Home » Apple Watch » Die Apps auf der Apple Watch

Die Apps auf der Apple Watch

Um der Apple Watch einen deutlichen Mehrwert zu verleihen, wenn man sie mit der bisherigen Konkurrenz auf dem Markt vergleicht, setzt Apple einmal mehr auf seine große Community. Bereits aktuelle Produkte definieren sich zu einem nicht geringen Teil durch die Arbeit der Entwickler.

Mit dem Watchkit haben Entwickler die Möglichkeit, ihre Apps für die Apple Watch anzupassen und auf dem Homescreen zu platzieren. Auch gesonderte Push-Nachrichten oder ein eigenes Watchface können darüber erstellt werden.

Forum-Nutzer drüben bei Macrumors haben sich jetzt die Mühe gemacht und einmal alle auf der Keynote gezeigten App-Symbole der Uhr namentlich genannt. Zwar sind noch nicht alle Icons klar, aber die Auflistung der Programme kann sich doch sehen lassen. Neben Apples iOS-Apps finden sich auch Facebook, Twitter, ja selbst der Telegram Messenger oder Nike+ auf der Uhr.

Die ganze Auflistung könnt ihr hier abpassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Die Apps auf der Apple Watch"

  1. Mike 15. September 2014 um 08:09 Uhr ·
    Ich war von Anfang an ein Freund des Designs vom iOS7. Bei der Apple Watch bin ich vom System her skeptischer. Farblich mit diesen knalligen runden Bonbon Icons sieht es arg kindisch, fast kitschig aus. Ich hoffe in der Realität kommt das anders. …
    iLike 13
    • Doctor-McCoy 15. September 2014 um 08:23 Uhr ·
      In der Realität wird man sich wohl eher die Urzeit als das Menü angucken.
      iLike 11
      • Mika 15. September 2014 um 11:03 Uhr ·
        Trotzdem muss das Menu gut aussehen :) aber mir gefällt das Menü
        iLike 19
    • Apple Freak 15. September 2014 um 12:57 Uhr ·
      Mir gefällt das nebü sehr gut
      iLike 3
    • webbloger 15. September 2014 um 16:45 Uhr ·
      Ich war zuerst kein Freund von iOS 7 und fand es zu bunt und zu kindisch. Allerdings hat es mich nach dem Release positiv überrascht. So war es auch mit der Apple Watch. Der erste Eindruck von der Uhr hat mich nicht überzeugt und ich war sehr enttäuscht von Apple. Aber beim genaueren Hinsehen auf den zweiten Blick erkannte ich erst das geniale Konzept dahinter. Das heißt nicht, dass sie perfekt ist, aber auf jeden Fall besser als die bisher auf dem Markt vorhandenen Modelle. Dennoch hoffe ich, dass Apple bis zum Release noch nachbessert und mit einer guten Akkuleistung und einem dünneren Design überraschen kann. Ich gebe trotzdem nicht die Hoffnung auf, dass es eventuell noch eine runde Smartwach von Apple geben wird, auch wenn sie erst in ein bis zwei Jahren auf den Markt kommen wird.
      iLike 1
    • Äppelchen 16. September 2014 um 06:47 Uhr ·
      Das Menü ist genial gestaltet! Das ist Design, statt einfach nur Tabellen zu benutzen wie Windoof …
      iLike 3
  2. Marc 15. September 2014 um 08:22 Uhr ·
    Hoffe auf Whatsapp auf der Watch, und Spotify wäre super …!!!
    iLike 18
    • ikarlin 15. September 2014 um 08:32 Uhr ·
      …, sowie einen eingebauten Kühlschrank und eine ausklappbare Landebahn für einen A380 :D
      iLike 59
      • Mike 15. September 2014 um 08:42 Uhr ·
        Good thinking!!!
        iLike 4
      • Capt1n 15. September 2014 um 10:21 Uhr ·
        -Was ist an Whatsapp und Spotify so abwegig? Whatsapp könnte zumindest ein darüber informieren das eine Nachricht angekommen ist und diese könnte man auf der Uhr schon einmal lesen. So soll es doch auch mit iMessage,Emails sein. -Auf Spotify hoffe ich auch dann muss man nicht sein iPhone aus der Tasche nehmen oder kann gemütlich von der Couch aus per Airplay über die Uhr die Musik an die Anlage Streamen. Könnte mir vorstellen das es auch eher als Fernbedienung für die App auf anderen Geräten dient.
