7. September 2016

Philipp Tusch

Apple Watch „Series 2“ präsentiert: Das ist neu

Generation 2. Apple hat mit der Apple Watch vor genau zwei Jahren eine neue Ära begonnen. Nun ist es soweit, den Nachfolger zu präsentieren. Diese Aufgabe hat heute Jeff Williams übernommen und begann gleich damit, dass es viel zu bereden gebe.

Dabei ging es zunächst watchOS 3, das einhergehend mit iOS 10 später diesen Monat erscheinen wird. Wir haben alle Neuerungen hier für euch zusammengetragen.

Dann, nach einem kurzen Ausreißer zu Pokémon Go auf der Apple Watch, auf den wir morgen eingehen, waren endlich neue Uhren an der Reihe.

apple-watch-2

Das kann die Apple Watch Series 2.

Wasserdicht. Während die erste Generation nur spritzwassergeschützt war, kann man mit der „Series 2“, wie Apple den Nachfolger nennt, sogar schwimmen. Sie ist bis zu einer Tiefe von 50 Metern wasserdicht. Das bedarf einiger Änderungen im Gehäuse, insbesondere beim Lautsprecher. Dieser drängt nämlich selbstständig das Wasser wieder aus dem Gehäuse raus.

Einhergehend damit hat Apple auch Fitness-Funktionen auf Schwimmen angepasst. Hier werden Kalorien und Distanz nun genau gemessen.

Unter der Haube. Die Uhr ist 50 Prozent schneller als sein Vorgänger und hat eine doppelt so schnelle Grafik-Performance, wie zuvor. Das neue Prozessorpaket trägt den Namen S2. Auch sehr gut: Das Display ist nun doppelt so hell, sodass auch bei Sonne problemlos die Informationen abgelesen werden können.

bildschirmfoto-2016-09-07-um-19-35-52

GPS direkt integriert. Um Strecken zuverlässig und eigenständig aufzuzeichnen, hat Apple nun GPS in die Smartwatch eingebaut. Auch Entwickler können darauf zugreifen, um ihre Apps zu verbessern.

Neues Material: Keramik. Neben Aluminium und Edelstahl baut Apple ein neues, weißes Modell ein, das aus Keramik besteht und die Variante aus Gold ersetzt.

40-jpg

Außerdem gibt es für Jogger eine neue „Apple Watch Nike Plus“, die in Kooperation mit Nike entstanden ist. Die Besonderheit ist hier das atmungsaktive Armband zu dem Aluminiumgehäuse. Auf dem Event nutzt Nike die Möglichkeit, um auch seine Apple Watch App zu bewerben, die später sogar über Siri bedienbar sein wird.

apple-iphone-watch-20160907-4352-jpg

Wie viel kostet die Apple Watch?

Die Apple Watch 2 kostet 369 Dollar, das Nike Plus-Modell ist ab 369 Dollar erhältlich. Ab dem 16. September sind die Geräte verfügbar, watchOS 3 kommt drei Tage vorher.

Gleichzeitig wird die erste Apple Watch mit dem neuen Prozessor ausgestattet und unter dem Namen „Series 1“ fortgeführt. Der Preis senkt sich hier um 100 Dollar.

27 Gedanken zu „Apple Watch „Series 2“ präsentiert: Das ist neu“

    • Keramik kann aber ggf. Schneller brechen. Wäre zwar mal was neues. Aber es könnte eventuell Schwierigkeiten bei der Qualität geben.
      • Also ich meine, gelernt zu haben, dAss Keramik zwar eine hohe thermische Verträglichkeit aufweist, die Festigkeit jedoch nicht so hervorragend sein soll … so wird es zumindest in der Luftfahrt kategorisiert.
    • Ich denke er ist leistungsfähiger, der aber für GPS usw. wieder verpufft… Muss aber sagen, mir persönlich reicht die Akkulaufzeit bei meiner AW…
  1. Wasserdicht, GPS …, dazu der Performance-Sprung, ..mehr als ich erwartet habe. Das Keramikgehäuse find ich auch interessant, schade das da nichts über den Preis gesagt wurde, vielleicht aber auch besser so..?
  2. Schon allein das sie jetzt wasserdicht ist bewegt mich sicher zum Kauf! Super Feature das ich bis jezt schmerzlich vermisst hab.
  3. Vielleicht bloß ein Bug, aber bei mir wird in der Store App bei den AW’s unter „Edition“ nur die Keramik-Watch angezeigt, keine einzige mit Gold-Gehäuse…
    • Ja warum wohl. Die goldenen Varianten sind gefloppt. Und hier wollte mir immer jmd erzählen, dass Apple die 16-18k € teuren Watches an den Mann bringen kann. Man kann euch auch jeden Scheiß verkaufen, oder?
  4. Super! Die Series 2 ist es echt wert, gekauft zu werden. GPS und wasserdicht waren schon notwendig. Dann kommt noch die beschleunigte Performance … Nur die Farbe ist noch nicht sicher. Aber in Schwarz mit dunklem Armband oder Gold mit Kakaoband sieht klasse aus.
  5. Kann man eigentlich die AppleWatch in den USA/ Kanada kaufen und in Europa nutzen? Gibt es da eventuell andere Standards wie in D? Vom Preis her wird es keine großen Unterschiede geben?
  6. Oh man und dafür hab ich jetzt ein Jahr gewartet mit dem Kauf. Kein neues/verändertes Design und wahrscheinlich kein viel besserer Akku (sonst wärs sicherlich erwähnt worden). Dann geht die Warterei auf ‚Series 3‘ also los. :)
    • Meine hält locker 1 1/2 Tage und wenn da ich sie zum Schlafen eh ausziehe, sehe ich beim Akku kein Problem. Außerdem muss der Akku ja stärker geworden sein, wenn nun GPS dazu kommt etc. Und dennoch die 18 Stunden angegeben werden. ✌️? ich bin noch am überlegen….müsste meine 1er erst verkaufen
  7. Auf die Series 3 wird man wohl dann wieder 2 Jahre warten müssen, oder? Wenn umsteigen dann am besten direkt…Eure Meinungen?
  8. Also am meisten begeistert bei der Keynote hat mich die AW! GPS und Wasserdicht ist das was gefehlt hat. Jetzt muss nur noch ein rundes Design her dann könnte mich sie auch zum kauf bewegen :-)
  9. Ich frage mich warum hier nicht die IP Klassifizierung deutlich hervorgehoben wird seitens Apple. Zum Vergleich das iPhone 7 mit der IP67. ?

Die Kommentare sind geschlossen.