Home » Apple Watch » Apple Watch: Gelungene App-Konzepte & Demo zur Steuerung

Apple Watch: Gelungene App-Konzepte & Demo zur Steuerung

Mit dem Watchkit werden Entwickler künftig die Möglichkeit haben, ihre Apps für die Apple Watch anzupassen und auf dem Homescreen zu platzieren. Neben den ohnehin schon zahlreich vorhandenen Programmen, wird dadurch nicht nur die Anzahl der Anwendungsgebiete für die Apple Uhr steigen, sondern auch die Anzahl der unterschiedlichen Designideen der einzelnen Entwickler.

Wie Apps auf der Apple Watch aussehen sollten, zeigte die Community von Thinkapps am Wochenende. Im Fokus steht dabei, wie Anwendungen unterschiedlicher Art den Funktionsumfang auf solch einen kleinen Raum komprimieren könnten. Die Design-Entwürfe sind dabei durchaus gelungen und sollten euren Blick verdient haben. Zu den visualisierten Apps zählen sich etwa der Facebook Messenger, Uber, Yelp, Moves, Skype, Beats, Spotify, Twitter, Pinterest und Youtube – obwohl sicherlich nicht jedes Programm auf einer Uhr Sinn macht.

Alle Apps können über den Homescreen der Apple Watch aufgerufen werden. Apple hat dabei eine ziemlich pragmatische, clever durchdachte Steuerung entwickelt. Die Anwendungen sind nicht, wie bei iOS, auf Seiten aufgeteilt, sondern liegen auf einer Ebene frei zur Verfügung. Wie man durch die Icons scrollt, könnt ihr in dieser Demo übrigens gerne selbst ausprobieren.

Facebook Messenger

Uber

Moves

Skype

Spotify

Twitter

YouTube

YouTube Apple Watch

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch: Gelungene App-Konzepte & Demo zur Steuerung"

  1. Womahadude 13. Oktober 2014 um 06:58 Uhr ·
    Youtube auf der apple watch…da würde ich mir schon blöd vorkommen xD
    iLike 65
    • Appler 13. Oktober 2014 um 07:02 Uhr ·
      man hat doch sowieso das iPhone dabei wenn man eine apple Watches benutzt warum müssen die videos dann auf so einem kleinem display schauen
      iLike 12
      • capt1n 13. Oktober 2014 um 09:15 Uhr ·
        Auf der Uhr wie dort dargestellt macht es vielleicht nicht so viel sinn. Aber mit etwas Fantasie z B zum play / pause, lauter / leise machen wenn auf dem ATV Youtube läuft.
        iLike 7
    • CIN3X 13. Oktober 2014 um 10:42 Uhr ·
      Da wäre doch wahrscheinlich auch der Akku nach einem Video ja leer.
      iLike 2
  2. Ulf 13. Oktober 2014 um 07:23 Uhr ·
    Hoffentlich mit IOS 8. So viele Fehler auch nach dem Update kein Hotspot, Apps funktionieren nicht mehr. Einfach fast wie Windows 8. Eine Katastrophe.
    iLike 2
    • M&M 13. Oktober 2014 um 07:42 Uhr ·
      Ja, den ein oder anderen Bug habe ich auch schon bemerkt. Aber was Drittanbieter-Apps betrifft, kann Apple eigentlich nichts dafür. Wie meinst du, kein Hotspot mehr?
      iLike 4
    • Tobias 13. Oktober 2014 um 07:58 Uhr ·
      Ich hab bisher keine Fehler festgestellt- mein Hotspot funktioniert auch einwandfrei. (iPhone 5s mit 8.02)
      iLike 5
    • Felix 13. Oktober 2014 um 08:16 Uhr ·
      Für apps kann Apple nichts
      iLike 3
    • Peter 13. Oktober 2014 um 20:08 Uhr ·
      Also mal ehrlich, was treibt Ihr mit Euren Phones den ganzen Tag? Ich arbeite den ganzen Tag beruflich mit dem Iphone und habe selbst mit den Beta – Versionen keine Probleme gehabt. Vielleicht fummelt ihr einfach zuviel dran rum ohne richtig Ahnung zu haben. Bin immer erstaunt, da bei mir auf Ehre und Gewissen ehrlich alles makellos läuft.
      iLike 0
  3. Mario 13. Oktober 2014 um 08:35 Uhr ·
    Das 8.0.2 so eventuell nicht hätte ausgegeben werden dürfen darüber lässt sich streiten. Ich habe relativ wenig bis gar keine Probleme. Für Drittanbieter Apps kann Apple herzlich wenig wie schon vorab mehrfach betont. Oftmals sitzt der größte Bug wohl auch direkt vor dem Display. Ich möchte nichts schönreden, aber so wie Einige es immer wieder darstellen frage ich mich sehr wohl wie iOS von den Selbigen eigentlich bedient wird. Etliche Fehlermeldungen sind einfach nicht reproduzierbar.
    iLike 5
    • capt1n 13. Oktober 2014 um 09:27 Uhr ·
      Schon einmal darüber nachgedacht das Fehler nicht unbedingt bei allen auftreten?
      iLike 1
  4. SEN_flyer 13. Oktober 2014 um 10:11 Uhr ·
    Solange T-Mobile Kunden auf Langstreckenflügen bei Lufthansa für Nutzung von FlyNet bezahlen müssen, (1,79€/ min.) obwohl Sie eine HotSpot Flat im Vertrag inkludiert haben, lohnt sich die Nutzung der HotSpot’s nur inner Lounge, am Bahnhof, bei Starbucks ect.. Ich erinnre mich noch gut als die ganzen Buissneskasper nach dem fehlerhaften Update inner Lounge rumgerannt sind und nach Netz gesucht haben. Leider Geil!! xD Wir werden immer mehr zum Sklaven der Technik. ;-)
    iLike 0
  5. Jonas 13. Oktober 2014 um 12:53 Uhr ·
    Ich habe mir nach der Vorstellung der apple watch sofort die moto360 vorbestellt. Mittlerweile habe ich die und bin total zufrieden, aber leider wird das jetzt mit dem iPhone 6 nichts, obwohl ich eigentlich totaler apple Fan bin, aber die apple watch ist ein Witz. Moto360 = beste/schönste smartwatch.
    iLike 1
  6. Calle 13. Oktober 2014 um 13:20 Uhr ·
    Ab wann ist watchkit verfügbar ? Hätte da ein paar app Ideen
    iLike 0
    • Robert 13. Oktober 2014 um 13:53 Uhr ·
      Das wird Apple alles noch bekannt geben – irgendwann „Anfang 2015“
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.