Home » Apple » iWork: Neue Version ermöglicht Echtzeit-Zusammenarbeit

iWork: Neue Version ermöglicht Echtzeit-Zusammenarbeit

Shortnews: Apple kündigt ein großes Update für iWork, also Pages, Keynote und Numbers, an. Die größte Neuerung: Echtzeit-Kollaboration erlaubt das Bearbeiten an einer Präsentation oder einem Dokument von verschiedenen Orten aus gleichzeitig. Damit bereitet Apple den Angriff auf Google Docs vor.

apple-iphone-watch-20160907-3807

Auf seiner Keynote in San Francisco wurde etwa gezeigt, wie mehrere Personen gleichzeitig an einer Keynote-Präsentation arbeiten und diese verändern können. Apple scheint die komplette iWork-Suite damit in die iCloud umzulagern. Bisher war es lediglich möglich, die Dokumente zu synchronisieren.

Die Kollaboation wird plattformübergreifend möglich sein, also auf Mac, iPhone und iPad. Personen können von einem Admin dazu „eingeladen“ werden. Aber auch öffentliche Dokumente sind möglich. Zum Startpunkt hat Apple noch keine Auskunft gegeben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iWork: Neue Version ermöglicht Echtzeit-Zusammenarbeit"

  1. Segafredo 7. September 2016 um 19:34 Uhr ·
    Ich bin ein großer Apple-Produkt-Fan. Seit mehr als 20 Jahren. Aber ich kann das dauernde Selbstfeiern nicht mehr sehen. Dennoch Hut ab, dass sie es immer wieder schaffen, das Millionen einer Apple Keynote entgegen fiebern und auf Innovationen hoffen. Und Apple versteht es immer wieder, auch simple Verbesserungen als die Innovation zu feiern, selbst wenn es wirklich keine technische Neugeit ist… Dafür jedoch Hut ab ?
    iLike 8
    • Gummibär 8. September 2016 um 09:21 Uhr ·
      Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht.
      iLike 0
  2. Bruce.Bane 7. September 2016 um 19:41 Uhr ·
    Gute und sinnvolle Neuerungen. ? Aber die Frau, die es präsentiert hat, hat mich irgendwie aggressiv gemacht ?
    iLike 4
    • Marco 8. September 2016 um 07:08 Uhr ·
      Mich auch xD
      iLike 1
  3. CF 7. September 2016 um 20:21 Uhr ·
    Totaler Käse und Schwachsinn. Wie viele der User nutzen diese Funktion. Wie wäre es denn mal mit einem vernünftigen Serienbrief???
    iLike 4
  4. CF 7. September 2016 um 20:24 Uhr ·
    Noch eine Ergänzung: das sind Funktionen für Unternehmen. Unternehmen wünschen sich endlich mal einen Serienbrief! Man fragt sich, was daran so schwierig ist? Ganz ganz großes Kopfschütteln…
    iLike 4
  5. Ady 7. September 2016 um 21:28 Uhr ·
    Das einzige gute Produkt an diesem Abend.
    iLike 0
  6. Steffen 8. September 2016 um 07:45 Uhr ·
    Ich bin in der 9. Klasse und muss eine Präsentation halten (40min) dadurch das sich unsere Gruppe aber nicht so oft treffen kann ist dies ein Feature was ich mir vorgestern gewünscht habe! Gestern ging der Wunsch schon in Erfüllung
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.