ANZEIGE: Home » Tellerrand » Apple vs Google

Apple vs Google

Apple und Google sind die besten Feinde. Nach außen hin sind diese beiden Unternehmen erbitterte Konkurrenten. Auf der anderen Seite profitieren sie auf vielen Ebenen voneinander.

Heute kann man sich kaum vorstellen, dass beide Unternehmen eine sehr innige Freundschaft gepflegt hatten. Zu dieser Zeit hatte der Apple Gründer Steve Jobs das erste iPhone anhand von Google Maps vorgestellt. Die Bühne teilte sich Steve Jobs mit dem damaligen Google Chef Eric Schmidt. Allerdings ist dieses Ereignis eine Weile her. Schmidt war in der Vergangenheit noch Teil des Aufsichtsrates von Apple.

Der große Bruch – Als Android kam

Dann ist Android gekommen. Nichts war mehr wie früher. Job hatte die Entwicklung von Google auf seinem eigenen Smartphone wie einen persönlichen Verrat empfunden. Schließlich hatte er darauf gehofft diese Branche mit seinen eigenen Geräten zu dominieren. Allerdings musste Steve Jobs sich durch die Einführung von Android auf eine Nische konzentrieren.

Ganz so schlimm sollte es für den Apple Gründer nicht kommen. Schließlich hatte das Unternehmen den Markt dominiert und tut es bis heute noch. Auf der anderen Seite war die Trennung mit Google nachhaltig. Nach außen hin tat man so als würde die Konkurrenz im Smartphone Markt kein Problem sein. Allerdings gab es hinter den Kulissen jede Menge Ärger. So hatte der Apple Gründer intern gemeint dass er einen Krieg gegen Google ausrufen werde.

Der Bruch erfolgte offiziell zivilisierter. Eric Schmidt hatte sich im August 2009 aus dem Apple-Aufsichtsrat zurückgezogen. In der Pressemitteilung meinte Jobs sogar, dass Schmidt ein hervorragendes Board-Mitglied gewesen sei.

Da die Interessenskonflikte aber zu deutlich waren, musste Schmidt seine Arbeit für den iPhone Hersteller aufgeben. Die Trennung zwischen beiden Unternehmen war nicht ganz ungelegen. Schließlich war die Kooperation beider Unternehmen zunehmend in den Blickpunkt derUS-Regulationsbehörde FTC gerückt, welche dieses „marktbeherrschende Verhältnis“ näher untersuchen wollte.

Gelten jetzt klare Verhältnisse?

Das Verhältnis zwischen beiden Unternehmen ist eindeutig. Apple und Google bilden Antipoden im Smartphone-Markt. Während Google über den Google Analytics Login eifrig Daten über das Kundenverhalten sammelt und das Werbegeschäft ankurbeln will, wirbt Apple mit Privacy-Versprechen. Auf der anderen Seite setzt Google vermehrt auf Partnerschaften und Offenheit. Apple auf der anderen Seite will die User ins eigene Ökosystem bringen und dort festhalten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.