Eine gewagte Aussage, die Fabian Schmid, Redakteur des österreichischen Blatts DerStandard da trifft. Dabei klingt die Einleitung noch recht nüchtern.
Während die Konkurrenz eindrucksvoll auf „Augmented“ und „Virtual Reality“ setzt, ist aus Cupertino nichts zu hören
Anlass bietet die jüngste Vorstellung der Microsoft HoloLens. Die Brille der Redmonder wirft seinen Schatten bereits voraus. Noch immer im Demo-Modus befindlich, verspricht Microsoft mit der HoloLens einen völlig neuen Markt zu erobern. Google hat bereits letztes Jahr selbiges mit der Google Glass in Aussicht gestellt, der Hype um die Datenbrille verstummte allerdings relativ schnell.
Wie das mit der HoloLens wird, muss sich noch zeigen. Sollte sie funktionieren, wie in dem Video gezeigt, so besteht durchaus Potenzial. Doch leider passiert es diese Tage nicht selten, dass Projekte vorgestellt werden, aber nicht wirklich an die Kundschaft gebracht werden können. Die Google Glass, Samsungs Gear VR oder das von Facebook aufgekaufte Oculus Rift sind nur einige Beispiele.
Apple schlägt da einen anderen Weg ein und hält ein Produkt solange hinter verschlossenen Türen, bis es komplett fertig ist und möglichst im Funktionsumfang und im Design den Ansprüchen gerecht wird. Dass man an Virtual Reality bereits arbeitet, zeigen Patente und Stellenanzeigen hinlänglich.
Welche Taktik die bessere von beiden ist, sei dahingestellt. Das Nutzerfeedback, welches mit einer möglichst frühen Veröffentlichung einher geht, sowie der zeitliche Vorsprung könnte aber auch durch enttäuschte Kundschaft gedämpft werden. Apple lässt sich da eher Zeit, läuft allerdings Gefahr, dass die Mitbewerber auf dem Markt überraschen.
Gehupft wie gesprungen. Aber eines sollte ziemlich klar sein. Die unterschiedlichen Herangehensweisen an neue Produktlaunches können nicht verurteilt werden. Klickzähler, wie „Apple verschläft die Zukunft“, die regelmäßig in Bezug auf diese Thematik in den Medien erscheinen, haben daher längst ihre Daseinsberechtigung verloren. Ein Entwicklungsfeld verpasst Apple mit dem Konzept noch lange nicht.
31 Gedanken zu „„Apple verschläft die Zukunft““
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