        iLike 12
      • mak 15. September 2014 um 15:29 Uhr ·
        Ich glaub der A380 passt nur auf das 6 Plus …
        iLike 2
    • Tobe 15. September 2014 um 11:02 Uhr ·
      WhatsApp gibt’s bereits auf dem iPad nicht. Weshalb sollte das auf der Uhr laufen?
      iLike 4
      • Marc 15. September 2014 um 11:11 Uhr ·
        Weil die Watch sicher öfters mobil genutzt wird , als ein iPad…
        iLike 6
      • Daniel 19. April 2015 um 16:24 Uhr ·
        Klar werden whatsapp und spotify ‚auf‘ der Apple Watch laufen. Möglicherweise nicht gleich zu Beginn. Die Watch ist ja nur eine Erweiterung des Iphones. Im Prinzip laufen alle apps auf dem Handy. Mit der Uhr kann man sie halt fernsteuern. Ich denke dass auch Whatsapp Interesse daran haben wird, die Wazch mitzunutzen.
        iLike 0
    • Nicolai 15. September 2014 um 11:47 Uhr ·
      Leute es geht nicht um die ganze App, sondern nur darum, dass man die Nachrichten auf der Uhr lesen kann.
      iLike 10
  3. Marc 15. September 2014 um 10:49 Uhr ·
    @Capt1n , ganz genau, eingehende Whatsapp-Nachrichten könnten mit einer kurzen Sprachnachricht ( z.B. im Auto) beantwortet werden… Und da die Watch über einen internen Speicher verfügt, könnte man sich eine kurze Playlist von Spitify auf die Watch laden, und dann offline, z.B. beim Sport (über Bluetooth-Kopfhörern) Musik hören …
    iLike 7
  4. Tobe 15. September 2014 um 11:06 Uhr ·
    „Bundesdeutsches Verkehrsrecht geändert. Nachdem Handies bereits seit Jahren vom Fahrzeuglenker nichtmal angefasst werden dürfen, wird diese Regel auf Armbanduhren ausgeweitet …“ (01.04.2016)
    iLike 6
    • Marc 15. September 2014 um 11:10 Uhr ·
      Auweia…;-)
      iLike 5
    • Lorenz 13. März 2015 um 00:16 Uhr ·
      Schwachsinn. Das stimmt überhaupt nicht. Im Gesetz steht nur, dass man das Handy nicht während der Fahrt bedienen darf. Unter Umständen darf das Handy sogar in die Hand genommen werden. Muss man nur mal Urteile zu lesen.
      iLike 0
  5. Nicolai 15. September 2014 um 11:51 Uhr ·
    Ich finde es eher schade, dass die Ihr kein GPS hat. Ich könnte auf WLAN verzichten, das hab ich eh nur zuhause und da ist dann mein IPhone verbunden und stattdessen lieber GPS, weil beim Sport hab ich halt nicht immer mein iPhone dabei.
    iLike 4
    • Marc 15. September 2014 um 12:07 Uhr ·
      Find ich auch schade, denke GPS würde zu sehr den Akku belasten…
      iLike 3
      • Nicolai 15. September 2014 um 13:31 Uhr ·
        Ich finde halt das dadurch ein wesentlicher sportlicher Aspekt verloren geht. Gerade runtastic und Co brauchen halt GPS.
        iLike 4
    • mak 15. September 2014 um 15:32 Uhr ·
      Es geht doch eh nur mit iPhone, dann hast Du doch GPS dabei.
      iLike 0
      • Nicolai 15. September 2014 um 17:17 Uhr ·
        Ja darum geht es mir ja, dass ich eben beim Sport nicht mein iPhone dabei haben möchte!
        iLike 1
  6. neo70 15. September 2014 um 16:02 Uhr ·
    Sind wir mittlerweile so faul geworden, das IPhone aus der Tasche zu holen? Die Apple Watch funktioniert nur mit dem iPhone bzw. ist ein verlängerter Arm dieses Geräts. Alle Vorschäge sind doch Quatsch: WhatsApp – warum? Airplaysteuerung der Anlage – warum? Ohne iPhone wird es (noch) nicht funktionieren. Kann mir bitte einer erzählen, warum ich eine Sportuhr beim Joggen anziehen soll, wenn ich das iPhone auch noch mitschleppen muß. Ich kann den Sinn einer solchen Uhr einfach nicht erkennen.
    iLike 7
  7. Tim Kiehne 15. März 2015 um 11:32 Uhr ·
    Weiß jemand, ob WhatsApp später auf der Apple Watch läuft?
    iLike 8

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.