7. September 2016

Philipp Tusch

iWork: Neue Version ermöglicht Echtzeit-Zusammenarbeit

Shortnews: Apple kündigt ein großes Update für iWork, also Pages, Keynote und Numbers, an. Die größte Neuerung: Echtzeit-Kollaboration erlaubt das Bearbeiten an einer Präsentation oder einem Dokument von verschiedenen Orten aus gleichzeitig. Damit bereitet Apple den Angriff auf Google Docs vor.

apple-iphone-watch-20160907-3807

Auf seiner Keynote in San Francisco wurde etwa gezeigt, wie mehrere Personen gleichzeitig an einer Keynote-Präsentation arbeiten und diese verändern können. Apple scheint die komplette iWork-Suite damit in die iCloud umzulagern. Bisher war es lediglich möglich, die Dokumente zu synchronisieren.

Die Kollaboation wird plattformübergreifend möglich sein, also auf Mac, iPhone und iPad. Personen können von einem Admin dazu „eingeladen“ werden. Aber auch öffentliche Dokumente sind möglich. Zum Startpunkt hat Apple noch keine Auskunft gegeben.

8 Gedanken zu „iWork: Neue Version ermöglicht Echtzeit-Zusammenarbeit“

  1. Ich bin ein großer Apple-Produkt-Fan. Seit mehr als 20 Jahren. Aber ich kann das dauernde Selbstfeiern nicht mehr sehen. Dennoch Hut ab, dass sie es immer wieder schaffen, das Millionen einer Apple Keynote entgegen fiebern und auf Innovationen hoffen. Und Apple versteht es immer wieder, auch simple Verbesserungen als die Innovation zu feiern, selbst wenn es wirklich keine technische Neugeit ist… Dafür jedoch Hut ab ?
  2. Totaler Käse und Schwachsinn. Wie viele der User nutzen diese Funktion. Wie wäre es denn mal mit einem vernünftigen Serienbrief???
  3. Noch eine Ergänzung: das sind Funktionen für Unternehmen. Unternehmen wünschen sich endlich mal einen Serienbrief! Man fragt sich, was daran so schwierig ist? Ganz ganz großes Kopfschütteln…
  4. Ich bin in der 9. Klasse und muss eine Präsentation halten (40min) dadurch das sich unsere Gruppe aber nicht so oft treffen kann ist dies ein Feature was ich mir vorgestern gewünscht habe! Gestern ging der Wunsch schon in Erfüllung

Die Kommentare sind geschlossen.