trotzdem noch?
    iLike 0