Home » Apple » Das iPhone als Vermächtnis: Steve Jobs wäre heute 66 Jahre alt geworden

Das iPhone als Vermächtnis: Steve Jobs wäre heute 66 Jahre alt geworden

Steve Jobs - Apple

Apple-Gründer Steve Jobs wäre heute 66 Jahre alt geworden. Nachdem er Apple in den 70er Jahren aus der Garage heraus geführt hatte, verließ Jobs das Unternehmen für lange Jahre, bis er Apple mit seiner Rückkehr aus dem Dämmerschlaf riss.

Einmal mehr jährt sich der Geburtstag von Steve Jobs: Er wurde am 24. Februar 1955 geboren, heute wäre er also 66 Jahre alt geworden. Steve Jobs hatte Apple im Jahr 1976 gegründet, er war das Marketing- und Verkaufsgenie des jungen Unternehmens, während sein Mitgründer Steve Wozniak Hirn und handwerkliche Qualitäten bei der Entwicklung der ersten Apple-Computer einbrachte.

Nach Jahren des Aufschwungs, wurde Jobs schließlich aus seinem eigenen Unternehmen heraus gedrängt und wandte sich für lange anderen Projekten zu. Seine Rückkehr zu Apple im Jahr 1997 leitete eine Zeitenwende für den schwer angeschlagenen Computerkonzern ein.

Steve Jobs erfand das iPhone und das iPad

Unter der Führung von Jobs überwand Apple die anhaltende Krise der Computer-Sparte und hier im besonderen des Betriebssystems macOS, das drohte, von der Entwicklung abgehängt zu werden und sich nicht mehr auf den Stand der Zeit bringen ließ. Es folgte der harte, aber langfristig erfolgreiche Wechsel zum Unix-basierten, durch Jobs zugekauften System, das zunächst macOS X genannt wurde, inzwischen ist man zur Benennung macOS zurückgekehrt.

Mit der Einführung des iPhones und später des iPads setzte Jobs womöglich die stärksten Akzente seiner Arbeit für Apple, nachdem er die Entwicklung des damals revolutionären Smartphonekonzepts Berichten von Beteiligten nach teils mit brutaler und nervenzerfetzender Konsequenz und Detailverliebtheit vorangetrieben hatte. An seinem Geburtstag erinnert seit seinem Tod im Jahr 2011 stets Tim Cook an Leben und Arbeit des Apple-Gründers, so auch heute.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Das iPhone als Vermächtnis: Steve Jobs wäre heute 66 Jahre alt geworden"

  1. Daniel 24. Februar 2021 um 17:43 Uhr ·
    Ohne iMac , Mac OS X und iPod wäre die Wende nicht möglich gewesen.Da hatte Mr. Jobs die Weichen für die Zukunft mit gestellt
    iLike 7
  2. Carsten 24. Februar 2021 um 18:01 Uhr ·
    Wr war einfach „nur“ Genial
    iLike 7
  3. gresh 24. Februar 2021 um 18:27 Uhr ·
    Ob die iphones heute anders wären, wenn er noch da wäre?
    iLike 7
  4. Toto79 24. Februar 2021 um 22:05 Uhr ·
    Ich glaube ja auf jeden denn seine Ideen waren das was MacOS,IPhone sowie IPad erst ins Leben bzw. auf den Markt brachte, er war einfach unglaublich sowie seine Ideen
    iLike 2
  5. Manni 26. Februar 2021 um 08:28 Uhr ·
    Z
    iLike 0
  6. Manni 26. Februar 2021 um 08:30 Uhr ·
    Zum einen hieß es ursprünglich Mac OS X und nicht macOS X. Zum anderen hat nicht Steve Jobs das System zugekauft, sondern Apple hat NeXt zusammen mit Steve Jobs eingekauft.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.